Länder in die keiner Fliegt, aber trotzdem lohnen

ANZEIGE

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
476
10
Vielleicht kein komplett freies Land, aber das sind im Artikel ja auch nicht alle, aber da fehlen doch einige noch abgelegenere Orte, z. B. Tristan da Cunha
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hier nicht erwähnt, aber dennoch nachwievor eine Reise Wert:

Die Ukraine

Trotz aller aktuellen Probleme ist das riesige Land wunderschön und die meisten Flecken komplett friedlich, frei von politischen Unruhen.
Die bezaubernden Kaparten sind jenseits jeglicher russischen Interessen und bieten ein sensationelles Naturerlebnis.
Die wunderbare Küstenregion rund um die faszinierende, im K&K-Stil errichtete Stadt Odessa spricht zwar russisch, fühlt sich aber als Teil der Ukraine. Hier dürsten die Einwohner nach Touristen, denen für geringes Geld auch einiges geboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
keine ahnung ob es direkt hier rein gehört... doch ich war vor ein paar jahren mal in albanien. meine erwartungen wurden mehr wie übertroffen was die schönheit des landes angeht! bittere armut kann man allerdings dort auch nicht leugen! und für alle mercedes fan´s ich habe in meinen leben noch nie so viele sterne fahren sehen. jedes zeite auto war einer! vom uralt ex -8 taxi bis zum neusten sl war alles dabei...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Die wunderbare Küstenregion rund um die faszinierende, im K&K-Stil errichtete Stadt Odessa...
Sorry, das muss ich korrigieren. Odessa hat nichts mit K&K zu tun, auch architektonisch. Die Stadt wurde Ende des 18. Jahrhundert von Katherina der Großen gegründet, als Teil von 'Novorossija' (Neurussland). Die Stadt wurde im frühen 19. Jahrhundert vom Bürgermeister Duc de Richelieu und dessen Nachfolger Andrault de Langeron (welche beide vor der Französischen Revolution nach Russland geflohen sind) designed. Aus diesem Grund hat die Stadt eine mehr mediterrane Architektur, was wenig mit der K&K Architektur der Westukraine (Lvov, Ivano Frankovsk etc.) zu tun hat.

Grüße aus Odessa
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sorry, das muss ich korrigieren. Odessa hat nichts mit K&K zu tun, auch architektonisch. Die Stadt wurde Ende des 18. Jahrhundert von Katherina der Großen gegründet, als Teil von 'Novorossija' (Neurussland). Die Stadt wurde im frühen 19. Jahrhundert vom Bürgermeister Duc de Richelieu und dessen Nachfolger Andrault de Langeron (welche beide vor der Französischen Revolution nach Russland geflohen sind) designed. Aus diesem Grund hat die Stadt eine mehr mediterrane Architektur, was wenig mit der K&K Architektur der Westukraine (Lvov, Ivano Frankovsk etc.) zu tun hat.

Grüße aus Odessa

Lieber HON/UA

Du hast faktisch natürlich vollkommen recht.
Der Begriff "K&K"-Architektur sollte auch lediglich ein Hinweis auf die Epoche sein.
Die Gründung dieser wundervollen Stadt am Reisbrett durch DIE Zarin wollte ich auch nicht verhehlen.
Den meisten, die Odessa nicht kennen, macht man es eben einfach schmackhaft mittels der Formulierung, dass die durchaus große "Altstadt" im "Stile" der K&K-Zeit errichtet wurde.
In Anlehnung der faszinierenden Oper und mancher Prunkbauten, ist IMHO diese Vereinfachung durchaus erlaubt.

Mediterrane Architektur?
Wie definierst du diese?
Auf welche Teile Odessas beziehst du diese Aussage?

