Kinderreisepass mit Ausstellung vor 26.10.2006, trotzdem Einreise verweigert

ANZEIGE

Torsten66

Neues Mitglied
02.08.2014
9
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute.
Donnerstag ist uns der Supergau auf dem Flughafen Amsterdam passiert.
Wir checken 3,5 Stunden vor Abflug am KLM Schalter ein: Frau, Ich, Tochter 13 Jahre kein Problem. Tochter 9 Jahre großes Problem. ESTA nicht gültig. Meine Frau hat die ausgedrucke, korrekte ESTA in ihren Händen und legt sie vor. Die Aussage: Die Anmeldung ist nicht korrekt, bitte machen sie die Anmeldung neu. Macht meine Frau, und jetzt kommts: meine Tochter hat einen Kinderreisepass der im September 2006 ausgestellt und nicht verlängert worden ist, also auch zur visumfreien Einreise berechtigt. Nun hat dieser Reisepass einen Buchstaben und danach 6 Zahlen. Zwischen Buchstaben und Zahl ist ein Leerzeichen. Und genauso hat meine Frau das in der ESTA eingegeben und auch das "Genehmigung erteilt"-Feld bekommen. Die freundlichen Frauen am Flughafen sagten, dass dies nicht richtig sei und verlangten, dass meine Frau es ohne Leerzeichen eingibt. Geht nicht! Nochmal, geht nicht. Dann Tel. Anruf beim Immigration Service. Aussage: der Pass ist nicht gültig für die Einreise in die USA.(der Pass ist gültig laut Bestimmung weil: vor den 26.10. 2016 ausgestellt und nicht verlängert!) Dann haben uns die Damen von KLM die 3 bereits ausgestellten Bordingpässe weggenommen und uns alle auf "No Show" gesetzt. Die Empfehlung war zur Deutschen Botschaft nach Amsterdam zu fahren und dort sein Glück zu probieren. Das hat meine Frau dann auch mit meiner völlig aufgelösten Tochter gemacht. Die Deutsche Botschaft konnte nicht helfen und schickten die beiden zur Amerikanischen Botschaft. Die liesen meine Frau mit Tochter nicht rein, weil man sich erst online einen Termin holen muss und sie eigentlich auch nur für Niederländer zuständig sind. So ist meine Frau mit meiner kleinen Tochter wieder zu uns zum Flughafen gekommen und wir mussten entscheiden wieder nach Hause zu fahren, weil die Maschine schon abgeflogen war und uns auch keiner mehr helfen wollte und konnte. Jetzt sind wir Zuhause und überlegen was eigentlich passiert ist und was wir tun können. Nach vielen vergossenen Tränen (wir wollen Freunde in San Diego besuchen) sind wir mittlerweile bei der Schadensbegrezung angekommen.
1. Aus unserer Sicht hätten wir mitfliegen können, alle Pässe entsprachen den Vorgaben.
2. Die KLM hatte sofort alle auf "No Show" gesetzt, keiner hat uns beispielsweise angeboten oder gesagt, dass ja min. 2 Personen (ich wäre natürlich mit der "kleinen" zurück geblieben) hätten fliegen können.
3. Die KLM scheint sich auf Rückfragen durch unser Reisebüro, auf keine Forderungen einlassen zu wollen.

Was können wir nun als Geschädigte geltend machen?
- Rückerstattung von min. 3 Flügen, weil 3 hätten fliegen können (hatten ja auch schon die Boardingpässe)
- Rückerstattung aller Gebühren und Steueren (in unserem Fall je 370€)
- Kosten Taxi usw....

Was sagt ihr dazu??

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Torsten
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Scheiß Situation. Hinsichtlich der "Forderungen" sind andere User hier wesentlich fitter als ich. Aber ich denke, dass es durchaus eine Überlegung wäre, wenn Deine Frau und die "Große" den nächsten Flieger nehmen und Du mit der "Kleinen" Montag nachkommt. Am Montag dann gleich in der Früh zum nächstgelegenen Passamt und einen neuen Kinderreisepass ausstellen lassen. Der ist innerhalb einer Stunde fertig. Ist vielleicht einen Versuch wert?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Hat ein Kinderreisepass nicht eine Gültigkeit von 6 Jahren? Wie kann der Pass von 2006 noch gültig sein, wenn er nicht verlängert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das mit dem Leerzeichen verstehe ich nicht. Es gibt kein Leerezeichen in Passnummern, dies ist nicht so vorgesehen.
Ist dieses Leerzeichen auch unter dem Foto angegeben?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Am Montag dann gleich in der Früh zum nächstgelegenen Passamt und einen neuen Kinderreisepass ausstellen lassen. Der ist innerhalb einer Stunde fertig. Ist vielleicht einen Versuch wert?

