Fluggesellschaft annulliert Flug, wer muss Flugpreis erstatten?

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StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Hi,

am Samstag wollte ich eigentlich zusammen mit meiner Freundin mit Etihad Regional über das Wochenende von Düsseldorf nach Genf fliegen. Der Flug sollte morgens um 9 Uhr gehen und nachdem man uns ständig hingehalten hat, dass am Flugzeug gearbeitet wird und es bald losgehen kann, wurde uns dann um 15 Uhr mitgeteilt, dass der Flug annulliert ist. Zu diesem Zeitpunkt war es dann auch zu spät eine vernünftige Ersatzbeförderung auf Kosten von Etihad Regional zu buchen und deshalb habe ich mich für die Möglichkeit entschieden den Flugpreis (230 €) rückerstattet zu bekommen. (+ natürlich die 2*250 € Entschädigung)

Bei der Entschädigung macht Etihad Regional auch keine Probleme, aber beim Flugpreis sagen sie, dass ich mich an die OTA wenden soll, über die der Flug gebucht wurde. Die melden sich aber nicht (ok, erst seit Samstag, aber mir erscheint es auch irgendwie unlogisch, dass Etihad Regional das nicht direkt mit mir klären kann!? )

Habe jetzt auch schon von Fällen gelesen, in denen Fluggesellschaft und Reisebüro die Verantwortung hin und her geschoben haben und keiner zahlen wollte. Wer ist denn jetzt wirklich zuständig, wenn der Flug über ein Reisebüro gebucht wurde und die Fluggesellschaft entscheidet einen am Flughafen sitzen zu lassen?

Oh und da man angekündigt hat, dass die Überweisung der Entschädigungszahlung bis zu 90 Tage dauern kann gleich auch noch die Frage: Dürfen die sich so lange Zeit damit lassen?

Viele Grüße

Stefan
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Fluggastrechtlich besteht der Anspruch gegen das ausführende Luftfahrtunternehmen.

Ist aber normal, dass dieses an den Aussteller des Tickets verweist. Wenn jemand anderes die Kosten erstattet, kann einem das ja auch egal sein. Aber Hin- und herschieben braucht man sich nicht zu lassen. Dann eben auf Zahlung durch das ausführende Luftfahrtunternehmen bestehen.
 
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rorschi

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09.03.2009
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Habe jetzt auch schon von Fällen gelesen, in denen Fluggesellschaft und Reisebüro die Verantwortung hin und her geschoben haben und keiner zahlen wollte. Wer ist denn jetzt wirklich zuständig, wenn der Flug über ein Reisebüro gebucht wurde und die Fluggesellschaft entscheidet einen am Flughafen sitzen zu lassen?


Für die Erstattung eigentlich schon das Reisebüro, das bei Dir einkassiert hat.
Das war bei mir aber noch nie ein Problem, kam 2-3 mal vor (LTUR, BCD Travel, ...)

Natürlich muss die Airline einen entsprechenden Eintrag in die Buchung machen.
 
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StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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bei mir ists leider ein (normales) Ticket über Airfasttickets. Es ist wohl wahrscheinlicher von Etihad Regional Geld zu bekommen...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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Berlin
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bei mir ists leider ein (normales) Ticket über Airfasttickets. Es ist wohl wahrscheinlicher von Etihad Regional Geld zu bekommen...

Wahrscheinlicher ist es, das Geld über das Reisebüro oder aber jene Airline zu bekommen, die das Ticket verkauft hat.

Wie gesagt:

Fluggastrechtlich ist die Sache eindeutig: IMMER das ausführende Luftfahrtunternehmen.
Schuldrechtlich ist grundsätzlich der Vertragspartner zahlungspflichtig, also jene Fluggesellschaft, bei der das Ticket erworben wird.

Und dann gibt es da eben noch die praktische Seite, also die Vereinbarungen von Fluggesellschaften mit den Reisebüros etc., dass z.B. jene für das Geldeintreiben aber auch die Abwicklung bei Komplikationen verantwortlich sind. Ohne besonders getroffene Vereinbarungen muss einen das als Kunden nicht scheren, aber zumeist ist es viel einfacher, das Geld vom Reisebüro zurück zu erhalten, als von einer Fluggesellschaft, die den Flug zwar durchzuführen hatte, aber gar nicht das Ticket selbst verkauft hat.

Kurz: Der fluggastrechtliche Weg führt über das ausführende Luftfahrtunternehmen, der schuldrechtliche über die Vertrags-Airline. Gleichwohl kann es praktikabel sein, über das Reisebüro zu gehen.

Gibt es keine Lösung, weil z.B. die Beteiligten den Schwarzen Peter hin - und herschieben, immer die fluggastrechtliche Lösung anstreben.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Oh und da man angekündigt hat, dass die Überweisung der Entschädigungszahlung bis zu 90 Tage dauern kann gleich auch noch die Frage: Dürfen die sich so lange Zeit damit lassen?

