UNSERIÖS: ebookers.de bucht andere Zimmer als ausgewählt und stellt sich danach tot

ANZEIGE

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
ANZEIGE
Dies soll einerseits ein Erfahrungsbericht sein, um ggf. andere User aus dem Forum zu warnen. Andererseits würde ich auch gerne Eure Meinung hören ob ich überreagiere oder ob jemand eine Idee hat was ich noch tun kann um mein (zugegebenermaßen Luxus-)Problem zu lösen.. Ich versich mich kurz zu halten, aber es is doch ne längere Story.. :) folgende Situation:

Es steht ein Mexico/USA Urlaub im Mai/Juni an. Einen Teil davon habe ich als Flug+Hotel Kombi bei ebookers.de gebucht, da hier bestes Preis/Leistungsverhältnis aufschien. Konkret geht es um die Flüge MEX-PVR, PVR-LAX und das Hotel in PVR (Garza Blanca Preserve and Spa Garza Blanca Preserve Resort & Spa | Puerto Vallarta, M) Da mehrere Zimmerkategorien zur Auswahl standen, verglich ich die Beschreibung mit jenen auf der Homepage und kam zu der Meinung dass die Angabe auf ebookers: All Inclusive - 123 m2 Panoramic View - 1 Extragroßes Bett wohl der Honeymoon Suite (1322sq.ft.) entsprechen muss. Das Risiko nicht genau die Zimmerkategorie zu kennen ist mir durchaus bewusst, aber nachdem dies die einzige Suite in dieser Größe ist, ging ich davon aus dass meine Schlussfolgerung wohl richtig sein sollte. gesagt, gebucht am 22.02.14..

Flug+Hotel Kombi wurde nach wenigen Stunden per email bestätigt, auch die Bestätigung enthielt die Zimmerangabe All Inclusive - 123 m2 Panoramic View - 1 Extragroßes Bett. Ich freute mich auf den Urlaub und dachte ein paar Tage nicht daran ob das Zimmer auch wirklich dem entspricht was ich im Internet recherchiert hatte.. Ca. 2 Wochen später buchte ich den weiteren Trip und Kontrollfreak wie ich bin checkte ich zur Sicherheit noch einmal das gebuchte Datum (26. bis 31.05.) in meiner ebookers app. Zu meinem Erstaunen schien dort (war das erste mal dass ich meine Buchung dort ansah) nun als Zimmerkategorie folgendes auf: All Inclusive Gourmet Junior Suite Panoramic View - 1 King Bed. Hab daraufhin gleich mal die Beschreibung auf der Hotel HP gegengecheckt und sah dort ein auch wirklich sehr schönes Zimmer, allerdings mit "nur" 985 sq.ft (=ca.91m2) Ich hab noch ein email ans Hotel geschickt um das dort gebuchte Zimmer zu verifizieren und man bestätigte mir innerhalb weniger Stunden dass eine Jr Suite auf meinen Namen gebucht ist.