Dies bringt nun gar nichts, da der Kinderreisepass dann nach dem 25.10.2006 ausgestellt worden wäre und es mit dem sicher nicht geht. Timatic unterscheidet nicht nach Reisepass oder Kinderreisepass (spricht nur von "passport").

Wenn du danach etwas "Stress" haben möchtest, würde ich den nächsten Flug buchen und die Kosten von KLM anschließend einfordern. Nur das wird vmtl nur mit Anwalt gehen. Auch die Ausgleichszahlung nach EU-Recht könnte da mit einfließen. IANAL

Dass sie sich noch nicht gemeldet haben, es sind seit Donnerstag 2 Tage vergangen, das dauert meistens ein bisschen bis das dann auch intern abgeklärt ist. Zusätzlich spielt die Kompetenz des Reisebüros noch eine Rolle.

Was steht im Kinderreisepass in der Maschinenlesbaren Zeile bei der Passnummer? Mit oder ohne Leerzeichen (oder sonstigem)?
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Dann Tel. Anruf beim Immigration Service. Aussage: der Pass ist nicht gültig für die Einreise in die USA.(der Pass ist gültig laut Bestimmung weil: vor den 26.10. 2016 ausgestellt und nicht verlängert!)

Was ist denn der "Immigration Service"?
Ist das eine Abteilung von KLM oder eine US-Behörde? Finde ich an der Stelle entscheidend, ob nur KLM der Meinung war dass der Pass nicht gültig ist oder ob das tatsächlich auch "die USA" so bestätigt haben dass eine visumsfreie Einreise so nicht möglich ist.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich denke, ein klassischer Fall von ahnungslosen Mitarbeitern. Extrem ärgerlich und wohl leider nicht mehr zu fixen. Ich würde zu einem spezialisierten Anwalt gehen und beraten lassen. Wenn Ihr es Euch leisten könnt und es noch sinnvoll ist, würde ich kurzfristig einen neuen Flug buchen. So könnt Ihr Euren Urlaub vielleicht noch retten. Danach würde ich versuchen alles wieder einzuklagen. Da die Regel eigentlich klar ist, sollte das ja gute Erfolgsaussichten haben.

In Zukunft würde ich an Eurer Stelle etwas weniger auf Kante nähen. Mit einem mehr als neun Jahre alten Kinderpass wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen in die USA zu fliegen. Regeln hin oder her. Das fordert Probleme gradezu heraus. Es gibt einfach zu viele Leute bei Airlines und Grenzbehörden (insbesondere der USA) die keine Ahnung haben, aber sehr von ihrer Meinung überzeugt sind.

Habt ihr bei dem Pass eigentlich schon mal das Bild gewechselt? Gilt das dann nicht auch als Verlängerung?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Kenne einen ähnlichen Fall, in dem es aber einen der Erwachsenen betraf. Die andere erwachsene Person durfte dann mit den Minderjährigen problemlos starten und der Betroffene ist dann nachgekommen. Wieso hat man denn den 3 mit der Bordkarte diese wieder weggenommen. Die 9jährige hätte ja z.B. auch von einer Aufsichtsperson abgeholt werden können, sodass 3 dann starten können. KLM konnte doch gar nicht wissen, ob ihr dann alle nicht los wollt.
 
Moderiert:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
In Zukunft würde ich an Eurer Stelle etwas weniger auf Kante nähen. Mit einem mehr als neun Jahre alten Kinderpass wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen in die USA zu fliegen. Regeln hin oder her. Das fordert Probleme gradezu heraus. Es gibt einfach zu viele Leute bei Airlines und Grenzbehörden (insbesondere der USA) die keine Ahnung haben, aber sehr von ihrer Meinung überzeugt sind.

Habt ihr bei dem Pass eigentlich schon mal das Bild gewechselt? Gilt das dann nicht auch als Verlängerung?

