Aggressive Menschen im Urlaub

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Heute hatten wir eine Begegnung der besonderen Art.

In Zypern im Ort Ayia Napa an einer belebten Touristenstraße schauen wir uns vor einem griechischen Restaurant das dort aufgeschlagene Menü an.

Kommt ein Kellner aus dem Lokal und hat sogleich seine Hand auf meiner Schulter.
Nach dem: " Dont touch me", ist der Kerl total ausgeflippt. Hat uns wüst beschimpft und uns mehrmals angerempelt als sich auch in den Weg gestellt.
Der Gipfel dieser Rangelei war dass er, wie soll ich sagen, seine Finger in meine Wange gedrückt hat. Klingt jetzt harmlos aber das schmerzte durchaus.

Nachdem wir den Gefahrenherd verlassen haben verständigte ich die Polizei und die war auch zügig da.
Derjenige Kellner hat wie nicht anders zu erwarten das Weite gesucht.
Wurde immerhin Protokolliert und die Polizei stand im Restaurant.

Ist euch sowas schonmal sowas passiert?
Eigentlich ist es selten dass ein Servicepersonal der Verursacher ist.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Also ich kenne Ayia napa nur als sehr entspannten Ort in der nebensaison. Da war alles Ultra entspannt. Ist aber auch schon 8 Jahre her.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Gerade in der Touristen-Hochburg Ayia Napa ist viel Personal in der Gastronomie nicht einheimisch sondern aus Osteuropa, oftmals nicht gut ausgebildet und nicht die hellsten. Das macht es nicht besser, hilft aber vielleicht bei der Einordnung.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gerade in der Touristen-Hochburg Ayia Napa ist viel Personal in der Gastronomie nicht einheimisch sondern aus Osteuropa, oftmals nicht gut ausgebildet und nicht die hellsten. Das macht es nicht besser, hilft aber vielleicht bei der Einordnung.

Kannst du dies vielleicht etwas genauer erörtern/beschreiben?

Waraum ich wertfrei nachfrage:

Ich darf nun seit einiger Zeit regelmäßig in die Ukraine (=Osteuropa) reisen und habe folgende Erfahrung gemacht:

Es werden extrem niedrige Löhne im Service-Sektor gezahlt, die sich am Umsatz orientieren (<3%).
Nur wenige Angestellte sind bereit sich durch das Erlernen von Fremdsprachen oder einen sehr guten Service einen höheren Tip zu erwirtschaften.
Meist herrscht eine phlegmatische Einstellung vor.
Aggressivität konnte ich bis dato nicht feststellen …
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aggressivität habe ich zum Glück auch nicht beobachtet, aber die phlegmatische Einstellung bzw. mangelnde Bereitschaft (Fähigkeit?) zum Erlernen von was-auch-immer. Generell habe ich ein deutliches Gefälle in der Service-Qualität zwischen dem einheimischen Personal und dem "fremden" Personal festgestellt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mir kams so vor als ob er aus Nordzypern käme und sein Temperament mit ihm durchging, total durchging.

Gibt ja Leute wenn man sie abweist dann fühlen die sich sofort angegriffen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ich denke in solchen situationen eher an deeskalation und an

Keep-calm-and-carry-on-scan.jpg


wegen sowas zur polizei rennen käme für mich nicht in frage :rolleyes:
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ich hätte mich arg zu sammenreissen müssen, um da nicht auszuflippen. LOhnt sich nur nicht, juristisch wie finanziell
 

