2 Tickets, Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

TG9612

Neues Mitglied
13.05.2013
7
0
BER
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen im September TXL-HEL-SIN mit AY, dann mit 3K (Jetstar) nach 7 Std. Aufenthalt SIN-DRW.
Beide Tickest sind separat gebucht.
Dazu hab ich ein paar Fragen an die Experten:
Kann ich das Gepäck in TXL dirkt bis DRW durchchecken lassen?
Falls das nicht gehen sollte, wer haftet, wenn das Gepäck nicht in SIN ankommt und ich es nicht nach DRW eingecheckt bekomme?
Wir fahren von DRW nach 2 Tagen die Westküste runter, da ist es mit Nachsende-Adresse schlecht.

Thomas
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Du musst das Gepäck in SIN vom Gepäckband nehmen und es bei Jetstar wieder einchecken. Wahrscheinlich sogar in SIN "einreisen" und dann wieder "ausreisen"
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also ein Interline Agreement zwischen AY und 3K besteht. Eine kleine Chance auf das Durchchecken besteht damit auch. Wenn der Mitarbeiter vernünftig geschult ist und es auch darf, dann steht dem eigentlich nichts im Wege. Aber rechne lieber damit, dass es nicht geht, du in SIN einreisen musst und das Gepäck neu aufgeben musst.
 

TG9612

Neues Mitglied
13.05.2013
7
0
BER
das hab ich mir schon fast gedacht - muss ich dann eben durch.
Wie ist es eigentlich, wenn die AY aus irgendwelchen Gründen mein Gepäck nicht bis SIN bringt und ich es nicht nach DRW einchecken kann?
Muss AY dann bis DRW nachliefern oder endet ihre Verantwortung in SIN?
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Durchchecken und abholen/neu aufgeben sind aber 2 Paar Schuhe - in den USA funktioniert es doch auch: Label bis Endziel aber trotzdem in Empfang nehmen und neu aufs Band stellen
 

MHG

Aktives Mitglied
Hallo,

wir fliegen im September TXL-HEL-SIN mit AY, dann mit 3K (Jetstar) nach 7 Std. Aufenthalt SIN-DRW.
Beide Tickest sind separat gebucht.
Dazu hab ich ein paar Fragen an die Experten:
Kann ich das Gepäck in TXL dirkt bis DRW durchchecken lassen?
Falls das nicht gehen sollte, wer haftet, wenn das Gepäck nicht in SIN ankommt und ich es nicht nach DRW eingecheckt bekomme?
Wir fahren von DRW nach 2 Tagen die Westküste runter, da ist es mit Nachsende-Adresse schlecht.

Thomas

Schau doch mal den Link an: Transit Information - Changi Airport
Im zweiten Block unter "If You Do Not Have A Boarding Pass For Your Connecting Flight" steht eine Notitz zu Jetstar in Verbindung u.A. mit Finnair.
Du musst demzufolge nicht einreisen und meldest Dich nach Ankunft sofort in der Transferlounge C im Terminal 1.
AY und 3K werden m.W.n. beide im Terminal 1 abgefertigt !

Ich gehe mal davon aus, daß man Dein Gepäck dort gleich auf den 3K-Flug umleiten kann und Du dort auch Deine Bordkarte für den Anschlußflug nach DRW bekommst.
Um sicher zu gehen würde ich mal eine Email an den Changi-Airport schicken (hab ich auch schon mal gemacht und zeitnah ! eine kompetente/korrekte Antwort bekommen), aber unbedingt darauf hinweisen, daß Du zwei separateTickets gebucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TG9612

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Habe auch so eine ähnliche Frage. Wie sieht es aus mit zwei getrennten Tickets BSL-LHR-HKG-AKL (BA/CX) und AKL-WLG (NZ). Kann ich das gepäck auch durchchecken??
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Praktisch stehen die Chancen nahe Null. Deine Reise beginnt mit BA und BA checkt auf getrennten Tickets nur innerhalb der Oneworld Allianz durch.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Vor 2 Jahren mit AF die Strecke AMS-CDG-SIN geflogen und auf separatem Ticket mit Jetstar weiter SIN-HKT. Gepäck durchlabeln war am Schalter in AMS problemlos möglich. In SIN dann innerhalb des Sicherheitsbereiches zum Jetstar-Schalter und dort Gepäckabschnitt vorgelegt und Bordkarte abgeholt. Lief einwandfrei...
 

TG9612

Neues Mitglied
13.05.2013
7
0
BER
so, bin nun zurück aus Austrailein und will kurz berichten, wie das mit dem Gepäck gelaufen ist.
Einchecken in TXL:
da ich 2 Tickets hatte, konnte das Gepäck nur bis SIN gebucht werden, obwohl der Kollege am Schalter sein Bestes gegeben hat
Ankunft SIN:
Am Transfer-schalter nachgefragt - ja, sie können das Gepäck für uns nach DRW einchecken, würden uns aber empfehlen, es selbst zu tun, da die Company nicht allzu zuverlässig wäre. Also eingereist, Gepäck vom Band, wieder ausgereist, am Schalter abgegeben - 30 Minuten - fertig.
War also nicht der große Auwand.

Tom