Einreisen in die USA mit zwei Vornamen? APIS, Pass, ESTA, Verwirrung?

ANZEIGE

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
ANZEIGE
Hallo.

Sagen wir mal, mein Name lautet Hans Willy Würst, ich habe also zwei Vornamen. In meinem Reisepass steht bei
Vornamen: Hans Willy
Nachname: Würst

Im Maschinenlesbaren Teil unten steht:

WUERST<<HANS<WILLY

Ich habe nun bei meiner Ticketbuchung als Vornamen meine beiden eingegeben (inklusive Leerzeichen), sowie meinen Nachnamen ohne Umlaut (also so wie im maschinenlesbaren Teil).

Bei der Bestätigung meines Tickets erscheint nun
Vorname: HANSWILLY
Nachname: WUERST

Also fehlt hier das Leerzeichen zwischen meinen beiden Vornamen. Das gleiche gilt, wenn ich bei Air Berlin meine APIS-Daten eingeben will. Der Vorname HANSWILLY ist nicht mehr editierbar, aber es gibt ein Feld für einen zweiten Vornamen. Nachdem es einige Probleme mit der APIS-Software auf deren Webseite gab, hatte die Dame am Telefon mich eingetragen als
HANSWILLY
WILLY
WUERST
was ja nun definitiv nicht stimmt, also habe ich den zweiten WILLY wieder gelöscht.

Bekomme ich nun mit dem Ticket oder APIS irgendwelche Probleme? Und was bei den USA noch fast wichtiger ist: Was zur Hölle gebe ich hier in ESTA ein? Wenn ich nur HANS WUERST eintrage, passt das ja nicht mit dem maschinenlesbaren Teil des Passes zusammen. SOll ich da also dann doch HANS WILLY angeben?

Ist es normal, dass hier das Leerzeichen fehlt? Ich bin da nun etwas verwirrt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ja, dass das Leerzeichen fehlt, ist normal. Hatte bei budgetair.ie gerade erst vor kurzem als "Hans-Max" und "Mustermann" (Beispiel) gebucht - heraus kam "Hansmaxmr Mustermann".

Auf den Bordkarten steht dann wiederrum regulär Hans-Max Mustermann.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also wenn ich mich recht erinnere wird bei Esta ausdruecklich nur nach dem ersten Vornamen gefragt.
Habe in Esta dann auch nur meinen ersten Vornamen angegeben.
Im Reisepass habe ich zwei Vornamen.
Auf dem Ticket grundsätzlich nur den ersten Vornamen.
 

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
Ich hab auch zwei Vornamen, allerdings mit Bindestrich getrennt/verbunden.

Das Buchungssystem entfernt dort auch immer den Bindestrich und macht so einen zusammenhängenden Namen draus. Bis dato noch nie Probleme gehabt mit der Einreise in den Staaten, wurde auch nie drauf angesprochen o.ä.

Bei APIS ebenfalls immer beide Vornamen mit angegeben.

Aber keine Gewähr ob das so immer funktioniert :sick:
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Mein Problem ist jetzt, dass auf der Maske in Air Berlin, wo ich die APIS-Daten eingeben kann, ja nun stehen habe:

Firstname:
HANSWILLY
Middlename:

Lastname:
WUERST

Ist das so okay? Oder müsste da nicht stehen

Firstname:
HANS
Middlename:
WILLY
Lastname:
WUERST

Gott, wieso muss das so kompliziert sein?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Mein Problem ist jetzt, dass auf der Maske in Air Berlin, wo ich die APIS-Daten eingeben kann, ja nun stehen habe:

Firstname:
HANSWILLY
Middlename:

Lastname:
WUERST

Ist das so okay? Oder müsste da nicht stehen

Firstname:
HANS
Middlename:
WILLY
Lastname:
WUERST

Gott, wieso muss das so kompliziert sein?

In deinem ersten Post schreibst du doch dass es ein Feld gibt für zweiten Vornamen , dann schreib ihn doch dort rein.
Ich kenn das Formular von Air Berlin nicht, kenne es nur von Lufthansa
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Das FIRSTNAME und LASTNAME-Feld lässt sich bei Air Berlin nicht mehr ändern. Da stehen bereits fest "HANSWILLY" und "WUERST" drin. Ich könnte nur einen Middlename editieren, aber dann heiße ich ja Hans Willy Willy Würst. Und das passt definitiv nicht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das FIRSTNAME und LASTNAME-Feld lässt sich bei Air Berlin nicht mehr ändern. Da stehen bereits fest "HANSWILLY" und "WUERST" drin. Ich könnte nur einen Middlename editieren, aber dann heiße ich ja Hans Willy Willy Würst. Und das passt definitiv nicht.

Lass den ganzen Aufwand, das interessiert niemanden.
1) Dass Vornamen zu einem Kettenwort zusammengehängt werden, ist bei Flugtickets Standard.
2) ESTA fragt nur noch nach deinem 1. Vornamen, da nimmst du also nur Hans und fertig.
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Okay, dann wäre ESTA und Boarding Pass geklärt. Wie schaut es nun mit APIS aus? Könnte ich da Probleme bekommen? Oder kann ich das am Flughafen nochmal direkt am Schalter sicherheitshalber ansprechen? Kann ich das im Zweifelsfall vor Ort ändern? Es könnte nämlich auch sein, dass wir nochmal das Zielhotel ändern müssen, die APIS-Eingabeseite von AIr Berlin hat aber mehrere Fehler (vertauscht z.B. Daten von mehreren Reisenden, wenn man nicht genau aufpasst). Deswegen würde ich da ungern noch mal auf der Homepage was ändern, da sonst vielleicht wieder ein Fehler auftritt.

Oder anders ausgedrückt: Kann ich das ganze APIS-Zeugs am Flughafen noch ändern?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Okay, dann wäre ESTA und Boarding Pass geklärt. Wie schaut es nun mit APIS aus? Könnte ich da Probleme bekommen? Oder kann ich das am Flughafen nochmal direkt am Schalter sicherheitshalber ansprechen? Kann ich das im Zweifelsfall vor Ort ändern? Es könnte nämlich auch sein, dass wir nochmal das Zielhotel ändern müssen, die APIS-Eingabeseite von AIr Berlin hat aber mehrere Fehler (vertauscht z.B. Daten von mehreren Reisenden, wenn man nicht genau aufpasst). Deswegen würde ich da ungern noch mal auf der Homepage was ändern, da sonst vielleicht wieder ein Fehler auftritt.

Oder anders ausgedrückt: Kann ich das ganze APIS-Zeugs am Flughafen noch ändern?
Ja Apis kann auch am check in abgegeben oder geändert werden.
Wie vorhin schon geschrieben ob Hans Willy oder HansWilly in Apis egal, kannst du aber am check in ändern.
 

Stingray

Reguläres Mitglied
22.11.2012
33
0
Okay, dann mach ich noch mein ESTA mit nur einem Vornamen und freu mich auf eine Reise nach Florida :)

Danke Jungs :)