Wieso Rollos am Flugzeugfenster schließen?

ANZEIGE

Bibi05

Neues Mitglied
06.09.2014
7
0
ANZEIGE
Ich komme gerade aus Thailand. Kurz nach dem Start in Bangkok wurden alle Passagiere aufgefordert die Rollos zu schließen. Machte man sie eine Stunde später wieder hoch wurden die FlugbegleiterInnen ziemlich barsch. Auf die Frage, wieso sie denn geschlossen bleiben müssen, gab es keine Antwort.

Die einzige Erklärung die ich hatte war die Tatsache, dass die meisten Passagiere schlafen wollen und es somit dunkel sein soll. Tja nun war es aber sowohl beim Start in Bangkok stockdunkel als auch bei der Landung im Frankfurt. Es wäre also auch mit offenen Rollos den gesamten Flug über dunkel gewesen.

Wenn man vom Personal keine ordentliche Erklärung bekommt ist eben auch nicht wirklich Verständnis zu erwarten. Wer kann mir den Sinn dahinter erklären?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Kenne das auch nur zum Schlafen. Macht Sinn wenn man zwischendurch mal nen Sonnenaufgang auf der Strecke hat, da reichen ein paar offene Rollos um das ganze Flugzeug zu beleuchten. Aber spätestens wenn es wieder Essen gibt sollten die Rollos eigentlich wieder hoch dürfen?
 

Bibi05

Neues Mitglied
06.09.2014
7
0
Also einen Sonnenaufgang gabs zwischendurch nicht. Wir sind ja quasi mit der Nacht mitgeflogen.
Ob man es beim Essen wieder hoch machen durfte weiß ich nicht, es hat sich wohl niemand mehr getraut :D Viel zu sehen gibts bei Dunkelheit ja eh nicht, es geht mir nur ums Prinzip.

Fluggesellschaft war die Thai
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Klingt mir nach zwei Gründen.
1. Wie schon gesagt: Fenster zu zum Schlafen, und dann nicht über die Realität, eh dunkel, weiter gedacht.
2. Araber und Asiaten haben die reinste Sonnen- und Draußen Panik. In besseren Kreisen ist Sonne, Luft, draußen sein total iiihhhh schlimm Panik, und da ging der Flugbegleitung diese Mentalität wohl vor.

Ich hatte schon , erheblich milder allerdings, ähnliche Fälle.

Wenn es hell ist, dann halte ich, schon aus Rücksicht auf die Anderen, einfach mein Kissen neben den Kopf und dichte so das Fenster ab. Und in jeden Falle, wenn die Fb was sagt, Passagiere haben noch nie auch nur böse geschaut, behaupte ich einfach, mir wäre etwas übel und das raus schauen würde wunderbar helfen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
In welcher Reiseklasse? Ist mir in den letzten 5 Jahren bei keinem einzigen Flug so passiert (auch bei Tagflügen war ein offenes Fenster kein Problem).
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Gilt denn hier auch die Regel, dass das was die Stewardess sagt Gesetz ist und sanktioniert werden könnte?

Ich buche ja teilweise extra nen Fensterplatz damit ich rausschauen kann. Auch wenn es Nacht ist sieht man ja noch was.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Kenne das von meinen Lufthansa NACHT- Flügen dass GENERELL der Rollo zugemacht wird.
Gerade auf Flügen nach Asien wird es ja sehr schnell hell wegen Zeitverschiebung und im Flieger wäre schon alles hell wenn man gerade 2/3 Stunden schläft.
umgekehrt aus Asien zurück bei Nachtflügen kann es je nach Jahreszeit ja auch sehr früh hell werden.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Ja ich ärgere mich darüber auch oft.

Höhepunkt war Fra-bah, start um 11Uhr, die Rollos mussten direkt nach dem essen geschlossen werden. Die Stewardessen haben sich dann in die letzte Reihe gesetzt und ein Buch gelesen. :D
 
F

feb

Guest
Ja ich ärgere mich darüber auch oft.

