Berlin weigert sich US Kontrollen auf deut. Boden zuzulassen

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wird auch zeit... aber da werden viele Bürger die nicht so viel vliegen was dagegen haben. haben ja auch gegen Freihandelszone was und gegen Chlorhunchen... seltsam nur dass die über den Teich immer noch leben nach vielen Jahren mit Chlor etc.

Hoffen tu ichs, glauben tu ich nicht daran, das wird sicherlich Verhandlungsmasse f Freihandelszone

ps. hab den Artikel nicht gelesen und vertraue Deinem positiven Kommentar.. m
 
  • Like
Reaktionen: Springsteen

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Super, genau, sind ja wirklich echte Helden in Berlin... :doh:

Diese Ablehnung ist genauso intelligent wie der Bärendienst den mir die österreichische Regierung damit erwiesen hat, mich nicht am global entry Programm teilnehmen zu lassen. Danke fürs stundenlange warten! :)

Dürfen wir (oder ihr) hoheitliche Aufgaben auf US-Boden vornehmen? Ergo brauchen die das auch bei uns nicht machen wollen...
Ich bin sogar dafür, daß wir die Amis genauso penibel filzen wie die uns!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Eben darum geht es. US Behörden würden auf deutschem Boden hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, ohne Kontrolle durch deutsche Behörden. Die Amis erlauben weder personellen noch technischen Zugriff auf ihr System, sie nehmen Fingerabdrücke, machen Fotos und erstellen Befragungsprotokolle ohne das da irgendwelche europäischen "Informationsrechte" ins Gewicht fallen würden. Es würde interessant werden wenn einem deutschen Staatsbürger ( mit ESTA oder Visum ) mit in D gekauftem Ticket auf einer deutschen Airline auf einem deutschen Flughafen der Abflug verwehrt werden würde - durch amerikanische Behörden ohne jede Begründung.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Wer übernimmt da eigentlich die Kosten ? Der dt. Steuerzahler ? US Behörden?
In AUH musste EY alle Kosten tragen, habe ich so verstanden.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
@kingair9

Bist du dir da sicher? Ich traue denen auch zu, bei der Ankunft nochmal zu kontrollieren. Vielleicht fliegt demnächst noch einer mit, baut ein kleines Tischchen auf und jeder darf dann zu einer ausführlichen Befragung antreten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Wenn das nur Kontrollen airside am deutschen Flughafen sind, stört es mich nicht. Es wäre nur eine große Erleichterung bei der Ankunft in den USA und man würde eben schon vorher alle rausprüfen, die nicht die richtigen Papiere haben. Die Briten kontrollieren in Europa auch noch vor Abflug nach UK in D mit privaten Sicherheitsdiensten den Ausweis, obwohl man gerade die Bundespolizei passiert hat.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Die Briten kontrollieren in Europa auch noch vor Abflug nach UK in D mit privaten Sicherheitsdiensten den Ausweis, obwohl man gerade die Bundespolizei passiert hat.

Das machen insbesondere US-Airlines vor Flügen von Deutschland in die USA ja jetzt auch schon...
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Wenn die Einreise bereits am Abflugort passiert (siehe BA1 in Shannon) dann kommst Du in den USA als Domestic Flight an und hast dort überhaupt keine Kontrolle mehr.

Das ist schon klar. Meine Frage bezog sich auf diese Aussage von BER Flyer:

Es würde interessant werden wenn einem deutschen Staatsbürger ( mit ESTA oder Visum ) mit in D gekauftem Ticket auf einer deutschen Airline auf einem deutschen Flughafen der Abflug verwehrt werden würde - durch amerikanische Behörden ohne jede Begründung.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
629
21
In Quarantäne
Es würde interessant werden wenn einem deutschen Staatsbürger ( mit ESTA oder Visum ) mit in D gekauftem Ticket auf einer deutschen Airline auf einem deutschen Flughafen der Abflug verwehrt werden würde - durch amerikanische Behörden ohne jede Begründung.
Das kann doch jetzt auch schon passieren, wenn ich die Prozeduren bisher richtig verstanden habe. Stand doch so auch im Artikel, Stichwort "No Fly List". Insofern würde sich nicht soviel ändern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Wenn wir den Amis evtl. gerade politisch eins auswischen wollen, sollten wir lieber die US-Kontrollen im Interesse der Fluggäste akzeptieren und dafür Snowden Asyl geben.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn wir den Amis evtl. gerade politisch eins auswischen wollen, sollten wir lieber die US-Kontrollen im Interesse der Fluggäste akzeptieren und dafür Snowden Asyl geben.

Du hast doch gesehen, wie die Amis ein Flieger in Wien zur Zwischenlandung zwingen konnten...
Snowden wird sofort hops genommen, wenn er in einen Flieger / Zug oder sonst was steigt...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich sehe ein, dass es Zeit ersparen würde. Von daher wäre es bequem für mich.

Aber ich bin auch komplett dagegen. Wir können uns nicht von den USA vorschreiben lassen, was wir auf unserem Boden machen. Im Gegenzug würden die derartige Kontrollen niemals erlauben. Auch der Austausch an Information, bzw. der geforderte ist meiner Meinung nach eher mehr in die USA. Ich denke aus Prinzip kann ich das einfach nicht für gut befinden. Da muss auch die Regierung Stärke zeigen, und das finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Mir erscheint die ganze Diskussion (nicht nur hier sondern auch in den einschlägigen Medien) wie die rund um Google Streetview seinerzeit: Eine (in meinen Augen) völlig unbedenkliche Sache wird als Riesenproblem dargestellt, dazu noch Halbwahrheiten und FUD und fertig ist die Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann. Hauptsache unsere Häuser sind verpixelt - gegen NSA-Überwachung und Stationierung von amerikanischen Geheimdiensten in Deutschland hat die Mehrheit aber nix, man hat ja nix zu verbergen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Glaube auch, die Überwachung spielt sich auf anderer Ebene ab und -teilweise auch offiziell- viel weiter gehend.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Es geht hierbei nicht um eine neuartige Datenerfassungen sondern um eine räumliche und zeitliche Vorverlegung. Ich persönlich würde mich freuen in HAM in den Flieger nach EWR zu steigen und nicht bei der Immi ständig auf die Uhr zu schauen ob man den Anschluss bekommt. Das ganze kann man wunderbar nach der Siko in den Airsidebereich legen, analog zu den extra Sicherheitskontrollen bei Flügen gen Israel.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Luftikus

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Eben. Was die meisten, der Kommentatoren nicht verstehen ist

a) Nur Reisende, die in die USA fliegen, werden kontrolliert
b) Diese Reisenden würden in den USA sowieso die gleiche Kontrolle durchlaufen
c) Diese Reisenden müssen dieselbe Kontrolle in den USA nicht mehr durchlaufen, wenn sie die Kontrolle schon in Deutschland hinter sich gebracht haben

Wo in diesem System plötzlich der Untergang Deutschlands und die Totalaufgabe der Souveränität ins Spiel kommt, erschließt sich mir nicht so ganz.