Iberia: Verlader kriegen jedes Gepäckstück klein

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Der hier ist ja auch geil...
Sicher bei ein Rimowa aber auch Samsonite etc. lohnt es die Folie drumrumm zu spannen. damit nichts haken bleibt an irgen ein Fliessbandstuck. Die Folie ist auch wie ein Reibungsoell und laesst das Stuck besser fliessen am Transport.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Sieht so aus, als wäre erst die obere Ecke eingeknickt, dadurch hat sich eine Knickstelle oben entwickelt und dann wurde der Koffer mit der eingeknickten Fläche und besonders der Knickstelle über längere Zeit über eine schleifende Fläche geschoben, die das Material abgetragen hat und so auch den Knick vollständig aufgeschliffen hat. Der Knick und die Schleifmarken führen diagonal in Richtung der rechten Seite des Handgriffs, man sieht auf dem Foto nur die linke Befestigungsöse. Es mag sein, dass der Griff beim Schleifen des Koffers einfach unter den Koffer geraten und ausgerissen wurde.

Es sieht so aus, als hätte sich der Koffer unter einem Fahrzeug verkeilt und wäre über die Rollbahn geschliffen worden. Das würde ich annehmen, wenn ich den Koffer so am Flughafen abgeholt hätte.

Aber nun das Problem:
Das Hotel hat den Koffer angenommen. D. h. es gibt viele Positionen wo der Koffer zerstört werden könnte:
1. Flughafen
2. Beim Umladen
3. Bei der Sonderbehandlung als verlorenes Gepäck, da wird so ein Koffer auch mal einzeln transportiert.
4. Beim Ausladen
5. Beim Transport ins Hotel
6. Im Hotel

Es ist auf jeden Fall besser, so etwas im Flughafen sofort im Gepäckbereich zu reklamieren.

Hier kann es durchaus sein, dass der Koffer im Hotel zerstört wurde, z. B. sich im Aufzug verkeilt hatte. Wenn der Aufzug keine Außenwand hat wie unser Lastenaufzug, der hat vorne und hinten keine Wand sondern vorne die Türen der Etagen und die Betonflächen dazwischen und hinten (hier wird es jetzt interessant) nur im EG eine Tür zu einer Rampe und sonst immer eine Beton Rückwand über die komplette Gebäudehöhe. Wenn der Koffer nun hinten auf einem Gepäckwagen steht, gegen die Betonwand kippt, und der schwere Gepäckwagen mit Gewalt in den Aufzug gedrückt wird, schleift die Ecke des Koffers genau gegen die Rückwand, Betonwand, und es wird genau solche Abschürfungen mit dem Riss geben, zumindest nach 10 Etagen halte ich das für normal. Das könnte auch für die doch sehr saubere glatte Schlifffläche sprechen, die bei Asphalt vielleicht auch rauer sein könnte.

Welches Hotel war das? Hat dieses Hotel neben den Personenaufzügen auch einen Lastenaufzug für Gepäck und Wäsche, wäre relativ normal. Also Vorsicht, vieles kann sein, vieles muss nicht sein. Unter einem Fahrzeug über die Rollbahn geschliffen ist für mich genauso wahrscheinlich wie im Aufzug im Hotel. Wobei die Flughäfen solches Gepäck auch oft in einem Folienbeutel stecken oder vielleicht auch mit Klebeband verschließen.

Frank.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Am meisten schmunzeln musste ich einfach über dieses Zitat =;

"In diesem speziellen Fall wurde die Art des Schadens an Ihrem Gepäckstück als 'normale Gebrauchsspuren' klassifiziert. Da es die Funktion der Ummantelung ist, den Inhalt zu schützen, ist es unmöglich, den Koffer vor Schäden dieses Typs zu schützen."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Plaste-Rimowas müssen immer möglichst voll sein, dann sind sie etwas widerstandsfähiger. Leer ist immer besonders gefährlich. Aber das sieht hier wirklich nach Schwerthieb aus.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Davon gehen sie aber nicht derart kaputt - zumindest kein Rimowa

och, mit dem Rimowa Plastikgedöhns hab ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht..... nach dem ersten Flug war ein Loch drin, wurde zwar vom Händler/Rimowa getauscht, aber seitdem meide ich diese sogenannten Hightechmaterialen; entweder Alu oder textile Taschen/Koffer.

