Warum sind die Leute im Flieger stumm?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
ANZEIGE
Was mir aufgefallen ist. In Cafe`s, im Zug oder sonst wo reden die Menschen mit ihrem Tischnachbarn, obwohl sie ihn nicht kennen. Ganz anders ist es im Flugzeug. Die Menschen sitzen zwölf Stunden nebeneinander und bringen gegenüber ihrem Sitznachbarn kein Wort heraus, einen Satz schon mal gar nicht. Vielleicht ein Kopfnicken oder ein mehr oder weniger freundliches Lächeln. Woran liegt das. Es geht mir nicht darum, dass einen die Leute vollquatschen, aber drei Sätze könnten es manchmal sein. Fehlt da das Thema, haben die Leute Flugangst oder sind die Fluggeräusche zu hoch?
Hier im Forum wird doch auch über jeden Mist gesprochen (wie diesem hier :-()
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Persönliche Theorie:
Im Café, in der Straßenbahn kann das nette (oder nicht so nette) Pläuschen schnell beendet werden. In einem 12 h Flug wird das schon schwieriger. Entpuppt sich der Sitznachbar als störend wird man Ihn die nächsten Stunden nicht mehr los. Kosten-Nutzen-Abwägung.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Hab sowohl schon im Zug Menschen gesehen, die nicht mit ihrem Nachbarn sprechen, als auch im Flieger Leute, die mit ihrem Nachbarn sprechen ("Fliegen Sie oft?":D). Selbst bei Mitfahrgelgeneheiten mit dem Auto kommt es vor, dass die Leute mehrere Stunden nicht wirklich miteinander reden, außer dem obligatorischen Hallo und Tschüss.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
@ TheDude
Nicht schlecht, so weit hab ich gar nicht gedacht und ich rede ja auch nichts nichts.....
Nee, das kann es aber nicht alleine sein.
Da muss was anderes noch dahinter stecken. Mal sehen, was da noch kommt.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
@ TheDude
Nicht schlecht, so weit hab ich gar nicht gedacht und ich rede ja auch nichts nichts.....
Nee, das kann es aber nicht alleine sein.
Da muss was anderes noch dahinter stecken. Mal sehen, was da noch kommt.
Wissenschaftliche Studien wirst du hier wohl nicht finden :D

War letzendlich nur eine für mich naheliegende Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Was mir aufgefallen ist. In Cafe`s, im Zug oder sonst wo reden die Menschen mit ihrem Tischnachbarn, obwohl sie ihn nicht kennen. Ganz anders ist es im Flugzeug. Die Menschen sitzen zwölf Stunden nebeneinander und bringen gegenüber ihrem Sitznachbarn kein Wort heraus, einen Satz schon mal gar nicht.

Ich rede dann mit Leuten, wenn ich Lust dazu verspüre und das Gegenüber dazu auch bereit ist. Unabhängig vom Ort. Dass das im Flugzeug weniger der Fall ist, würde ich nicht unterschreiben.
 

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Was mir aufgefallen ist. In Cafe`s, im Zug oder sonst wo reden die Menschen mit ihrem Tischnachbarn, obwohl sie ihn nicht kennen. Ganz anders ist es im Flugzeug.

Ergeht mir ganz anders. In der Bahn oder im Cafe rede ich sehr selten mit Fremden, da man sich ja meist auch nicht so lange gegenüber sitzt.

Bei einem Langstreckenflug ist das ganz anders, da rede ich eigentlich immer mit meinem Nachbarn. Meistens spätestens zur Essenszeit! :)

Kurze Strecken sind da wieder wie Bahn-Fahren, da rede ich sehr selten mit meinem Nachbarn, außer sie schaut so gut aus, dass ich einen Versuch wagen muss!;)
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Ich denke das liegt daran, dass (vorallem in Y) sich der Sitz-Nachbar quasi in der intimen Distanzzone befindet und man auch nicht ausweichen kann. Das ist instinktiv unangenehm, von den biologischen Notprogrammen ist "Flucht" oder "Kämpfen" keine Option, da bleibt nur mehr "Ingnorieren/Totstellen"...
Sobald mal mehr Platz (C, leerer Mittelplatz) ist, redet sich auch leichter, finde ich.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Also ein Verwandter von mir hats doch tatsächlich geschafft auf dem Hüpfer VIE - FRA seine heutige Ex-Frau kennen zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Achja - ich meine Freundin auf GRZ-TXL. :D

