Germanwings-Flug ohne Info mit SunExpress durchgeführt

ANZEIGE

Samai

Neues Mitglied
14.07.2014
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forennutzer!
Wir sind am 12.7.14 ohne vorherige Info durch Germanwings mit einer SunExpress Maschine/Crew transportiert worden. Bis auf 100min Verspätung war soweit alles okay. Die alte Maschine hatte jedoch keinerlei Monitore oder Musikangebot und es gab nur minimale Verköstigung (keine alk. Getränke, Süßigkeiten oder On-Board-Verkauf) mit der Begründung, man sei nur eingesprungen und habe nur die Grundausstattung von Germanwings erhalten.
Gibt es Erstattungsansprüche aus der Flugbuchung? Ich hab ja einen Vertrag zur Beförderung mit Germanwings geschlossen.
Danke für Eure Hinweise.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Gibt es Erstattungsansprüche aus der Flugbuchung? Ich hab ja einen Vertrag zur Beförderung mit Germanwings geschlossen.
Du hättest nach EU-Recht Anspruch darauf gehabt, das Ticket voll erstatten zu lassen, wenn sich die ausführende Fluggesellschaft ändert. Nachdem Du die Reise aber angetreten hast und die Beförderung mit SunExpress akzeptiert hast, kannst Du nachträglich keine Erstattung mehr geltend machen.

Davon unberührt bleibt die Möglichkeit einer Beschwerde bei Germanwings, wenn der Service nicht dem entsprach, für den Du bereits bezahlt hattest. Solltest Du den Basic-Tarif ohne Inklusivleistungen gebucht haben, dürftest Du aber wohl Pech gehabt haben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Interessant wäre auch noch, wo die Buchung erfolgte: Veranstalter oder direkt.
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Nope, da gibts nix..
Du hast Beförderung von A nach Be gebucht und bekommen - Vertrag erfüllt.
Ich bin mal von LH auf MUC-STR statt mit dem Flieger mit dem Bus über die Autobahn transportiert worden - da gab es auch nix
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Glaskugel sagt:
Du hast keinen Anspruch auf einen bestimmten Carrier bzw. dessen Metall, sondern nur auf die Beförderungsleistung.
Und 100 min Verspätung ist zwar nicht schön, aber leider innerhalb der laut EU-VO tolerierbaren 2 Stunden.

Edith sagt: da war ein paar schneller als ich.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Ich würde sagen du hast nur Anspruch auf Transport und evtl. von dir gebuchte Leistungen z.B. im Smart Tarif.

Auf welchen Typen gibt es bei 4U Monitore und Musikangebot?

Dein Flug war wohl von/nach CGN, hier war die D-ASXO im Einsatz. Ex STR ist an dem Tag OK-MEL von CSA eingesprungen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
Habe ähnliche Situation auch schon erlebt. Allerdings Flugbuchung auf LH. Wir wurden auf eine "LH-Tochter" für hin und Rückflug umgebucht => anderer Flug/andere Gesellschaft. Eine kurze "Ansprache" beim Check und das Problem war erledigt. Wir (4) wurden auf den nächsten LH-Flug von Frankfurt nach Athen umgebucht, ebenso für den Rückflug. Wartezeit 1 Stunden länger am Flughafen und das war nicht so schlimm. Für mich war das Thema damit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wir hatten neulich auch einen Wechsel von LH Cityline auf Air Dolomiti. Das haben wir aber erst gemerkt, als wir aus dem Bus gestiegen und den Flieger gesehen haben, keine Info vorher. Die Info lautete nur "aircraft change", nicht "airline change".

Das heißt, man hätte sich in diesem Fall wieder zurückbringen, das Gepäck ausladen lassen und das Ticket anteilig voll erstatten lassen können (es handelte sich um das letzte von 4 Segmenten)?

Oder gilt da eher, dass beide Airlines zu "Lufthansa Regional" zählen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nope, da gibts nix..
Du hast Beförderung von A nach Be gebucht und bekommen - Vertrag erfüllt.
Ich bin mal von LH auf MUC-STR statt mit dem Flieger mit dem Bus über die Autobahn transportiert worden - da gab es auch nix
Das ist so selbstverständlich nicht richtig.
Dein ursprünglicher Flug wurde logischerweise annulliert. Wenn dies passiert, gibt es in der EU VO ganz klar definierte Regelungen. Solange die Cancellation nicht aufgrund von höherer Gewalt passiert ist, hätte die EU 261 gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Samai

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Da hast Du recht - ich wollt es jetzt nicht unnötig kompliziert machen.
Ich hatte keinen Anspruch, da es angeblich wegen Wetter war (*)
- Hätte aber der Bus weniger als 2h Verspätung gehabt und wäre es nicht höhere Gewalt gewesen, dann hätte es trotzdem nichts gegeben)

(*) Ich schreibe angeblich, weil an diesem Abend in MUC genau 3 Füge (2xSTR 1x GRZ) und in STR nur der 2 MUC Flüge gestrichen waren. Ansonsten hat der Flugbetrieb normal funktioniert.
Ich hatte damals versucht auf MUC-ZRH-STR umzubuchen, was mir aber verweigert wurde. Wegen Bedenken, ob der ZRH-STR Flug stattfinden kann, ansonsten hätte man mich umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Samai

Neues Mitglied
14.07.2014
3
0
Schon mal danke für alle Hinweise!
Es war die 4U588 von CGN nach PMI, gebucht direkt bei Germanwings im Smart-Tarif.
Das der Flug durch SunExpress durchgeführt würde, erkannten die Passagiere erst, als wir das kleine Stück per pedes zum Flieger liefen... Da war schlecht umkehren!
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Was hättest Du dir denn von 4U besser erwartet, als Du es jetzt bekommen hast?
 

Samai

Neues Mitglied
14.07.2014
3
0
Es geht darum, dass ich grundsätzlich nur GW/LH und AB nach PMI fliege. Ich käm nie auf die Idee zB Ryanair auf der Strecke zu buchen, und das hab ich halt bezahlt und nicht bekommen...
Ich hatte mich ehrlich gesagt alleine mit 2 Kindergartenkindern mit 100 min Verspätung nach Abflug 21:50 seeehr über ein Piccolöchen zur Entspannung gefreut. Die Kinder essen keinen Radieschenfrischkäse auf Laugenbrötchen und ich hatte ihnen Süßigkeiten zum Ausgleich versprochen, da wir am Gate all unsere Obst/Brotvorräte aufgegessen hatten.... Die Eltern unter Euch verstehen mich vielleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Ich kann nachvollziehen dass dir das nicht gefällt.
Es ist aber völlig normal das soetwas passiert. Es soll sogar schon LH operated by AB gegeben haben (oder umgekehrt).
Fakt ist, dass Du nur die Beförderungsleistung und evtl. Extras garantiert hast (bei SMART z.B. Snack, Getränk und einen Koffer) und das wirst Du alles bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Samai und rotanes

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Nein, ich denke schon dass er den Fall 4U operated by XG meint.
Wetlease ist doch auch ganz normal, jedenfalls auf meinen Stammstrecken..