Fern ab jeder Definition:
Odessa bietet eine faszinierende "Altstadt", errichtet zwischen 1800 - 1900, die in den Kriegen nur unmaßgeblich gelitten hat (städtebaulich).
Vielmehr ist heute noch die Misswirtschaft der UDSSR zu sehen. Die Bedingten Möglichkeiten des Nachfolgestaates zur Aufhübschung iVm den privatwirschaftlichen Entwicklungen haben ein faszinierendes Gemenge entstehen lassen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Lieber FlyingT,

in meinem Augen haben viele Gebäude eher einen Einschlag 'Italienischer Barock'.
32276580.jpg
Auch die Menge an jüdischen Mitbewohnern hat der Architektur der Stadt seinen Charakter gegeben.
DSCF4357.jpg
Aus diesem Grund sieht die Altstadt doch sehr anders aus als die der Westukrainischen Städte, welche ja erst nach dem Weltkrieg überhaupt der Ukraine zugeschlagen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Tough_Viking

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Mein Favorit ist immer noch der Jemen!

Leider seit ca. 4 Jahren nicht mehr dort gewesen.

Ansonsten aber ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land. Hodeidah, Sana'a und Aden habe ich besucht. Und war begeistert.

Leider noch lange nicht alles gesehen.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Mein Favorit ist immer noch der Jemen!

Leider seit ca. 4 Jahren nicht mehr dort gewesen.

Ansonsten aber ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land. Hodeidah, Sana'a und Aden habe ich besucht. Und war begeistert.

Leider noch lange nicht alles gesehen.

Da würde ich aktuell aber auf keinen Fall hin wollen.
 

seb300

Neues Mitglied
16.08.2014
9
0
wien
Kasachstan. wenn man aus europa kommt ist das schon ein mörder unterschied. da kannst hunderte kilometer fahren, und absolut niemanden treffen. besonders wenn man biologe oder botaniker ist, ist das für einen ein super wonderland! da dort in der sowjetunion an sich nicht wirklich geforscht wurde, außer an atomaren dingen im nordosten. also, falls man nicht in der nacht zum leuchten anfangen will, eher die anderen gebeite erforschen. davon gibts dort aber eh genug(y)(y).
 

joucas

Reguläres Mitglied
27.01.2014
27
0
Sudan. Zumindest den Nord Sudan. Viele interessante Ausgrabungstätten, abwechslungsreiche Wüste und vielen völlig unbekannt, unzählige Pyramiden.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Eisenhüttenstadt. Die riesigen Flächen von weggerissenen Plattenbauten zwischen den letzten unsanierten Blocks. Wunderschön (y)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
keine ahnung ob es direkt hier rein gehört... doch ich war vor ein paar jahren mal in albanien. meine erwartungen wurden mehr wie übertroffen was die schönheit des landes angeht! bittere armut kann man allerdings dort auch nicht leugen! und für alle mercedes fan´s ich habe in meinen leben noch nie so viele sterne fahren sehen. jedes zeite auto war einer! vom uralt ex -8 taxi bis zum neusten sl war alles dabei...

Kann ich 100%ig so bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: lezfez
E

E190

Guest
Tadschikistan, gerade zum Wandern/Trekken absolut empfehlenswert und definitiv eine Reise wert. Hat persönlich meine Erwartungen bei Weitem übertroffen
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich schlage hier mal Ruanda, das Land der tausend Hügel vor. Man kann die Berggorillas im Virunga Nationalpark besuchen. Wildtiere im Akagera Park sehen. Es gibt eine wunderschöne Lodge im Nyungwe Rainforest. An den Genozid von 1994 wird hier Überall erinnert. Es gibt Gedenkstätten, Mahnmale und Museen, die man sich auch mal ansehen sollte. Kigali wird von SN, KL, TK, ET, QR angeflogen. Die besten Verbindungen sind mit KL und SN.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich schlage hier mal Ruanda, das Land der tausend Hügel vor. Man kann die Berggorillas im Virunga Nationalpark besuchen. Wildtiere im Akagera Park sehen. Es gibt eine wunderschöne Lodge im Nyungwe Rainforest. An den Genozid von 1994 wird hier Überall erinnert. Es gibt Gedenkstätten, Mahnmale und Museen, die man sich auch mal ansehen sollte. Kigali wird von SN, KL, TK, ET, QR angeflogen. Die besten Verbindungen sind mit KL und SN.

Naja, dann schon eher Uganda. Ist günstiger als Ruanda und man kann genau dasselbe machen (nur heißen die Natl-Parks halt anders).