Hat man Euch schon "die Tür vor der Nase zugeschlagen" beim Boarding?

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Heute, Gate C63 TXL-BCN, AB-Flug. Wurde bei der Security 2 x rausgezogen (erst der Body-Check (neuerdings wurde ich mit irgendwelchen Streifen an Hand-Vor- und Rückseite geprüft), dann nochmal in separaten Raum, um dasselbe an allen meinen Elektrogeräten zu machen (mehrere). Zugegebenermaßen war ich eh schon spät dran, aber das Ganze hat sicher nochmal 10 Minuten gekostet. Renne dann zum Gate (eins dieser Gates, wo das Flugzeug direkt am Gate steht und man zu Fuß zum Flugzeug rüberläuft). Zu meinem Schreck sehe ich, dass in dem Moment schon "Boarding beendet" oder sowas am Screen steht. Ich sehe aber, dass das Flugzeug noch da steht, die Tür ist offen, die Passagierbrücke noch dran. Entfernung ca. 30 m von der Gate-Tür (ebenerdig).

Die Boarding-Mitarbeiter betont gleichgültig, "tja, zu spät". Ich: "Aber das Flugzeug ist doch noch offen." Boarding-Mitarbeiter: "Trotzdem." Ein deutlicher Unterton von "Pech gehabt, wärest Du halt früher gekommen, Du Depp" nicht zu überhören.

Die Tür war dann noch ca. 5 Min. offen und ich sah, wie sie zugemacht wurde. Danach stand das Flugzeug dann nochmal ca. 10 Minuten rum.

Ja, ich hätte früher da sein sollen. Aber halt trotzdem frustrierend, angesichts der Umstände.

Ist Euch schon Ähnliches passiert und was habt Ihr gemacht?
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ja, Schaum vor dem Mund abgewischt und weiter gemacht.
Was willste auch sonst machen, dir in einem Forum deine "Emotionen" streicheln lassen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
Ich hatte mal 2008 in TXL mit X3 (damals sind die noch inner-deutsch geflogen) ein EARLY BOARDING! Obwohl ich laut Online Bordkarte rechtzeitig zum Boarden erschien und das Flugzeug noch da stand, kam ich nicht mehr mit.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, hatte ich nicht nur einmal in CDG. Dummer Anschluß VIE-CDG-NCL in der Früh mit realitätsfernen 60' Übergang. Dazu noch traditionelles Trödeln von OS in VIE, Abwarten verspäteter DH4 von hie und dort und schon landeten wir mit +20 in CDG. Langstreckensprint durch Terminals, Siko und Passkontrolle, am Gate dann lacht der Busfahrer meines Fluges durch die Scheibe und fuhr die versammelten Paxe des AR1 zum Jumbolino.

OS als ausführende Airline des anschlussverhindernden Legs hat jeweils die Kohle erst nach Einschaltung der Schlichtungsstelle herausgerückt.

Endesultat der Story war: Kunde verärgert (weil zu spät), LH trotz höherem Preis gebucht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ja ist mir auch schon passiert in MUC (Umsteigeverbindung) nach CGN, war dann sogar noch eine längere Disskusion ob ich auf die Maschine nach DUS umgebucht werden kann oder die Maschine am nächsten Morgen nach CGN nehmen soll.

Zum Glück durfte ich dann nach DUS fliegen und war nur eine. 1 1/2 Stunden später Zuhause.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Fliegen Sie nicht nach Barcelona, gehen Sie zum Ticketing und ziehen sie 250€ ein.

Den Weg zum Ticketschalter hab ich mir gespart, war ja eh meine "Schuld". Vueling gebucht und mal wieder typisch Tegel: Bis 20 min. vorher "planmäßig", natürlich komme ich aus der Lounge, gehe durch Security (wieder in separatem Raum alle meine Geräte gecheckt), dann Durchsage: "Wegen der verspäteten Ankunft des Flugzeugs werden wir ca. 16:10 mit Boarding beginnen" (jetzt wird als Abflug 16:30 angezeigt, planmäßig wäre 16 Uhr gewesen). Dass das Flugzeug später ankommen wird, weiß man doch schon 2 h vorher, wenn es in BCN losgeflogen ist! Warum sagt man das erst durch, wenn alle schon am Gate sein müssen. Jetzt sitze ich hier eingepfercht am Mülleimer und werde von meinem Nebenmann die ganze Zeit angeniest. Grrrrr :).

Bin mal gespannt, ob Vueling wenigstens das versprochene und bezahlte Priority Boarding macht.
 
A

Anonym38428

Guest
Den Weg zum Ticketschalter hab ich mir gespart, war ja eh meine "Schuld".

Nö, gerade wenn das Flugzeug da ist, Türen offen etc. - das hat das Groundhandling verkackt. Wenn die Schilderung stimmt, gabs keinen rationellen Grund dir das Boarding zu verweigern.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nö, gerade wenn das Flugzeug da ist, Türen offen etc. - das hat das Groundhandling verkackt. Wenn die Schilderung stimmt, gabs keinen rationellen Grund dir das Boarding zu verweigern.

Die hatten halt den Flug schon geschlossen. Will mich da jetzt auch nicht drüber aufregen.

P.S.: Bei Vueling gab's natürlich kein Priority Boarding (und war eh ein Bus Gate). Aber bin der einzige in meiner Sitzreihe (y).
 