...und ob die Verlader bei Iberia, BA oder LH sind wirklich in der Handhabung unterscheiden, wage ich zu bezweifeln....
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die gute alte Samsonite-Hartschale ist auch ziemlich widerstandsfähig. Wird aber oft deshalb auch noch besonders grob behandelt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Letzte Woche habe ich von der Besucherterasse in ZRH gesehen wie kurz vor dem Pushback noch ein Koffer ausgeladen wurde. Container also wieder raus und auf dem Ladefahrzeug nach unten. Die Verlader haben dann das wühlen begonnen. Der Verlader war wohl sehr schlecht gelaunt und hat den gesuchten "Übeltäter" im hohen Bogen auf sein Ladefahrzeug geworfen. Dürfte ein Flug von 3-4 Meter gewesen sein und der Fall über eine Höhe von ca. 1,50-2 m. Aus meiner Sicht ein Unding dass man mit Absicht sowas macht.

Noch übler war der Sturz eines Koffers bei der Verladung einer 757-300 von Condor in LPA. Kurz vor dem Laderaum ist der Koffer vom Band runtergefallen und die ca. 2-3 Meter runter auf den Beton geknallt. Hier war es eher Schlamperei als Vorsatz.

Aber die Ablehnung von Iberia ist schon ein Witz. Da sollte man an Bord auch manches zerstören mit dem Hinweis darauf dass es dafür gemacht ist...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ich kenne keine andere Branche, die das Eigentum anderer derartig respektlos behandelt, wie Airlines und Flughäfen das Reisegepäck ihrer Passagiere.
(und Sicherheitsbehörden bei der Kontrolle! Die machen oft nicht richtig zu und packen nicht richtig zusammen, sondern stopfen nur grob rein).
Das schreit nach Änderungen und deutlich verschärftem Schadensersatz. Nicht mehr nur nach gedeckeltem Gewicht.
EU bitte kommen!

Man kann doch keinen guten Koffer und keinen guten Inhalt mehr guten Gewissens aufgeben. Kein Wunder, dass die Bins nicht mehr reichen, so groß sie auch gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jodost und hannes08

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Das Beste am Artikel ist das Bild.

Einen neuen Koffer so zuzurichten schafft nicht jeder.

Och, in Frankfurt schaffen sie das auch. Vor zwei Wochen beim Boarden hieß es: "Herr Lohausen, am Flugzeug wartet der Ramp Agent auf Sie. Da ist wohl der Kofferwagen über ihren Koffer gerollt." Da gibt auch der Rimowa klein bei.

Koffer.jpg

Allerdings ist LH nicht auf die Idee gekommen, das als normale Gebrauchsspuren zu klassifizieren. ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Och, in Frankfurt schaffen sie das auch. Vor zwei Wochen beim Boarden hieß es: "Herr Lohausen, am Flugzeug wartet der Ramp Agent auf Sie. Da ist wohl der Kofferwagen über ihren Koffer gerollt." Da gibt auch der Rimowa klein bei.

Anhang anzeigen 54335

Allerdings ist LH nicht auf die Idee gekommen, das als normale Gebrauchsspuren zu klassifizieren. ;)

Finde eigentlich, dass der noch ganz brauchbar aussieht :LOL:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Dass mal ein Koffer zusammengefahren wird kann ja passieren, ist genug Hektik und Enge am Vorfeld. Was halt nicht sein kann ist dass jemand mit Vorsatz rabiat mit dem Gepäck umgeht oder dass man sich jeglicher Entschädigung verweigert.

Damit man auch zwischendurch hier schmunzeln kann dieser altbekannte Video über chinesische Gepäckverladung:
 
A

Anonym38428

Guest
Lustig find ich ja immer Sätze wie "Auch die Pressestelle reagiert nicht." - was erwarten diese Journaille-Praktikanten bitte? Das man ihnen den Arsch küsst, weil sie ja ach so wichtige Multiplikatoren sind?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Lustig find ich ja immer Sätze wie "Auch die Pressestelle reagiert nicht." - was erwarten diese Journaille-Praktikanten bitte? Das man ihnen den Arsch küsst, weil sie ja ach so wichtige Multiplikatoren sind?

Tom König ist kein Journaille-Praktikant und eine Pressestelle ist dazu da, Journalisten Auskunft zu geben. Es ist also ungewöhnlich, wenn sie gar nicht antwortet. Frust?