Longboard von USA nach D - in Koffer oder als Handgepäck

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Mein Sohn hat sich hier ein viel besseres, günstigeres, tolleres ... Longboard gekauft, das es so in D nicht gibt ;). Meine Bedenken wurden 3:1 überstimmt und so ist das LB nun schon von Boston nach Buffalo als Carry-on mit JetBlue geflogen und dann über Toronto nach Detroit bis aktuell nach Chicago transportiert worden.

Bald geht es von hier aus mit LX über Zürich nach D in C. Mitnahme als Carry-on denke ich wird wohl möglich sein, wenn schon JetBlue in Eco es mitgenommen hat. Eigentlich hatte ich es im Koffer. Der war aber zu schwer, daher müsste es raus. Ansonsten wären $ 100 fällig gewesen. Langsam nähern wir uns der Zollfreigrenze; was meint ihr, lieber sichtbar als Handgepäck mitnehmen oder im Koffer (wird ja gescreent und ist dann sichtbar?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Was sind denn Deine Bedenken?
Geht es um Aerger mit Siko, Crew usw., habt Ihr bereits Erfahrung.
Geht es um 'Schmuggel' bzw. das Ueberschreiten der Einfuhrfreigrenzen, entweder verzollen oder weniger shoppen. Die Abstimmung 3:1 schliesst das ein.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Dann wird es wohl die Variante "weniger shoppen" sein. Vom Gewicht haben wir natürlich noch Platz. Mir ging es darum, ob ein Longboard einen Zöllner vielleicht veranlasst, mal zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bin ich der Einzige, der bei "Longboard" an sowas denkt?

In Verbindung mit der Frage "im Koffer oder als Handgepäck?" recht amüsant.

18%20Ratu%20Greenmount_0.JPG
 

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Bin ich der Einzige, der bei "Longboard" an sowas denkt?

In Verbindung mit der Frage "im Koffer oder als Handgepäck?" recht amüsant.

[


Laut Onkel Google ("Was ist ein Longboard") liefert Onkel Google das Longboard (Skateboard) – Wikipedia Ich hätte aber auch zuerst an etwas längeres / größeres gedacht. Ist wohl einfach/vereinfacht nur ein Art längeres und breiteres "Skateboard" . Dann gibt es noch Crusier und Pennyboard.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Dann wird es wohl die Variante "weniger shoppen" sein. Vom Gewicht haben wir natürlich noch Platz. Mir ging es darum, ob ein Longboard einen Zöllner vielleicht veranlasst, mal zu kontrollieren.


...wenn ich aus den US kommend mit meinem (vor Jahren verzollten) Golf Equipment in DE durch den Zoll gehe ist das jedenfalls in 50% aller Einreisen der Fall.

YMMV

Ridgeway
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Thema hat sich in zweierlei Hinsicht erledigt! Das Longboard hatten wir als Handgepäck dabei. Zu verzollen hatten wir nichts, da wir erstens weniger als gewünscht/geplant eingekauft haben und zweitens, weil wir heute morgen keine Koffer zu verzollen hatten :(. 4 von 5 Koffer kamen nicht an. So kann ich heute nochmals relaxen und morgen geht es dann ausgeschlafen an den Wäschemarathon :).
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Auch wenn schon alles erledigt ist, ist die Lösung doch mehr als einfach:

Das Board wird gemäß den Bestimmungen der Fluggesellschaft transportiert und wenn man über der Zollfreigrenze ist, dann nimmt man den roten Kanal. Offensichtlich war ja die Angst des Fragestellers, ob man mit so einem Board beim Zoll rausgezogen wird.