So, jetzt zum wirklich unerfreulichen Teil, denn wie gesagt schön sind ja beide Zimmer: Hab daraufhin am 11.03. mit dem ebookers help-chat gechattet und mein Anliegen geschildert, da ich ja eine Buchungsbestätigung für ein deutlich größeres Zimmer hatte. Man werde sich innerhalb von 3 Tagen melden. Das passierte sogar, ich erhielt am 14.03. eine email in der man mir mitteilte dass man noch auf Antwort vom Hotel warte. Etwas verwundert, da ich innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen hatte lies ich mich vertrösten. 9 Tage später (23.03.) antwortete ich auf diese email mit der Frage ob ma denn nun schon etwas vom Hotel wisse. Am 26.03. die Antwort, dass man unvollständige Informationen vom Hotel erhalten habe (what?!) und am 22.03. erneut bei xxx Hotel angefragt hatte. (Hier war nun ein Hotel genannt, das ich in L.A. gebucht hatte.. in einer anderen Buchung) Hab also freundlich geantwortet, es handle sich wohl um ein Missverständnis, da es doch um Garza Blanca resort ginge. Daraufhin keine Antwort mehr von ebookers. Also rief ich ein paar Tage später die ebookers Hotline an und erklärte mein Problem. Mir wurde ein Termin 3 Tage später mit Uhrzeit zugesagt, wann man sich wieder melden werde. Es passierte: nichts. Am Tag nach dem Termin erneut angerufen, Problem erklärt.. Kollegin meldet sich in max. 3 Stunden (15 Uhr), sie ist gerade in Verhandlung mit dem Hotel. Es passierte: nichts. Kurz vor 20 Uhr wieder angerufen und die unfreundlichste aller Call Center MitarbeiterInnen ever am anderen Ende. Ich erklärte Ihr dass ich auf Rückruf von der Kollegin warte. Sie meinte, ich müsse mich noch gedulden. Diese Antwort bekam ich nun auf alle Fragen zu hören, was mich ziemlich sauer machte. Als ich danach verlangte einen Supervisor zu sprechen erklärte sie mir dass die Kollegin X (die sich melden werde) auch die SV ist, und natürlich dass ich mich gedulden solle. Nach 10 Minuten dieses bizarren Gesprächs gab ich auf und wollte es am nächsten Tag erneut versuchen. ca. eine Stunde nach dem Telefonat allerdings bekam ich eine email von ebookers:

Sehr geehrter Herr alexdergrosse, wir versuchten das Hotel unter 2 Nummern und schriftlich zu kontaktieren bedauerlicherweise konnten wir dieses nicht erreichen. Bitte wenden Sie sich an uns falls Sie das Zimmer von 123 m beim Check-in nicht bekommen sollten und wir werden Ihren Fall bearbeiten Ebookers

Also weiß ich dass ich diese Zimmer nicht bekommen werde, ebookers stellt sich jedoch dumm. Eine böse Antwort auf diese email mit dem verlangen sich darum zu kümmern oder ggf. eine angemessene Kompensation anzubieten blieb natürlich unbeantwortet. Beim check in anzurufen halte ich für wertlos, da es mir wochenlang nicht gelang hier etwas zu bewegen.

Inzwischen geht es mir einfach nur mehr um die Sache an sich, da ich das Gefühl habe von ebookers besch***en zu werden und denke dass dies wohl auch System haben könnte. Da es eine Flug/Hotel Kombi ist kann ich diese Buchung nicht stornieren. Andere wie das Hotel in L.A. werde ich stornieren und ebookers ist für mich gestorben.

So, wer sich durch das alles gekämpft hat und mir einen Tipp geben kann: immer her damit :)
Oder gibt es Leidesgenossen, denen etwas ähnliches widerfahren ist?
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, bei anderen als Standard-Zimmerkategorien bei ebookers sehr vorsichtig zu sein..
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich denke, dass die Sache über den normalen Weg quasi aussichtslos ist.

Der Kundenservice ebookers.de kann man in die Tonne kloppen. Ich (und andere) haben ebenfalls schon schöne Erfahrungen mit dem "Kundenservice" und dem "Chat" von ebookers.de gemacht. Sie bekommen oftmals nicht einmal eine einfache Revalidierung eines Tickets nach FTC hin und bieten dem Kunden nur einen kostenlosen Storno an...

Ähnlich schön ist auch der Facebook-Support, der keine Rechte hat, sondern den Kunden nur an die normale Kundenhotline/den Chat weiterleitet (y)
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also ich hatte bei ebookers einmal ein ähnliches Problem mit einem Hotel in Los Angeles, allerdings wurde das vom Hotel gelöst (Zimmer gebucht bei ebookers mit Lage Richtung Garten und zwei Einzelbetten, bekommen Lage gen Straße und Doppelbett)... War wohl besser so.
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
so, 6 wochen nach Rückkehr von meiner Reise wollte ich Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten.. nach erneuter Beschwerde bei ebookers da ich nicht die gebuchte Zimmerkategorie erhalten hatte, hat man mir nun 10% der Reisekosten zurückerstattet. Immerhin, trotzdem war es den Aufwand nicht wert und ebookers darf künftig wohl nur noch für EF Buchungen herhalten (n)