China Transfervisum?

ANZEIGE

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
ANZEIGE
Hi Leute ganz kurz brauch ich in Guangzhou und in Changsha eventuell ein Transitvisum oder so? Will dort nur umsteigen auf den Weg nach BKK. Bin mir da net sicher bei den Chiensen. Aso und will net in die Städte oder so rein da nur 2 Stunden Umsteigezeit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bis 24 Stunden im Transit ist kein Visum notwendig, in Guangzhou dürftest du im Rahmen eines speziellen Besucherprogramms (so wie z.B. in Peking und Shanghai auch) den Flughafen sogar drei Tage ohne Visum verlassen.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ok Danke.Das mit den 3 Tagen weiß ich aber war mir wegen Changsha unsicher.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ich muss mal blöd nachfragen: was genau ist das für ein Routing über Changsha? Hört sich für mich recht exotisch an... Error-Fare? Oder einfach mal ein wenig für den Nervenkitzel n paar chinesische Inlandsflüge gebucht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich muss mal blöd nachfrage: was genau ist das für ein Routing über Changsha? Hört sich für mich recht exotisch an... Error-Fare? Oder einfach mal ein wenig für den Nervenkitzel und n paar chinesische Inlandsflüge gebucht? :confused:

Das wird schon ein normales Routing sein. Seit sie in CSX das neue Terminal hingezimmert haben, geht da international einiges mehr. CZ fliegt dreimal die Woche von FRA nach CSX.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Das heißt ich kann dort bis zu 24 Stunden lang raus? Einfach mein Weiterflugticket vorzeigen oder?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das heißt ich kann dort bis zu 24 Stunden lang raus? Einfach mein Weiterflugticket vorzeigen oder?

Aber ordentlich Zeit mitbringen. Zum einen werden die Grenzbeamten noch nicht sonderlich routiniert mit sowas sein, zum anderen ist der Flughafen wie so ziemlich alle in China sehr weit von der Stadt entfernt; 30-40 Minuten bis Du mindestens pro Richtung unterwegs.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Ne ich will da ja auch net raus hab nur 2 Stunden Umsteigezeit, wollte nur fragen eventuell für nächstes mal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Wenn das Routing einen Inlandsflug (also CAN-CSX) beinhaltet, musst Du in jedem Fall einreisen - schliesslich musst Du in CAN vom interntionalen in den Inlands-Abflugbereich und in CSX wieder umgekehrt.
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Auf dem Hinflug von Frankfurt stoppt das Flugzeug in Changsha aber ich bleibe im Flugzeug sitzen (laut Plan steht "ohne umsteigen, selbes Flugzeug") da nach einer Stunde das Flugzeug wieder startet nach Guangzhou und da erst muss ich umsteigen nach BKK.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Ach, der Fall, den haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Mit der Konstellation hat hier meines Wissens noch niemand Erfahrungen gemacht. Daher waere ein Bericht, wie es letztlich lief, sehr erfreulich.


Das Teilstueck CSX-CAN wird einzeln als Inlandsflug verkauft. Daher gehe ich davon aus, dass die FRA-CAN-Passagiere in CSX aussteigen und einreisen muessen.

Alternative waere, dass die Inlandspassagiere fuer CSX-CAN jeweils aus- und wieder einreisen muessen. Kann auch sein, in anderen Laendern laeuft es so (Schengen, Indien, Australien...), in China denke ich es eher nicht: Und zwar deshalb, weil die Airlines explizit darauf hinweisen, dass diese Konstellation dazu fuehrt, dass der 72-Stunden-Transit nicht moeglich ist, weil Ein- und Ausreise nicht in der selben Stadt erfolgen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Daher gehe ich davon aus, dass die FRA-CAN-Passagiere in CSX aussteigen und einreisen muessen.

Glaube ich kaum. 1:15h halte ich dafür zu knapp, einen kompletten A330 zu deboarden, Immigration zu machen und wieder die Paxe boarden zu lassen.