Aber wenn wir nicht 2 Dreierreihen hintereinander alleine für uns gehabt hätten sondern 4 fremde Nachbarn wäre das wohl nichts geworden mit dem persönlichen Gespräch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Hier im Forum wird doch auch über jeden Mist gesprochen (wie diesem hier :-()
Hier wird nicht gesprochen, sondern geschrieben. Und wenn ich die Telefonphobie diverser Voristen hier so verfolge, die scheinbar vor nichts im Leben mehr Angst haben als einen Anruf zu tätigen gehe ich davon aus, dass diverse Vielschreiber hier IRL auch seeeeeeehhhr ruhig sein dürften. :yes:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.705
IAH & HAM
Ich will auf einem Langstreckenflug meine Ruhe haben, deshalb fang ich am Anfang des Fluges grundsätzlich keine Gespräche mehr an (ich habe schon Flüge erlebt wo Sitznachbarn meinten mir ihre ganze uninteressante Lebensgeschichte erzählen zu müssen). Waeherend des Landeanfluges spreche ich aber oft und gerne mit meinen Sitznachbarn.
S
 
Zuletzt bearbeitet:
E

els

Guest
Eine freundliche Begrüßung sollte normalerweise schon sein, wie es dann weiter geht ist vom Gesprächspartner abhängig. Auf Langstrecke ist es eher so, dass sich kurz vor der Landung noch interessante Gespräche ergeben können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
"Fliegen Sie oft?":D

Auf jeden Fall besser als "Wohin fliegen Sie?" :D

Bei mir liegt es v.a. daran dass 90% meiner Flüge geschäftlich sind, also meist frühmorgens oder spätabends. Dann will ich einfach meine Ruhe/dösen/schlafen. Das wäre aber im Zug nicht anders. Ich finde aber sowohl die Kosten-Nutzen-Abwägung als auch das nebeneinander sitzen einleuchtend.

Allerdings spreche ich auch im Zug, Café oder sonstwo sehr selten fremde Leute ohne Grund an. Ich habe ja schon genug damit zu tun, mich mit den Leuten zu unterhalten, mit denen ich ich mich wirklich unterhalten will :p
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich persönlich finde es auch gut und beobachte es oft, dass auf Flügen wenig gesprochen wird. Wenn man auf einem 10-12h Flug die ganze Zeit so viel Gequatsche hätte, käme man wesentlich unentspannter an.
Einen Grund dafür sehe ich auch darin, dass man im Flugzeug sehr anonym unterwegs ist und dadurch auch eine höhere "Hemmschwelle" besteht, ein Gespräch anzufangen. In der Bahn beispielsweise, würde man sicher fragen, "Entschuldigung, ist der Sitzplatz neben Ihnen noch frei?". Im Flugzeug, wenn man nicht gerade innerdeutsch fliegt, dann wohl eher auf Englisch. Also ergibt sich zum einen schon für viele eine sprachliche Barriere und zum anderen entfällt diese Frage meist, da ja jeder ind er Regel beim Boarding einen fest zugewiesenen Sitzplatz hat.
Auch ist sicher das Sitzen wie "Hühner auf der Stange" ein weiterer Grund, da hier oft der Blickkontakt mit dem Sitznachbar als erste Kontaktaufnahme ausbleibt.

Allerdings kommuniziere ich auch im Zug nicht mehr mit Menschen als im Flugzeug, sogar eher umgekehrt. Liegt wohl daran, dass ich einfach im Flugzeug eher die Chance sehe, interessante Gespräche zu führen. So habe ich mich letztens zB auf dem Rückflug von Johannesburg mit einem sehr netten südafrikansichen Ehepaar unterhalten, die ihre Tochter und Schwiegersohn in den USA besuchen wollten. Solche Gespräche wird man im Zug wohl eher selten führen, im Flugzeug dagegen sicher öfter.
Grundsätzlich versuche ich persönlich im Flugzeug (wie auch der Bahn) aber vorrangig zu entspannen und bin daher nicht sehr kommunikationsfreudig. Manchmal ergibt sich dann jedoch auch mal ein nettes Gespräch. Kommt aber auch immer darauf an, wie sympathisch man sich mit dem Sitznachbarn ist.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Keine wirklich absurde Frage, da viele Passagiere am Zielort noch umsteigen.
S

Der Profi stellt diese Frage natürlich abgehend vom Hub. So bei MUC-PAD kann man da wenig falsch machen.

Mit mir will komischerweise im Flugzeug niemand reden. Begleiterinnen schlafen immer sofort ein und mein Sitznachbar neulich auf EWR-MUC hatte eine ganze Reisepassseite vollgestempelt mit Ukrainischen Stempeln. Das fand ich, kürzlich selbst dort gewesen sehr interessant, drüber reden wollte er leider auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also ich hab im Flieger schon ein paar sehr nette Gespräche gehabt. Ich denke das kommt halt auf sehr viele Tagesfaktoren an, wie zum Beispiel Laune, Müdigkeit, Sympathie mit dem Sitznachbarn etc.