Welcher ist der zuverlässigste Währungsrechner??

ANZEIGE

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde!

Wie der Titel schon sagt, hoffe ich das Ihr mir ein wenig helfen könnt. Mit welchen Währungsrechner habt Ihr bzgl. Genauigkeit die beste Erfahrung gemacht??

Mir ist gerade eben nämlich aufgefallen, dass es schon deutliche Unterschiede gibt.

Bsp. Malaysischer Ringgit

Gerade abgerufener Kurs bei ReiseBank: 1 Euro = 3,85 MYR - Bei OANDA 1 Euro = 4,28 MYR

Zieht sich munter durch alle Währungen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich persönlich nutze immer XE - The World's Favorite Currency and Foreign Exchange Site - wobei Oanda auch nicht schlecht ist.

Zuverlässig sind die Währungsrechner im Prinzip alle, die Frage ist halt, ob Du einen Wechselkurs für Sorten (=z.B. den von der Reisebank) oder für Devisen (=z.B. Oanda, XE) suchst... und wer am Ende für Dich tatsächlich auf welcher Basis umrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Interbankenrate vs. Kleinkundenabzocke? Mit einer guten KK braucht Dich nur die IBR zu interessieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für Sorten musst Du im Prinzip Kurs + Nebenkosten der Stellen vergleichen, an denen Du die Sorten tauschen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Bei Sorten wird's schwierig. Wie rcs schreibt musst du da an sich die Kurse deiner Bank nehmen und kannst die dann mit Reisebank vergleichen. Oanada, der Google Währungsrechner usw. können dir da kaum Anhaltspunkte liefern.
Aber davon abgesehen: ich würde mal behaupten in 95% der Länder ziehst du billiger Sorten mit einer Kreditkarte (z.B. DKB, Cortal Consors, ...) aus dem Automaten, wie wenn du dich vorher in Deutschland zu meist miserabelen Kursen (zumindest bei weniger gängigen Staaten) eindeckst.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.395
2.506
FRA
Ich nehme immer einfach den Wechselkurs, den mir der Geldautomat im Zielland liefert. Die Gebühren reduziere ich durch Nutzung der entsprechenden KK, selbst die Automatennutzungsgebühr der Banken kann man damit auf 0 reduzieren.

Für mich machen Kurse nur dann Sinn wenn ich Devisen handeln möchte, Wechselverluste während des Urlaubes sind ISSO-Kosten
 
  • Like
Reaktionen: DU47057

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich nehme immer einfach den Wechselkurs, den mir der Geldautomat im Zielland liefert. Die Gebühren reduziere ich durch Nutzung der entsprechenden KK, selbst die Automatennutzungsgebühr der Banken kann man damit auf 0 reduzieren.

Das ist aber oftmals der Wechselkurs, den die Bank anbietet, die den Automaten betreibt. Das wird dann angepriesen als "garantierter Kurs" o.ä., weil jene Bank sofort umrechnet und die Kreditkarte dann in EUR belastet (und trotzdem Auslandseinsatzentgelt anfällt). Ich lehne das immer ab, weil der Wechselkurs der KK nach meiner Erfahrung besser ist.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
google :)

z.B. "100 ZAR in THB"
Hat bislang mit allen gesuchten Währungspaaren funktioniert....
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Weshalb pauschal bei Oanda einen Spread von bspw. 2 % setzen, wenn es mit den VISA-/Mastercardkursen genauer geht (siehe Link von AHS: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar)?

Hier der Link zur Commerzbank/Comdirect:
https://www.commerzbank.de/de/haupt..._devisenmarktkurse/taegliche_devisenkurse.jsp

Danke, wusst ich nicht - allerdings sind die firstdata Kure praktisch nie mit denen identisch, die letztlich abgerechnet werden -hatte hierzu unendliche email Verkehr mit der DKB/Bayerncard ohne wirkliches Verständnis der anderen Seite - welche Kurse hier wirklich verwendet werden, bleibt IMHO eine Grauzone im Bankensektor! Und weil wegen 10 oder 20 Zent keiner was macht, sammeln die Banken hier gerne weiterhin Millionen am Tag ein....

Beispiel:
21.07.14
miles.gif
Otel.comUSD 92,99 S EUR 69,12 S
23.07.14Lefkose TUR 1,3453

Firstdata sagt mir für 23.7.2014:
1,351801 USD

auch die Tage zuvor war nichts unter 1,35
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Danke, wusst ich nicht - allerdings sind die firstdata Kure praktisch nie mit denen identisch, die letztlich abgerechnet werden -hatte hierzu unendliche email Verkehr mit der DKB/Bayerncard ohne wirkliches Verständnis der anderen Seite - welche Kurse hier wirklich verwendet werden, bleibt IMHO eine Grauzone im Bankensektor! Und weil wegen 10 oder 20 Zent keiner was macht, sammeln die Banken hier gerne weiterhin Millionen am Tag ein....

Beispiel:


Firstdata sagt mir für 23.7.2014:
1,351801 USD

auch die Tage zuvor war nichts unter 1,35

Ne, passt doch verglichen mit deinem Bsp. von 1,3453:

Firstdata sagt mir für 23.07. "Visa Geldkurs 1,345800 USD"
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Was manchmal vorkommt ist, dass der Einsatz der KK am Tag X stattfindet, der Betrag am Tag X+2 auf dem Konto erscheint/abgebucht wird, und als Berechnungskurs Tag X+1 genommen wurde.

Das kann positiv als auch negativ sein und für limes Anzahl der Transaktionen --> unendlich gleicht es sich sowieso wieder aus... ;)



Und Mastercard!!! hat keinen Spread zwischen Geld und Brief?
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Danke für die ganzen Antworten! Werde also nur ein wenig Bargeld in Malaysia und Singapur tauschen und den Rest dann über die VISA holen.Berichte dann, bei was ich den besten Stich gemacht habe!(y) Meine bessere Hälfte hat nur Angst, dass jemand die Daten der CC abgreift!:rolleyes:
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Weil sie immer, wirklich immer, das Negative bei sowas sucht! ;) (und wenn jemand spaßig die Augen in Bezug auf meine Frau verdrehen darf, dann ich)

Und die Karte hat Istanbul, London, Barcelona etc. überlebt, dann doch sicher auch Langkawi und Singapur!