Intheair01

Neues Mitglied
25.08.2013
10
0
Oh mein Gott - was ist denn mit dem falsch?? Vor allem als Kellner, der eh wo arbeitet, wo viele Touristen sind. Ich hoffe trotzdem, dass die Polizei den findet. Hast du dem Lokal das gesagt? Die sollten den sofort entlassen!
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann auch einfach mal den Ball flach halten und selbst deeskalierend agieren. Ich bin wahrlich kein Freund von derartigen "Berührungen", zuletzt beim (Deutsch-)Italiener - wo sich der Kellner als Inhaber entpuppte - stimmte Art, Umgang, Service und final auch das Essen aber sowas von, das ich mich im Nachhinein wahrscheinlich geärgert hätte, mich nicht auf die Art oder wenn man so will Eigenheiten eingelassen zu haben. Mein Leben ist zu kurz, mich über sowas künstlich aufzuregen - wer dann noch die Polizei dafür braucht, keine weiteren Worte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja, ob seine Reaktion angemessen war oder nicht masse ich mir nicht an zu beurteilen. Letztlich muß man die Situation selbst erlebt haben, um sagen zu können, ob das jetzt die Aufregung lohnt oder nicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir haben nicht dort gespeist.
Wir haben uns den Aushang angesehen.
Er tatschte mich ungefragt auf der Schulter an.
Nach dem nicht sehr freundlichen STOP rastete er aus.
Er ging weg, er uns nach, überholte uns 2x um ums anzurempeln.
Tatschte mich nochmals am Rücken an.
Drückte mir seine Finger ins Gesicht.
Und zuguterletzt bedrohte er uns mit einem Stück Holz.

Dem war einfach nicht zu helfen.
Ob er ein Problem mit der unfreundlichen Zurückweisung hatte oder er vermutete wir seien Homosexuell und deswegen durchdrehte weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach hätte ich die Berührung ertragen sollen und mit: "Thank you im not hungry" vom Lokal entfernen.

Denn für jede aggressor Aktion gibt es eine bestimmte deeskalierende Reaktion. Diese allerdings für jede Situation zu lernen und UMGEHEND anzuwenden ist nicht leicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ob er ein Problem mit der unfreundlichen Zurückweisung hatte oder er vermutete wir seien Homosexuell und deswegen durchdrehte weiß ich nicht.

Diese Formulierung finde ich spannend. Kann es sein, dass Du hier etwas hypersensibiliert bist?
Kann es sein, dass Du hinter jeder Ecke das drohende Ungetüm "Ablehnung gegen Homosexualität" vermutest, weil es halt einfach so schön "conveniant" ist?
 
  • Like
Reaktionen: sanibel und kingair9

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Heute hatten wir eine Begegnung der besonderen Art.

In Zypern im Ort Ayia Napa an einer belebten Touristenstraße schauen wir uns vor einem griechischen Restaurant das dort aufgeschlagene Menü an.

Kommt ein Kellner aus dem Lokal und hat sogleich seine Hand auf meiner Schulter.
Nach dem: " Dont touch me", ist der Kerl total ausgeflippt. Hat uns wüst beschimpft und uns mehrmals angerempelt als sich auch in den Weg gestellt.
Der Gipfel dieser Rangelei war dass er, wie soll ich sagen, seine Finger in meine Wange gedrückt hat. Klingt jetzt harmlos aber das schmerzte durchaus.

Nachdem wir den Gefahrenherd verlassen haben verständigte ich die Polizei und die war auch zügig da.
Derjenige Kellner hat wie nicht anders zu erwarten das Weite gesucht.
Wurde immerhin Protokolliert und die Polizei stand im Restaurant.

Ist euch sowas schonmal sowas passiert?
Eigentlich ist es selten dass ein Servicepersonal der Verursacher ist.

Das musst du bitte dringend im Tripreport dokumentieren. Hopper hat keinen Bock den Report alleine fertigzuschreiben ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Diese Formulierung finde ich spannend. Kann es sein, dass Du hier etwas hypersensibiliert bist?
Kann es sein, dass Du hinter jeder Ecke das drohende Ungetüm "Ablehnung gegen Homosexualität" vermutest, weil es halt einfach so schön "conveniant" ist?

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Erst ab Post #18 habe ich das erste mal das Wort Homosexualität verwendet.

Mach mal Lasagne bei de Fische.