Ersatzbeförderung bei Business Klasse

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andreas0480

Neues Mitglied
27.07.2014
2
0
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Hallo zusammen,

zum zweiten Mal an einem Wochenende wurde mein Flug mit der SWISS storniert - einmal ZRH - STR und nun STR - ZRH.

Beide Male wurde mir ein Ersatzverkehr per Bus angeboten..
Wie ich verstanden habe, habe ich trotzdem keinen Anspruch auf irgendwelchen Ersatz, da ich ja befördert wurde - wenn auch 3h langsamer und deutlich teurer als von vorneherein mit Bus oder Bahn zu fahren.

Beim ersten Flug störts mich eigentlich auch nicht sehr - beim zweiten aber schon - der war Business 'C' gebucht..

Daher 2 Fragen an die Community:
1. Gibt es irgendeine Art zusätzlichen Ersatz wenn man Business gebucht hat und auf einen Bus verfrachtet wird?
2. Wie stelle ich sicher dass meine M&M Meilen gutgeschrieben werden?

Danke schon im Voraus,
Andreas
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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764
Unter TABUM und in BNJ
Willkommen im VFT,

Grundsätzlich dürftest Du bei 3h Verspätung Anspruch auf eine Ausgleichszahlung gem EU 261/04 haben. Diese ist aber für Y und C identisch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mir stellt sich allerdings die Frage, wo ist von vornherein die Sinnhaftigkeit, ZRH-STR in C zu fliegen? :confused:

P.S.: Natürlich solltest Du die Meilen wie gebucht auch gutgeschrieben bekommen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
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DUS & VIE
... und es gibt Leute, die bekommen es von ihrem Arbeitgeber und/oder Auftraggeber so gebucht/bezahlt; oder manchmal fehlen Leuten auch einfach noch ein paar Meilen z.B. zum A3/M&B-Gold, und deswegen wird dann eine Strecke in C gebucht; oder ... ;)

Zur Ausgangsfrage, Teil 2:
Sofern die Meilengutschrift nicht automatisch erfolgt ==> Retro-Claim bei M&M, dann spätestens sollten die Meilen (natürlich auch für BC, wenn gebucht & bezahlt) gutgeschrieben werden.

Zu Teil 1: Ich vermute mal, dass LX/M&M dir als Entschädigung zusätzliche Meilen auf Kulanzbasis auf dein Konto dort gutschreiben (oder es dir ggf. zumindest anbieten) wird, weil du von der BC-Buchung ja nichts gehabt hast. Diese würde ich dafür (!) auch an deiner Stelle annehmen, wenn die Menge denn okay für dich ist. Nicht verzichten solltest du mMn aber auf die schon angesprochene Ausgleichszahlung (s.o. Post #2), die dir verspätungsbedingt (!), d.h. nicht wegen des Komfortverlustes, rechtlich auch mMn zustehen müsste.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Mir stellt sich allerdings die Frage, wo ist von vornherein die Sinnhaftigkeit, ZRH-STR in C zu fliegen? :confused:

P.S.: Natürlich solltest Du die Meilen wie gebucht auch gutgeschrieben bekommen.

Warum kaufen Leute in den USA irgendwelche AMG-Karren mit >500 PS, wenn Sie doch eh nie schneller als 65 MPH fahren dürfen?

Warum kaufen Leute Uhren für fünf- oder sechsstellige Beträge, wenn doch eine Casio teils sogar genauer die Zeit anzeigt?

Warum ist die Banane krum?
 
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Reaktionen: maxabt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
... und es gibt Leute, die bekommen es von ihrem Arbeitgeber und/oder Auftraggeber so gebucht/bezahlt; oder manchmal fehlen Leuten auch einfach noch ein paar Meilen z.B. zum A3/M&B-Gold, und deswegen wird dann eine Strecke in C gebucht; oder ... ;)

... oder der Preisunterschied zwischen Y und C waren ein paar Euro (oder C sogar billiger).

Aber zum Thema: Sofern keine höhere Gewalt die Ursache war (Gewitter o.ä.) steht Dir die Entschädigung nach der EU-Verordnung zu.

Was den Komfort betrifft: Ich denke auch, dass LX Dir da aus Kulanz irgendwas anbieten könnte, sei es Meilen oder ein Gutschein. Auch wenn es rechtlich wahrscheinlich nicht so zählt, letztendlich kommt das einem "Downgrade" nahe, da der Bus ja wohl nicht zwischen Eco und Biz unterschieden hat.

Ansonsten könntest Du Dir in so einem Fall das nächste Mal auch das Ticket erstatten lassen und selber einen Bus oder Zug buchen - könnte sich bei teuren Tickets rechnen (vorausgesetzt natürlich, Du bekommst kurzfristig ein Ticket).
 

andreas0480

Neues Mitglied
27.07.2014
2
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Danke an Alle!

Gibt es Vorlagen oder nutzt man am Besten euclaim um die Kompensation einzufordern?
Gibt es sonst ggf. irgendwelche Vorlagen für Schreiben an Airlines wegen solcher Umstände?

Danke auch für die Vorschläge: ich fahre sonst auch viel Bus/Bahn zwischen STR und ZRH - kommt immer auf die Situation an..

Und ja: ich steige in ZRH um
Und ausserdem ja: in diesem Fall hat C gerade mal 30 CHF mehr gekostet - da nimmt man doch die Meilen mit ;-)

Danke und Grüsse,
Andreas
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ob Du es zunächst bei LX versuchst oder Dich gleich an EU-Claim o.ä. wendest, ist wohl Geschmacksache.

Ich persönlich schreibe in solchen Fällen lieber an die Airline selber, entweder über das Kontaktformular, oder, wenn Du Status hast, an das entsprechende Service. Dabei kurz den Sachverhalt schildern (Datum, Flug, Ticketnummer, Verspätung usw.) und klar die Entschädigung nach der EU-Verordnung verlangen plus zusätzlich darauf hinweisen, dass die Ersatzbeförderung per Bus keinem C-Ticket entsprach. Wenn auf die erste Mail eine Standard-Ablehnung kommt („höhere Gewalt“ usw.) nochmal nachhaken.

Wenn das nichts nützt oder Du mit der eventuell angebotenen Entschädigung nicht zufrieden bist, kannst Du Dich immer noch an EU-Claim oder einen Anwalt wenden. Bei mir war das aber nie nötig.