F

feb

Guest
(....)Die Tür war dann noch ca. 5 Min. offen und ich sah, wie sie zugemacht wurde. Danach stand das Flugzeug dann nochmal ca. 10 Minuten rum. Ja, ich hätte früher da sein sollen. Aber halt trotzdem frustrierend, angesichts der Umstände. Ist Euch schon Ähnliches passiert und was habt Ihr gemacht?

Also wenn die Türe noch 5 Minuten offenstand und die Möhre noch weitere 10 Minuten am Finger.... dann frage ich mich schon

- war das ein schlecht bezahlter und schlecht gelaunter Boardinghandler,

- oder gibt es andere mir nicht bekannte (sicherheitstechnische, flugtechnische oder sonstige...) Gründe, einen Flug als "geschlossen" zu behandeln, obwohl die Türe noch länger offensteht?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Also wenn die Türe noch 5 Minuten offenstand und die Möhre noch weitere 10 Minuten am Finger.... dann frage ich mich schon

- war das ein schlecht bezahlter und schlecht gelaunter Boardinghandler,

- oder gibt es andere mir nicht bekannte (sicherheitstechnische, flugtechnische oder sonstige...) Gründe, einen Flug als "geschlossen" zu behandeln, obwohl die Türe noch länger offensteht?

Speziell in Tegel kommt sicherlich nur der zweite Punkt in Frage..... =; =;
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Also wenn die Türe noch 5 Minuten offenstand und die Möhre noch weitere 10 Minuten am Finger.... dann frage ich mich schon

- war das ein schlecht bezahlter und schlecht gelaunter Boardinghandler,

- oder gibt es andere mir nicht bekannte (sicherheitstechnische, flugtechnische oder sonstige...) Gründe, einen Flug als "geschlossen" zu behandeln, obwohl die Türe noch länger offensteht?

Also freundlich oder gut gelaunt war der ganz sicher nicht. Es ist ja nicht schwer, zu sagen, "tut mir wirklich leid, aber ich kann wirklich nichts mehr machen" oder so - war aber nicht so, sondern "Gehen Sie halt zum Ticketschalter" - ich: "aber das ist der einzige Flug heute" - er: "Tja, zu spät." - ich: "Tut mir echt leid, bin wirklich an der Security aufgehalten worden - aber die Tür ist doch noch offen und die Treppe am Flugzeug" (und das Flugzeug war höchstens 30 m weg und man hätte ebenerdig hinlaufen können (war kein Finger)) - er: "Trotzdem. Zu spät."

Die hatten den Flug halt geschlossen und waren nicht bereit, ihn "wieder aufzumachen", egal, dass die Treppe noch da war und die Tür offen und ich in 10 Sekunden im Flieger gewesen wäre...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Heute im InterCity 866 von Wien Westbhf nach Innsbruck Hbf in der Station Linz Hbf:
Der Zug ist pünktlich reingekommen und es ist starker Freitag Nachmittagsverkehr.
Alle Passagiere sind ausgestiegen und alle am Bahnsteig stehenden Fahrgäste sind eingestiegen.
Die Türräume sind frei und wir, die Zugmannschaft, beginnen mit der Herstellung der Abfahrbereitschaft.
Schaffnerschalter zum Türschließbefehl betätigt, Signal Fertig durch Hand hoch halten an den Zugchef.
Der Zugchef bestätigt und betätigt die Abfertigungsanlage welche nach 10 Sekunden dem Triebfahrzeugführer das Signal Abfahrt am Hauptsignal durch grünes Blinklicht signalisiert.
Kaum hat der Zugchef die Abfertigungsanlage verlassen und die Türe erreicht kommen hinten 2 und dann 3 Passagiere die Treppe hochgelaufen.
Ich stehe in der zum Abfertigen freigesperrten offenen Türe und beobachte den Zug. (Zugbeobachtung gemäß Dienstvorschrift, Überwachung der Türen und der Bahnsteigkanten)
Zuerst versuchen die Passagiere andere Türen zu öffnen aber dies kann ich durch erneuten Türschließbefehl am Schaffnerschalter unterbinden. (Damit die Personen beim Losfahren sich nicht verletzten)
Sie kommen dann zu mir geeilt und versuchen bei mir einzusteigen.
Ich verweigere das Einsteigen und sage ihnen deutlich: "Der Zug ist abgefertigt, der Triebfahrzeugführer fährt jeden Moment los"
Es vergehen gute 30sekunden bis der Lokführer losfährt und mich aus dieser Situation befreit.

Ein wiederrufen des Signal Abfahrts ist nue bedingt möglich. Man müsste vom Zug wieder absteigen, zur Säule, den Befehl löschen und hoffen dass der Tfzf auch bemerkt dass das Blinklicht aufgehört hat und einem nicht davon fährt.

Ich bin allen pünktlichen Fahrgästen verpflichtet und kann und will es nicht riskieren wegen einer Handvoll Passagieren die Anschlüsse zu gefährden.

Ich konnte mir ziemlich genau das anhören worum es hier geht.
"Der unfreundliche Arsch hat uns nicht mitfahren lassen"
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Also wenn die Türe noch 5 Minuten offenstand und die Möhre noch weitere 10 Minuten am Finger.... dann frage ich mich schon

- war das ein schlecht bezahlter und schlecht gelaunter Boardinghandler,

- oder gibt es andere mir nicht bekannte (sicherheitstechnische, flugtechnische oder sonstige...) Gründe, einen Flug als "geschlossen" zu behandeln, obwohl die Türe noch länger offensteht?

- sie mussten das Gepäck vom Spätankömmling wieder ausladen...