Bei Ausstellung war sie wie alt? 1 Jahr? Also sofern da noch das Foto eines Kleinkindes im Pass war, hätte ich auch nicht versucht eine 9jährige damit noch in die USA zu bringen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Kenne einen ähnlichen Fall, in dem es aber einen der Erwachsenen betraf. Die andere erwachsene Person durfte dann mit den Minderjährigen problemlos starten und der Betroffene ist dann nachgekommen. Wieso hat man denn den 3 mit der Bordkarte diese wieder weggenommen. Die 9jährige hätte ja z.B. auch von einer Aufsichtsperson abgeholt werden können, sodass 3 dann starten können. KLM konnte doch gar nicht wissen, ob ihr dann alle nicht los wollt.

Würde sagen, dass das ganze ein klassisches IDB ist.
Ihr seid keine No-Shows. Das war eine Verweigerung des Boardings!
Einreise war mit den Dokumenten gültig.
Somit:
- Anspruch auf Ersatzbeförderung
- Anspruch auf Ausgleichszahlung

Oder wahlweise:
- Anspruch auf komplette Rückzahlung des Flugpreises
- Anspruch auf Ausgleichszahlung

Wichtig ist nur, dass Ihr einen guten Anwalt nehmt.
Die Frage ist auch, ob Ihr noch in die USA wollt. Wenn ja würde ich mir einen Expresspass für die Tochter holen (spart Ärger).
Eventuell kann KLM den Flug noch umbuchen.
 

Torsten66

Neues Mitglied
02.08.2014
9
0
Danke für die Antworten.
Der Pass ist am 27.09.2006 ausgestellt. Da war meine Tochter 1,6 Jahre alt. Und die Gültigkeit ist bis 20.02.2015. Ohne Verlängerung und ohne einfügen eines neueren Passbildes. Auf allen Seiten im Netz und auch auf unserer gemeinde wird zweifelsfrei Bestätigt, dass dieser Pass gültig ist. Die Nr. unter dem Passbild ist wie folgt: E<137xxxxxD<<0502xxxF15xxxxx<<<<<usw.
Der Immigration Service wurde nur Angerufen (aus dem Bett geworfen) es war erst 7:15 Uhr. Der sagte nur wenn die ESTA nicht geht kann man auch nicht Fliegen, den Pass hat der nicht gesehen. Naja und dann kamm nur der Tip mit der Deutschen Botschaft und die Tickets waren weg.
Wir haben jetzt noch 2,5 Wochen Urlaub und würden natürlich gerne Fliegen haben aber auch große Angst und Ungewissheit ob wir überhaupt und wenn wieviel Geld wir wiederbekommen. Zwei mal den Flug für 4 können wir uns nicht leisten und das Risiko das wir nur wenig bist garnichts zurück bekommen ist da.
Was ist den ein klassisches IDB? Und bist du dir sicher das uns diese Zahlungen zustehen? Was steht uns denn in jedem Fall zu?

Würde sagen, dass das ganze ein klassisches IDB ist.
Ihr seid keine No-Shows. Das war eine Verweigerung des Boardings!
Einreise war mit den Dokumenten gültig.
Somit:
- Anspruch auf Ersatzbeförderung
- Anspruch auf Ausgleichszahlung

Oder wahlweise:
- Anspruch auf komplette Rückzahlung des Flugpreises
- Anspruch auf Ausgleichszahlung

Wichtig ist nur, dass Ihr einen guten Anwalt nehmt.


An einem Anwalt sind wir dran: Ein Spezi aus Berlin der Flug- und Reiserecht macht. Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Das mit dem Leerzeichen bei der Nummer ist wohl tatsächlich so, ob es deswegen Probleme mit ESTA gab?
Kinderreisepass – Wikipedia

Bei Wiki steht allerdings ein Verweis auf § 5 Abs. 2 PaßG, wonach der Kinderreisepass maximal 6 Jahre gültig ist und dann verlängert werden kann. Insoweit wäre es aber nicht möglich, mit einem Kinderreisepass, der vor mehr als sechs Jahren ausgestellt wurde in die USA einzureisen, weil dieser Pass dann verlängert sein müsste. Wenn also ein Kinderreisepass 2006 ausgestellt wurde und ohne Verlängerung immer noch gültig ist, wurde vielleicht ein Fehler bei der Ausstellung gemacht?
2006 galt noch die alte Fassung von § 5 PaßG, aber danach hätte der Pass nur 5 Jahre gelten dürfen:
Fassung


"Gefühlt" würde ich sagen, war es ziemlich riskant, mit einem 8 Jahre alten Pass für ein Kind in die USA reisen zu wollen, weil das Gesetz ja eigentlich zwingend die Aktualisierung des Fotos vorsieht, entweder durch Ausstellung eines neuen (normalen) Reisepasses nach 5 bzw. 6 Jahren oder durch Verlängerung des Kinderreisepasses nach 6 Jahren mit einem neuen Foto, was dann aber nicht zur visumfreien Einreise in die USA berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich denke, das Leerzeichen könnte durchaus ein Grund für die Probleme gewesen sein.

http://www.bmi.gv.at/ meinte:
Hinweis:
Bei der Eingabe der Passnummer keine Leerzeichen einfügen.