Höhepunkt war Fra-bah, start um 11Uhr, die Rollos mussten direkt nach dem essen geschlossen werden. Die Stewardessen haben sich dann in die letzte Reihe gesetzt und ein Buch gelesen. :D

Aber hallo, Kollege (?), bei solch unsinnigen "Bitten" der FB würde ich höflich nach dem/der Purser/in fragen und das Thema gaaanz gelassen und ruhig erörtern. Zeit hat man ja:p.

Bei meinen durchaus zahlreichen LH-Abendflügen ex MUC nach Asien wurde ich ab und zu auch gebeten, die Blende zu schließen, was wegen der verkürzten Nacht ja grundsätzlich völlig verständlich ist. Mit meiner Antwort "ja, ich mache zuverlässig zu, bevor ich die Nachtruhe beginne, jetzt möchte ich aber noch das nächtliche Warschau oder Moskau oder wasweisich sehen..." war man stets einverstanden. Ich habe dann das Schließen der Blende auch niemals vergessen, denn man begibt sich im Normalfall ja nicht zufällig, sondern ganz bewusst zur Nachtruhe (Sitzstellung, Augenblende, Ohrstöpsel und, nicht zu vergessen, ein letzter Schlummertrunk!).

Ganz nett finde ich auch, wenn auf derartige "Weisungen" ganz verzichtet wird und tief in der Nacht eine FB durchgeht und bei den Unkundigen oder Vergesslichen mit einem Stab (sieht aus wie so ein Präsentationszeigestab) die Blenden betätigt.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ganz nett finde ich auch, wenn auf derartige "Weisungen" ganz verzichtet wird und tief in der Nacht eine FB durchgeht und bei den Unkundigen oder Vergesslichen mit einem Stab (sieht aus wie so ein Präsentationszeigestab) die Blenden betätigt.

Beim Runtermachen finde ich das ja noch in Ordnung weil man dann im Regelfall noch wach ist. Schlimmer finde ich es, wenn man schläft und auf einmal durch das rücksichtslose Öffnen der Blenden und anschließend mitunter doch recht gleißende Licht geweckt wird...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kenn das von meinen Flügen immer nur so, dass die Rollos zentral/elektrisch vom Purser verschlossen werden ;) :D :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
F

feb

Guest
Beim Runtermachen finde ich das ja noch in Ordnung weil man dann im Regelfall noch wach ist. Schlimmer finde ich es, wenn man schläft und auf einmal durch das rücksichtslose Öffnen der Blenden und anschließend mitunter doch recht gleißende Licht geweckt wird...

Das "zwangsweise" Öffnen der Blenden gibts aber doch nur unmittelbar vor der Landung und dann aus verständlichen Sicherheitsgründen?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Die einzige Erklärung die ich hatte war die Tatsache, dass die meisten Passagiere schlafen wollen und es somit dunkel sein soll. Tja nun war es aber sowohl beim Start in Bangkok stockdunkel als auch bei der Landung im Frankfurt. Es wäre also auch mit offenen Rollos den gesamten Flug über dunkel gewesen.

My window, my window shade, end of. :D
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aaaah ja.

Obwohl: Kann bei der B787 diese Fensterabdunklung vielleicht tatsächlich zentral gesteuert werden?

Um konkret auf deine Frage zur 787 zu antworten:

Ja, da geht es zentral. Auch dadurch, dass die Shades elektronisch dimmend funktionieren und nicht mechanisch.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Ist mir bei TG auch schon passiert. Grundsätzlich ist man verpflichtet den Anweisungen der Crew zu folgen.
Bei Sinnlosanweisung wie die W-Shades bei einem Nachtflug runter zu machen hilft es wenn man nach dem Inflight-Manager oder dem Purser fragt.
Diese Spezies verfügt meist über ein besseres Englisch als die Mannschaft hinten.
Wenn man dann höflich bleibt und erklärt, dass man nicht schlafen kann/will und einfach gerne auch bei Dunkelheit aus dem Fenster schauen möchte geht es dann.

Ich möchte gerne als Passagier/Kunde/Gast wahrgenommen werden und nicht als Befehlsempfänger. ;)

Zumal auch auf einem Nachtflug von BKK nach Europa viele Städte Indiens im Lichtermeer erscheinen oder auch die brennenden Ölförderungsanlagen im persischen Golf oder im Kaspischenmeer eindrüklich sind. Klarer Himmel vorausgesetzt.....(y)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und feb