Problem Lastschrift

ANZEIGE

Elloco91

Neues Mitglied
22.07.2014
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

dieses Wochenende muss ich geschäftlich nach London (von Berlin aus). Wollte den Flug kurzfristig buchen, da ich noch nicht genau wusste, ob ich schon Freitag fliegen möchte oder nicht. Leider gab es nun kurzfristig einen privaten Notfall, der einen hohen finanziellen Einsatz von mir erfordert hat. Aktuell würde also die Kontodeckung nicht ausreichen. Wie wäre es nun aber, wenn ich als Zahlungsmittel Lastschrift auswähle und der Betrag aber nicht abgebucht werden kann? Kann ich da trotzdem fliegen?
Das Ding ist eben, dass ich eine Überweisung erwarte. Der private Notfall war eine Geldleihe an einen sehr guten Freund, der mir eigtl versichert hat, das Geld rechtzeitig zuückzuzahlen aber nun scheinen sich da Probleme anzubahnen und es wird evtl erst nächste Woche. Vll reicht es aber auch aus und das Geld ist rechtzeiitig da - ich weiß es einfach nicht. Mit den zusätzlichen Gebühren im Falle eines gescheiterten Geldeinzugs kann ich leben, nur ich muss diese Reise antreten. Diese ist extrem wichtig und kann nicht verschoben werden.


Liebe Grüße

Elloco
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ohne Moos nix los

was meint denn deine Firma dazu, ist die auch nicht liquid?
 

Elloco91

Neues Mitglied
22.07.2014
4
0
Es gibt derzeit noch keine Firma in dem Sinne. Es ist ein Treffen mit einem sehr wichtigen Investor aus den USA. So eine Chance bekommt man nicht zwei Mal. Insofern versteht ihr vll, wieso dies so wichtig für mich ist. Ich hatte leider zu viel Vertrauen, dass das Geld rechtzeitig wieder da ist. Nur er hat mir auch bereits geholfen (nicht fianziell) und deswegen war es für mich nun selbstverständlich das Selbe zu tun. Ohne diese ganze Sache, gäbe es ja absolut keine Probleme mit der Bezahlung...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn es so wichtig ist: Geh zu einem Kredithai, ins Pfandhaus oder beleihe Dein Auto. Vielleicht liegt ja für so einen Notfall noch die Brosche der kürzlich von uns gegangenen Tante herum. Also für einen solchen Fall (gehen wir von ein paar Hundert Euro aus) findet sich doch immer etwas, das man belehnen oder verkaufen kann. Etwa Dein Tablet ...
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Freunde bettelt man nicht um Geld an.

Du hast keine 100€ über um über den Kanal zu kommen? Dann versetzt deine Rolex oder deinen Porsche für ein paar Tage.....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Technische Sicht: Zwischen Buchung und Verarbeitung der Rücklastschrift liegen (mindestens) mehrere Tage. Wenn Du Mittwoch nachmittag buchst und Freitag fliegen willst und die Airline so kurzfristige Buchungen per Lastschrift akzeptiert (was ich nicht glaube, eben aus diesem Grunde), dürfte zumindest der Hinflug nicht gefährdet sein. Beim Rückflug sieht das schon anders aus ... aber da hast Du ja dann die Millionen vom Investor.

Rechtliche Sicht: Eingehungsbetrug – Wikipedia

Persönliche Sicht: Eine Rücklastschrift mangels Deckung kostet Dich Geld und Sympathiepunkte bei Deiner Bank und der Airline. Und mit Ansage finde ich das mindestens moralisch auch ziemlich daneben, in wie weit es Eingehungsbetrug ist, müssen andere urteilen. Wenn es irgendwie geht, würde ich sie vermeiden. Man kann mit der Bank reden (zumindest wenn man generell da nicht der schlechteste Kunde ist), man hat vielleicht noch mögliche Geldgeber (notfalls Pfandhaus), und dann hast Du ja auch noch einen guten Freund, dem Du das Geld geliehen hast (und wenn Du jetzt Deine Job-Chance verlierst, weil Du nicht nach London kannst, kann er sich ja auch mal etwas Mühe geben und Kohle beschaffen).
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Geht aber nicht bei kurzfristiger Buchung: die meisten Airlines akzeptieren Lastschrift nur bei Reisetermin min. 7 Tage im voraus. Was in obigem Fall ja dann durch vollflex-Buchung umgangen wurde. Hier kann man aber schon kriminelle Energie unterstellen.