Klar, ist zwar die österreichische Website des Bundesministeriums, aber es geht ja auch ums ESTA.

Du dürftest leider auch nicht der erste mit Troubles gewesen sein:

Kinderreisepass mit Leerstelle (Information)
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Dachte ich auch erst, siehe aber #7.

Verstehe ja, dass es offensichtlich so (mit mehr als 5 Jahren Gültigkeit bis zum 10 Geburtstag ) gemacht wurde, und dann gab es wohl auch eine Rechtsgrundlage, aber sie scheint nicht so einfach zu finden zu sein, während § 5 PaßG aF 10 Jahre Passgültigkeit für Kinder eigentlich ausschließt:
"Pässe werden für eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren ausgestellt. Bei Personen, die das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, beträgt die Gültigkeitsdauer der Pässe fünf Jahre." Zumindest aus der Formulierung des zitierten Links ergibt sich nicht zwingend, dass Kinderreisepässe unabhängig von der Gültigkeitsdauer mit Gültigkeit bis zum 10. Geburtstag ausgestellt werden mussten.
Die Airline wird vermutlich einfach sagen, dass ESTA nicht gültig war und dann muss man dagegen argumentieren!?
 

Torsten66

Neues Mitglied
02.08.2014
9
0
Rückantwort
Der Pass meiner Tochter ist nicht verlängert, hat ein Foto und ist Maschinenlesbar. Er ist ausgestellt am 12.09.2006 und eine Gültigkeit bis zum 20.02.2015.
Das ist die eine Sache.
Die andere ist:
Wir hatten ja bereits 3 Boardingpasse in der Hand. Diese hat man uns wieder abgenommen als das mit dem Pass meiner kleinen nicht Funktionierte. Der USA Imi. Service hat das am Tel. einfach so entschieden. Die KLM hat uns dann alle aus "no show" gesetzt und uns die Adresse der Deutschen Botschaft in AMS in die HAnd gedrückt. Wir konnen an dieser Stelle keinen klaren Gedanken mehr fassen und so ist meine Frau mit der kleinen mit der Taxe losgefahren. Der Rest steht hier ja bereits.

Aus unserer Sicht steht uns min. folgende Entschädigung zu:
- Rückerstattung 3 Flüge komplett
- Rückerstattung 1xSteuern und Gebühren

Wie ist eure Meinung?
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
Ist es üblich, Personen, die da sind auf "no show" zu setzen. ggf. hätte sich bei der Botschaft noch etwas ergeben und dann hätten alle 4 nicht starten dürfen?

Es war sicher sehr stressig für euch, aber warum habt ihr euch die Bordkarten wieder abnehmen lassen?
 
Moderiert:

Torsten66

Neues Mitglied
02.08.2014
9
0
Hallo Timberwolf,
in dem Link ist ja fast genau das gleiche passiert. Nur hier ist es gut ausgegangen. Danke hierfür.
Torsten
 

Torsten66

Neues Mitglied
02.08.2014
9
0
Ich würde sagen wir waren komplett Kopflos. Wir fliegen nur alle 2 Jahre und haben da einfach nicht so viel Erfahrung. Wir hatten immer die Hoffnung das wir noch irgendwie mitkommen können.
Torsten
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Irgendwie werde ich immer noch nicht so ganz schlau daraus. Ein bestätigtes ESTA alleine hilft noch nichts, wenn die Passnummer eine falsche ist. Ich kann dir auch mit einer Phantasienummer ein ESTA erstellen, Fliegen kannst du damit trotzdem nicht.

Du hast leider immer noch nicht genau spezifiziert wer der "Immigration Service" ist. Du hast ja angedeutet dass das Teil einer US-Behörde ist?
Dann wird es für mich schon schwieriger den Fehler bei KLM zu finden, wenn der Immigration Service sagt dass euer ESTA ungültig ist.

Darum würde ich nochmal gerne Fragen ob du mehr über den "Immigration Service" erzählen kannst?