8 stunden verspätung mit condor

ANZEIGE

franz09

Neues Mitglied
29.09.2013
3
0
ANZEIGE
Von Hurghada zurück nach Frankfurt hatten wir am 12.06.14 8 Stunden Verspätung. Statt 17.40 Uhr sind wir erst um 02.30 Uhr geflogen. Wir wurden abends vom Flughafen ab in ein anderes Hotel für 6 Stunden einquartiert, nachdem wir 90 Minuten in heißer Sonne auf den Transferbus warten mussten.
Als Erklärung gab man von Condor an, dass es einen technischen Defekt gegeben hätte und durch die 2 Tage vorher stattfindenden Unwettern , habe sich dann die Verspätung auf diese 8 Stunden summiert. Wir haben bei Condor Schadensersatz beantragt, allerdings ohne eine Summe zu nennen.
Der Eingang wurde von Condor bestätigt, es würde aber halt noch dauern bis zur Klärung.
Meine Frage ist wieviel kann man pro Person Schadensersatz fordern und wenn Condor sich quer stellt, was ich erwarte, wie man dann am besten weiter vorgeht.
Hat jemand für mich eine Empfehlung für ein Inkassobüro, das die Entschädigung einklagt und dann einen gewissen Prozentsatz Erfolgshonorar bekommt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Inkassobüro?

Wenn ich in der heißen Sonne stehe, gehe ich übrigens aus der heißen Sonne in den Schatten.


Google mal EU Claim Flugverspätung... gibt da diverse Anbiete die deinen Fall gratis prüfen und dann gegen Abzug der Provision (20% o.ä.) dir dann auszahlen ohne Arbeit + Finanzielles Risiko.
 
A

Anonym38428

Guest
8 Stunden ist ja bei jeder anderen Airline eine eindeutige Verspätung - aber bei Condor ist das doch keine Verspätung! Alles unter 2 Tage "extra" im Sommer ist bei Condor doch völlig normal :D

Für ernsthafte Antworten fehlt mir die Lust - genau wie dem OP ja die Lust fehlt sich auch nur im Ansatz mit seiner Fragestellung zu beschäftigen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine Frage ist wieviel kann man pro Person Schadensersatz fordern
Ist in den EU-Fluggastrechten genau festgelegt. Googeln.

und wenn Condor sich quer stellt, was ich erwarte, wie man dann am besten weiter vorgeht.
Die Ausrede ist immer genauso die selbe wie die Vorgehensweise: Drauf hinweisen, dass der zugegebene technische Defekt kein außergewöhnlicher Umstand ist. Das langweilt die Gerichte mittlerweile wohl schon.

Hat jemand für mich eine Empfehlung für ein Inkassobüro, das die Entschädigung einklagt und dann einen gewissen Prozentsatz Erfolgshonorar bekommt.
EU-Claim ist hier wohl der bekannteste Name. Alternativ (im Idealfall mit Rechtschutzversicherung) kann alternativ ein Schreiben vom Anwalt recht zügig Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Man darf davon ausgehen, dass DE den Abflug aus HRG nicht aus technischen Gründen um 8h verzögert hat - die könnten gar nicht früher starten, da sie sonst in FRA noch zu Zeiten des Nachtflugverbotes angekommen wären.

War bei uns mit X3 2013 auch so - man hat den Flug um 8h verzögert, obwohl man schon nach 5h hätte starten können. Aber dann wäre die Maschine zu früh auf TFS gewesen und man hätte dort weitere 3h bis zum Rückflug warten müssen um nicht zu früh in FRA zu sein.

Und diese zusätzlichen 3h hätten die Besatzung über die zulässige Flugdienstzeit gebracht.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
8 Stunden ist ja bei jeder anderen Airline eine eindeutige Verspätung - aber bei Condor ist das doch keine Verspätung! Alles unter 2 Tage "extra" im Sommer ist bei Condor doch völlig normal :D

Für ernsthafte Antworten fehlt mir die Lust - genau wie dem OP ja die Lust fehlt sich auch nur im Ansatz mit seiner Fragestellung zu beschäftigen.

Oder selbst nachzulesen, Details zu geben oder auch sonst was... Was erwarten die Leute denn?
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich antworte trotzdem mal auf die Ursprungsfrage...

Zugrunde liegen hier die Fluggastrechte nach EC 261/04.
Da die Flugstrecke länger als 1.500km ist und die Verspätung mehr 3 Stunden betragen hat, steht jedem Passagier eine Kompensation in Höhe von 400€ zu.
Wie bereits von kingair9 erläutert, ist höhere Gewalt hier auch auszuschließen.

Daher entweder selbst ein bisschen Druck bei Condor machen, einen Anwalt nehmen oder sich an bereits genannte Services á la EU-Claim wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

MDurston

Neues Mitglied
02.09.2014
5
0
Genau, das sind 3330km, wäre Hurghada 130km weiterer entfernt, dann würde dir eine Entschädigung von 600 Euro zustehen.

Bei Condor wirst du wahrscheinlich Probleme haben, da sie immer versuchen, eine Auszahlung zu vermeiden. Am besten nimm einen Anwalt oder wende dich an Dienstleister, die solche den ganzen Prozess durchführen.
 
Moderiert: