Reisen ab sofort zu gefährlich?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
gestern wurde eine Französin geköpft durch IS Sympathisanten in Algerien
gerade eben in den Nachrichten als Vorschau dass auf den Philippinen 2 deutsche Touristen wohl auch von IS Sympathisanten hingerichtet werden sollen wenn Deutschland sich im Kampf gegen IS sich nicht zurückzieht

ich finde das besorgniserregend zumal es Regionen erreicht die für das weltweite handeln wichtig sind.

wenn das durchgeht dann kommen die Nachahmer und spielen das Spiel auf Sri Lanka, Indien Pakistan ja selbst Malaysia KL etc wären nicht mehr sicher.....
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich warte eher auf die ersten Ebola-Infektionen auf Flügen-


und das meine ich nicht lustig. :(


Aber ja, eine Bootstour in der Gegend Palawan haben wir aus Sicherheitsgründen auch ad acta gelegt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
ich finde das besorgniserregend zumal es Regionen erreicht die für das weltweite handeln wichtig sind.

wenn das durchgeht dann kommen die Nachahmer und spielen das Spiel auf Sri Lanka, Indien Pakistan ja selbst Malaysia KL etc wären nicht mehr sicher.....

In diese Gegenden kriegen mich auch ohne IS keine zehn Pferde hin.:D

Ansonsten ist das Leben halt gefährlich und es endet garantiert mit dem Tod.

Ich lasse mir von irgendwelchen Terroristen und religösen Fanatikern jedenfalls keine Angst machen und das Leben vermiesen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
gestern wurde eine Französin geköpft durch IS Sympathisanten in Algerien
gerade eben in den Nachrichten als Vorschau dass auf den Philippinen 2 deutsche Touristen wohl auch von IS Sympathisanten hingerichtet werden sollen wenn Deutschland sich im Kampf gegen IS sich nicht zurückzieht

ich finde das besorgniserregend zumal es Regionen erreicht die für das weltweite handeln wichtig sind.

wenn das durchgeht dann kommen die Nachahmer und spielen das Spiel auf Sri Lanka, Indien Pakistan ja selbst Malaysia KL etc wären nicht mehr sicher.....

Na ja, im Grunde ist alles irgendwo gefährlich, beziehungsweise mit einem Restrisiko behaftet.
Selbst Kochen zuhause, Handwerken, und selbst nichtstun ist mangels Bewegung mit einem Risikoindex behaftet.

Der Risiko Index muss selbstverständlich immer wieder angepasst werden.

Nach Westaftika sollte man nicht, als auch in die Gebiete wo irgendwo der islamische staat seinen Einfluss hat.

Ich behaupte aber mal dass sich das Risiko z.B. in Thailand, Japan (da ist die +1 gerade), China, Singapore, Peru, Argentinien z.B. um einige zu nennen durch die IS jetzt nicht nennenswert erhöht hat.

Für Ägypten und die Türkei würde ich ein leicht höheres Gefahrenpotential sehen, für Mallorca weniger.

Aber dann bitte auch Achtung: es wird Herbst und bald werden rutschige Blätter auf der Strasse liegen und ab November ist dann verstärkt mit Straßenglätte zu rechnen, so ist dann auch hier Reisen gefährlicher als noch im Sommer.

Ja der Techniker in mir spricht immer nur von einem Restrisiko - Risiko 0 gibt es nicht - jeder Schritt im Leben ist eine Risikoentscheidung und kann irgendwie risikobehaftet bewertet wedren. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde musst du ein Risiko kalkulieren bei allem was du tust und danach handeln.

Hilft nicht weiter, aber siehe es so und Kalibriere dein Reiserisiko neu - jeden tag-- jede .... jede ..... usw.

Gruss

Flyglobal
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ab sofort sicher nicht, aber schleichend unzweifelhaft.

Aussagen wie, das Leben an sich ist eh unsicher, in diesem Zusammenhang spiegelt in meinen Augen nur den menschlichen Verdrängungsmechanismus wieder. Der IS und Co. ist doch nur ein Symptom. Die wirklich gefährliche schleichende Erkrankung ist die zunehmende Steigerung an abgehängten Subjekte in allen Gesellschaften auf dieser Welt. Diese werden dann leider empfänglich für Strömungen wie IS AQ und suchen dann ein Ventil. Leider kann jeder, jederzeit und überall zum Opfer dieser Strömungen werden. Egal ob zu hause oder auf der Reise.


Zum Thema Ebola etwas OT
Ebola: Flughafen Tegel verlor wegen BER die Quarantänestation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ontario

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
In diese Gegenden kriegen mich auch ohne IS keine zehn Pferde hin.:D

Ansonsten ist das Leben halt gefährlich und es endet garantiert mit dem Tod.

