ESTA-Frage

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Ist ja schon zwei Jahre her, daß ich zum letzten Mal ein ESTA-Visum beantragen mußte und das Gedächtnis wird ja bekanntlich mit zunehmendem Alter nicht besser ...

Jedefalls war ich etwas irritiert, daß explizit nur der erste Vorname anzugeben ist und daß weitere Vornamen wegzulassen sind.
War das schon immer so oder ist das vielleicht eine Reaktion auf die massenhafte Verunsicherung, die entstanden ist, weil Tausende von Passagieren auf ihren Flugtickets nur einen, im Reisepass bzw- im ESTA-Formular zwei oder mehr Vornamen hatten?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das wurde irgendwann geändert ja.

Wobei das die Verunsicherung nicht wirklich aufhebt wie man mit dieser Frage sieht - zumal viele Airlines bei den Passagierdaten ja explizit alle Vornamen sehen wollen und dann stimmts wieder nicht überein.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Vielleicht weil die Airlines noch bekloppter sind als das Heimatschutzministerium. :sick:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Richtigkeit halber sei noch darauf hingewiesen, dass es kein ESTA-Visum gibt. ESTA ist im Gegenteil ja genau für diejenigen, die kein Visum brauchen. *schlaumeiermodus aus*
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
was mich mehr irritiert ist das man die Daten nicht übernehmen kann und den Schmarrn nutzlos wieder von 0 eintippen darf.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
was mich mehr irritiert ist das man die Daten nicht übernehmen kann und den Schmarrn nutzlos wieder von 0 eintippen darf.

Vielleicht hast du ja mittlerweile dein Geschlecht geändert oder warst in einem der bösen Staaten oder hast bei einer Anti-US Demo mitgemacht..... :rolleyes:
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Was manche Leute für Probleme haben.
Sei doch froh, dass du kein Visum brauchst und gut ist.

@OP: Ich meine zwar, dass das vor zwei Jahren auch schon so war.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Liebe Freunde, ich hänge mich hier mal dran:

versuche für +1 und mich den ESTA Antrag zu erstellen, aber die Seite meldet: Passnummer nicht gültig.
Nagelneuer u.2 Jahre alter Pass, Nummern mehrfach kontrolliert; also daran kann es nicht liegen...
Was ist da los?
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
BTW : 10 min zuvor die Anträge für eVisitor AUS problemlos online beantragt.
Danke Euch!
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Liebe Freunde, ich hänge mich hier mal dran:

versuche für +1 und mich den ESTA Antrag zu erstellen, aber die Seite meldet: Passnummer nicht gültig.
Nagelneuer u.2 Jahre alter Pass, Nummern mehrfach kontrolliert; also daran kann es nicht liegen...
Was ist da los?
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
BTW : 10 min zuvor die Anträge für eVisitor AUS problemlos online beantragt.
Danke Euch!

Buchstabe O und Ziffer 0 ggf. vertauscht? Bei den neuen Pässen werden manche Zeichen in der Pass-Nummer nicht mehr verwendet. Bei Wikipedia steht da einiges dazu.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Nur wird er es ja bei eVisitor nicht richtig und dann 10min später beim ESTA falsch eingegeben haben...
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hast du vielleicht versucht die Reisepassnummer aus dem maschinenlesbaren Teil eingegeben? Da gibt's am Ende mehr Zeichen, als die offizielle Passnummer aktuell noch hat. Die Passnummer sollte eigentlich mittlerweile bei allen Pässen 9stellig sein.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Danke Euch erstmal! Meine auch es liegt am "O" - mein neuer Pass endet mit zwei solchen Dingern, die sich dann als " Nullen" offenbarten! D.h. Erst ESTA mit O eingegeben , dann entnervt ( nachdem ich diverse Kombinationen probierte) dem eVisitor zugewandt und dort klappte es mit den Nullen.
Also andersherum, als @ETOPS vermutete...
Retour zu ESTA und richtig eingegeben, das System nimmt es trotzdem nicht, auch nicht +1, obwohl da keine Zahlen vorhanden sind.
Kann es an der ersten falschen ( ist aber auch besch.....zu erkennen) Eingabe liegen, das jetzt geblockt wird?
Werde es morgen noch einmal probieren - wieso musste mein alter Pass auch voll gestempelt sein u. das Grenznutzungsdauer erreicht haben!
@ matzinger: D hat mein Pass nicht.

Ich werde berichten ....
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Sachen gibts... man sollte entweder die 0 oder das O aus dem Alphabet verbannen :help:

Zum Glück hab ich nicht so ein komisches Ding im Pass
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Ein "Dreifach Hoch" und vielen Dank an juser Nordi - dessen Hinweis führte mich auf die richtige Fährte - und jetzt klappt es auch mit der Genehmigung....

Aber mal im Ernst - sicher liegt der Fehler bei mir - habe jedoch IMMER , wenn die Angabe der Passnummer erforderlich war, aus Gewohnheit, die Nummer aus dem maschinenlesbaren Feld getippt.:eek:

Nur halt noch nie ESTA, letzter USA Besuch 2005.

Also, nochmals vielen Dank an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet: