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Wir sind am 05.10.2014 mit KM 396 von Malta nach Amsterdam geflogen. Losgehen sollte es um 9 Uhr morgens. Kurz vor der Abflugzeit wurde am Gate angezeigt "Delayed 12:00".
Eine Rückfrage ergab, dass es sich um einen technischen Defekt der hereingekommenen Maschine handelte und das Flugzeug im Hangar repariert werden mußte. Man sagte mir, dass es mindestens bis 13 Uhr dauern würde. Auf Nachfrage gab die Airline mir eine Bescheinigung. Darin wurde bestätigt, dass die Verspätung "due to technical reasons" erfolgte.
Später sollte die Maschine dann endlich um 12:45 Uhr abfliegen. Bis dahin war die Verspätung sicher aus technischen Gründen. Allerdings kam es ca. um 12 Uhr auf Malta zu einem starken Unwetter und der Flughafen war komplett gesperrt. Dies ist ja nicht von der Airline zu vertreten. Letztlich ging der Flug dann erst kurz nach 14 Uhr raus und erreichte Amsterdam um 16:45 Uhr. Nach Flugplan sollte der Flieger eigentlich um 12:10 ankommen.
Also insgesamt 4,5 Stunden Verspätung und bei mehr als 3 Stunden und einer Flugstrecke über 1500 KM müßte es eigentlich sicher 400 Euro pro Person geben.
Aber jetzt meine Befürchtung. Kann die Airline sich irgendwie rausreden, daß die große Verspätung erst durch das Unwetter bewirkt worden ist und nicht durch die technischen Probleme?
Eine Rückfrage ergab, dass es sich um einen technischen Defekt der hereingekommenen Maschine handelte und das Flugzeug im Hangar repariert werden mußte. Man sagte mir, dass es mindestens bis 13 Uhr dauern würde. Auf Nachfrage gab die Airline mir eine Bescheinigung. Darin wurde bestätigt, dass die Verspätung "due to technical reasons" erfolgte.
Später sollte die Maschine dann endlich um 12:45 Uhr abfliegen. Bis dahin war die Verspätung sicher aus technischen Gründen. Allerdings kam es ca. um 12 Uhr auf Malta zu einem starken Unwetter und der Flughafen war komplett gesperrt. Dies ist ja nicht von der Airline zu vertreten. Letztlich ging der Flug dann erst kurz nach 14 Uhr raus und erreichte Amsterdam um 16:45 Uhr. Nach Flugplan sollte der Flieger eigentlich um 12:10 ankommen.
Also insgesamt 4,5 Stunden Verspätung und bei mehr als 3 Stunden und einer Flugstrecke über 1500 KM müßte es eigentlich sicher 400 Euro pro Person geben.
Aber jetzt meine Befürchtung. Kann die Airline sich irgendwie rausreden, daß die große Verspätung erst durch das Unwetter bewirkt worden ist und nicht durch die technischen Probleme?