Ich lasse mir von irgendwelchen Terroristen und religösen Fanatikern jedenfalls keine Angst machen und das Leben vermiesen.
Was ist denn so schlimm an KUL?
 
P

pmeye

Guest
Genau so eine Diskussion ist das, was diese Verbrecher bezwecken.
Objektiv betrachtet ist an einer Reise das gefährlichste der Straßenverkehr. Es sendet nur keiner ein Drohvideo mit dem Titel "Heute senden wir wieder besoffene Idioten auf die Straßen, jemand wird sterben".
So bitter das im Einzelfall auch ist: Keine Verhandlung mit Erpressern und Mördern ist die einzig mögliche Taktik. Und Ruhe bewahren und den Hype nicht schüren ist das, was wir alle tun können um dieser Sauerei das Wasser abzugraben.
Schön wäre es natürlich, wenn unsere Schlapphüte ein wenig mehr Engagement in die Abwehr solcher Gefahren gesteckt hätten. Wer will schon Muttis Handygespräche kennen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die meisten kommen doch über ihren 25km Radius nicht raus. die die rauskommen dann PMI oder BKK oder USA. alles, fast alles andere ausserhalb US, Europa, Japan, Taiwan, CN, Süd Korea ist doch instabil und anfällig.

MENA und Asien wg IS und S. America wegen Drogenbarone. dass aber nun radikale in ehemals mehr oder weniger sicheren Asean Staaten ihre Freunde gefunden haben ist bedenklich. der gewöhnliche Touri bewegt sich eh nur vom Flughafen zum hotel und Strand und zurück.

die im ausland egal wie arbeitenden hier unter uns glaub ich nicht das dass so egal ist da gerade ein großer Teil davon oft in der Pampa rumgurkt wo diese zusätzliche Gefahr nun neu hinzugekommen ist zumal Entführung ja lukrativ ist.

siehe Somalia etc. das Geld kommt und funktioniert. Nachahmer sehen dass man damit ihre Sache und die private Sache damit finanzieren kann.

beängstigend sind das fussvolk der radikalen und nun die Nachahmer und ich glaube auch dass sie vor der EU und USA keinen Halt machen werden um gerade im Feindesland zu zeigen dass sie alles und überall hinkommen...

dat fängt leider erst jetzt richtig an.

KUL ist sicherlich klasse und ich bin gerne in Asien... aber KUL könnte mitunter das neue Ziel von Entführungen geben gerade in MY....
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das sind ja sehr seriöse Antworten hier. Dass der Tod irgendwo immer lauert, sollte nichts Neues sein.

Mich hat die Nachricht von den Philippinen mindestens irritiert. Terroristische Aktivitäten dieser Art hätte ich dort nicht vermutet.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Freunde von uns haben ihren eigentlich auf den Seychellen genutzten Katamaran (wegen der extrem erhöhten Entführungsgefahr aus Somalia) nach Mauritius überführen müssen,
Palawan galt bis vor kurzem auch nicht als unsicher, obwohl seit der Wallert-Entführung von Sipadan und nun den Kämpfen vor kurzem die Gesamtregion problematisch war.

Natürlich sollte man sich immer aktuell informieren und solche Regionen dann meiden,
einen Tag auf der Autobahn halte ich trotzdem für riskanter.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Aber ja, eine Bootstour in der Gegend Palawan haben wir aus Sicherheitsgründen auch ad acta gelegt.

Der Großteil der Visayas liegt aber näher an Mindanao und Sulu. Trotdem keine Lust mehr auf Tubbataha?

Sipadan war nie wirklich "problematisch". Die Wallerts hatten einfach Pech. Noch größeres Pech hatte der Elektriker von Borneo Divers, für den hat keiner Lösegeld bezahlt, und er war 2 Jahre bei Abu Sayyaf. Kannte den sehr gut, Spitzname "Rambo", aber nicht, weil er wie Stallone aussah. Und der war auch nur auf ein Bier nach "nebenan" zu Pulau Sipadan Resort gegangen. (Ich war zu der Zeit alle naslang in Sipadan- vorher und nachher).
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ich lasse mir nicht von ein paar Irren das Leben versauen.
Wer damit anfängt, sich durch Dritte einschüchtern zu lassen,
sollte auch die nächste Pizzeria meiden.

Klar, bei einigen Reisezielen wäre ich auch heute vorsichtig und war es vorher schon.
Es ist jetzt viel wichtiger, so meine Betrachtungsweise, dass die (??islamistischen??) Irren
in DE ausfindig und dingfest gemacht werden.

Jetzt habe ich wieder drei Feinde mehr.