Gruß
Fabian
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
So recht verstehe ich das Problem nicht. Entweder du nutzt eine Kreditkarte, da ist es bis zum Fälligkeitstag fast wurscht, was auf deinem Konto los ist. Die andere Möglichkeit ist, du lässt dir den Dispo erhöhen- Letzteres sollte ja bei den 150 €, die Flug über den Kanal kostet, kein Problem sein....:confused:
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Also eine temporäre Dispo erhöhung sollte absolut kein Problem darstellen, wäre wohl das einfachste wenn keine KK vorhanden
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Also eine temporäre Dispo erhöhung sollte absolut kein Problem darstellen, wäre wohl das einfachste wenn keine KK vorhanden

Selbst dann ist es wegen der Kurzfristigkeit nicht möglich, den Flug online zu buchen und per Lastschrift zu zahlen. Wenn keine Kreditkarte vorhanden ist, müsste er nach genehmigter Dispoerhöhung in ein Reisebüro und dort cash oder per Lastschrift zahlen.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Selbst dann ist es wegen der Kurzfristigkeit nicht möglich, den Flug online zu buchen und per Lastschrift zu zahlen. Wenn keine Kreditkarte vorhanden ist, müsste er nach genehmigter Dispoerhöhung in ein Reisebüro und dort cash oder per Lastschrift zahlen.

Paypal, Giropay oder Sofortüberweisung. Es ginge also auch ohne Kreditkarte.

Paypal, sofern schon länger registriert und für das Lastschriftverfahren freigeschaltet, dürfte die einzige Möglichkeit sein, dass ganze ohne ausreichende Kontodeckung abzuwickeln. Ich rate jedoch davon ab und empfehle ein Gespräch mit dem Bankberater. Es sollte sich, immer eine ehrliche Lösung finden.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Google Suche nach Elloco91 ;)

z.B:
eBay-Bewertungsprofil für elloco91

Nix fuer ungut!

So wies aussieht brauchst du ca. 300 Euro. Auch wenn du diese irgendwie zusammenkriegst (verkaufen/vermieten von zeugs, Rasenmaehen, Fensterputzen etc. etc.) hast du ein Problem wie du damit einen Flug buchen kannst! Fuer Lastschrift ist es laengst zu spaet, du brauchst irgendwoher eine Kreditkarte. Vllt mal bei Kollegen herumfragen und ev. als Pfand dein Computer/irgendwas anderes wertvolles hinterlassen und Zinsen versprechen? Wenns so wichtig ist ev. mal via Facebook suchen? Koennte auch bei nicht so engen Bekannten erfolgreich sein wenn du was wertvolles als Pfand hinterlaesst.

Oder du erzaehlst uns deine Geschaeftsidee, vllt findet sich ja hier ein Investor :D
 

Elloco91

Neues Mitglied
22.07.2014
4
0
Ist ja lustig hier :D

Also zum einem erstmal: Ich bin kein Betrüger! Hatte es dann mit der Bank geklärt und letztendlich kam das Geld dann doch rechtzeitig, also wäre all das garnicht notwendig gewesen. Und ich glaube einige hatten mich hier echt missverstanden. FALLS die Lastschricht nicht hätte eingezogen werden können, hätte ich den Betrag natürlich sofort Anfang nächster Woche inkl. aller anfallenden Gebühren überwiesen. Da sich die Airline das sicher gut bezahlen lässt, hätten sie in dem Fall sogar mehr Geld aus mir rausgeholt. Und ja, ich sehe auch ein, dass dieser Weg moralisch und vll auch rechtlich nicht einwandfrei gewesen wäre. Aber seien wir mal ganz ehrlich...wenn man so eine Chance bekommt, ist es denke ich, legitim, dass man vll auch mal ein bisschen vom rechten Weg abdriftet. Zumal ich hier der Einzige gewesen wäre, der Schaden genommen hätte, da ich mehr bezahlen hätte müssen.
Aber ist nun egal. Es ist ja schließlich rechtlich und moralisch alles korrekt verlaufen und morgen früh gehts nach London.

btw: Der ebay Account ist nicht von mir ;)
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Respekt.......
Und ja, ich sehe auch ein, dass dieser Weg moralisch und vll auch rechtlich nicht einwandfrei gewesen wäre. Aber seien wir mal ganz ehrlich...wenn man so eine Chance bekommt, ist es denke ich, legitim, dass man vll auch mal ein bisschen vom rechten Weg abdriftet.

Na da will ich ja gar nicht wissen, wie moralich und rechtlich dehnbar dieses tolle Projekt ist!:D

Aber denk dran.......nicht nur der Flug dorthin kostet Geld!!


 

Elloco91

Neues Mitglied
22.07.2014
4
0
Das Projekt ist rechtlich und moralisch einwandfrei ;)

Da das geliehene Geld meines Kumpels bereits wieder da ist, bin ich wieder liquide und kann mir in London nun vll auch 1-2 Mal Fish & Chips leisten ;)
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Fürs nächste Mal mit dem Fernbus für 29 Euro nach London... ;-)
(Ja, auch sehr kurzfristig für diesen Kurs!)