Bei der Entschädigungszahlung ist die Regelung nur bei "Denied Boarding" klar, da gibt die EU261 her:
If boarding is denied to passengers against their will, the operating air carrier shall immediately compensate them in accordance with Article 7
, bei Flugstreichung ist dagegen nichts zu finden. Die Erstattung des Flugpreises muss übrigens innerhalb 7 Tagen erfolgen:

Article 8

Right to reimbursement or re-routing

1. Where reference is made to this Article, passengers shall be offered the choice between:

(a) - reimbursement within seven days, by the means provided for in Article 7(3), of the full cost of the ticket at the price at which it was bought
 
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StefanNRW

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30.08.2011
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Danke für die ausführlichen Antworten! Ich schau dann mal was sich machen lässt...
 

FlyingT

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17.11.2010
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Bitte halte uns auf dem laufenden ...

Etihad Regional ist in dieser Form noch nicht so lange am Markt und die Erfahrungswerte folglich nicht sehr ausgeprägt.
Und Airfasttickets ist momentan eh ein spezieller, ja heikler Fall.

Daher wäre es sehr nett, du den Verlauf deines Falles hier dokumentierst.
 

flyer09

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04.11.2009
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Sehe ich es richtig, dass 230 Euro der Ticketpreis war, aber du wegen AFT deutlich weniger gezahlt hast und daher F7 direkt erstatten soll? ;)
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Sehe ich es richtig, dass 230 Euro der Ticketpreis war, aber du wegen AFT deutlich weniger gezahlt hast und daher F7 direkt erstatten soll? ;)

Ehrlich gesagt, das wäre mir der "Optimierung" zu viel... und mit Infants in der Buchung müsste man ja dann noch viel besser die Entschädigung für die Infants gleich mit fordern ;)

Nein, auch ohne Infant-Hype war Darwin/Etihad Regional bei AFT zu guten Preisen zu haben und 115 € pro Person für den Direktflug nach Genf fand ich zum Buchungszeitpunkt ganz gut (mit dem Wissen, dass es auch für 25 € gegangen wär, war es zwar etwas schade, aber man kann nicht immer alles haben). Aber AFT antwortet nicht und ehrlich gesagt lesen sich die Beiträge im anderen Forenbereich zu AFT auf den ersten Blick nicht so, als würde man besonders gerne auf Geld von denen warten...

FlyingT meinte:
Etihad Regional ist in dieser Form noch nicht so lange am Markt und die Erfahrungswerte folglich nicht sehr ausgeprägt.
Und Airfasttickets ist momentan eh ein spezieller, ja heikler Fall.

Was die normale Entschädigungszahlung angeht war Etihad Regional bis jetzt sehr kooperativ. Noch am Gate wurden die EU-Verordnung verteilt und der Anspruch auf 2*250 € am Montag per Mail sofort bestätigt. Ok, dass die Zahlung bis zu 90 Tage dauern kann, find ich jetzt nicht unbedingt toll, aber so lange braucht man ja andernorts teilweise, um den Anspruch erstmal anerkannt zu bekommen. Tja, beim Flugpreis ists wahrscheinlich etwas Pech mit AFT.
 
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StefanNRW

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30.08.2011
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AFT hat sich übrigens gerade gemeldet, ich finds lustig

Thank you for contacting AirFastTickets.

Further to your inquiry, we would like to inform you that we have never been informed of the cancellation by the airline, so we contacted them in order to confirm what you are stating and they informed us that your ticket has not been cancelled, but you had not showed up.

Kindly note that according to the airline's fare rules and regulations, in case of no show, ticket is non-refundable.
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Mal ein kleines Update:

Nach dem letzten Post hier habe ich es mal mit dem Facebook-Support von AFT versucht und die haben dann geschrieben, dass sie sich drum kümmern. Dann kam erstmal nichts und letzte Woche habe ich mal bei Etihad Regional nachgefragt, ob die schon was gehört haben - die verneinten das. Also nochmal den Facebook-Support von AFT angeschrieben und die schreiben mir "Leider warten wir noch auf die Bestätigung der Fluggesellschaft". Das ist jetzt eine Woche her und auf meinen Einwand, dass die Fluggesellschaft sagt sie hätte noch nichts bekommen, gab es keine Antwort mehr. Etihad Regional besteht weiterhin darauf ohne Refund Application von AFT nichts erstatten zu können.
 
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StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Und wie versprochen nochmal ein Update:

AFT hat zwischendurch ganz oft beteuert, dass sie sich drum kümmern und dabei nichts gemacht. Schließlich habe ich mir das Geld einfach mit dem Chargeback-Verfahren zurückgeholt, denke das ist in diesem Fall gerechtfertigt. Ich verstehe hier das Vorgehen von AFT nicht!? Eine simple Refund Application an Etihad Regional hätte sie ja nichts gekostet und jetzt haben sie halt den Ärger sich das Geld selbst von der Fluggesellschaft zu holen!?

Etihad Regional hat leider auch immer nur geschrieben, dass sie sich drum kümmern, aber bislang habe ich die Ausgleichszahlung nicht erhalten. Heute läuft auch die von Etihad Regional selbst gesetzte 90-Tage-Frist ab (die ich ohnehin für viel zu lang halte). Ich schätze mal das europäische Mahnverfahren ist hier der richtige Weg?
 

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
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Rechtsschutzversicherung ist leider nicht vorhanden. Andererseits hat Etihad Regional den Anspruch per Mail ja schon mehrfach anerkannt, im Normalfall sollte also nichts schiefgehen.