Zudem kenne ich das aus China durchaus so, dass Paxe bei einem Zwischenstopp im Flieger sitzen bleiben, auch wenn das nur Inlandsflüge waren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Paxe nach CAN sitzen bleiben und die anderen steigen nur zu.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Nur warum geben sie einem dann nicht in CAN die 72 Stunden, wenn Ein- und Ausreise ganz regelkonform dort erfolgen?

Von den CSX-CAN-Passagieren ganz abgesehen, aber fuer die gibt es bestimmt einen Prozess, das schafft man in anderen Laendern ja wie gesagt auch.

Letztlich wissen wir es alle nicht, da hilft nur ausprobieren.


A propos, ich probiere im Oktober uebrigens auch etwas nettes aus: Einen Transit inkl. Einreise in Xiamen (TPE-XMN-SZX-BKK binnen 24 Stunden) - bekomme ich jetzt das 24-Stunden-Stay-Permit fuer TWOV inkl. Einreise, oder bekomme ich das spezielle Xiamen-Visa-on-Arrival, im Rahmen dessen man Xiamen nicht verlassen darf. Verlasse ich Xiamen, oder bleibe ich dort und trete von dort aus meinen China-Verlasse-Flug XMN-SZX-BKK an?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also wenn ich mit nicht täuschen sollte, darf man mit dem Transitvisum den Transferort nicht verlassen...wobei bleibt noch die Frage wie stark die so was nachprüfen
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Nur warum geben sie einem dann nicht in CAN die 72 Stunden, wenn Ein- und Ausreise ganz regelkonform dort erfolgen?

Von den CSX-CAN-Passagieren ganz abgesehen, aber fuer die gibt es bestimmt einen Prozess, das schafft man in anderen Laendern ja wie gesagt auch.

Letztlich wissen wir es alle nicht, da hilft nur ausprobieren.


A propos, ich probiere im Oktober uebrigens auch etwas nettes aus: Einen Transit inkl. Einreise in Xiamen (TPE-XMN-SZX-BKK binnen 24 Stunden) - bekomme ich jetzt das 24-Stunden-Stay-Permit fuer TWOV inkl. Einreise, oder bekomme ich das spezielle Xiamen-Visa-on-Arrival, im Rahmen dessen man Xiamen nicht verlassen darf. Verlasse ich Xiamen, oder bleibe ich dort und trete von dort aus meinen China-Verlasse-Flug XMN-SZX-BKK an?

Also im April gab es in Xiamen bei ähnlicher Konstellation ein Temporary Entry Permit - wohl offiziell gültig für 24 Stunden.
Bei allen Flügen die auch als Inlandsflüge verkauft werden, wird m.E. die Einreise immer am "ersten" chinesischen Flughafen durchgeführt. Zumindest sind mir noch keine anderen Fälle bekannt.
Lediglich der Zoll für das Gepäck findet am Zielflughafen statt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Temporary Entry Permit, aha, schon wieder was neues. Ich kenne nur die Stay Permits fuer 24 oder 72 Stunden.

Sollte aber fuenf Tage gelten:

Holders of normal passports can obtain a prearranged visa on
arrival for a max. stay of 1 month at Chengdu (CTU), Fuzhou
(FOC), Shanghai (Hongqiao (SHA) and Pudong (PVG)) or Xiamen
(XMN), provided: - holding a letter of invitation issued by the Chinese

authorities, confirmation from the Immigration authorities

that visa will be issued on arrival, two passport photos and
a confirmed return/onward ticket; and

- passport contains at least one blank visa page; and
- a sponsor (approved by Chinese authorities) meets

passenger on arrival.
Note: A representative of the arriving carrier must be

informed before arrival of the flight.
Fee: between CNY 160.- and CNY 606.-.

A visa and invitation letter is not required

for a stay of max. 5 days when arriving at and departing

from Xiamen (XMN). Passengers must remain in Xiamen city
for the whole duration of stay.