Ausgleichszahlung Flugverspätung Air Malta

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Wir sind am 05.10.2014 mit KM 396 von Malta nach Amsterdam geflogen. Losgehen sollte es um 9 Uhr morgens. Kurz vor der Abflugzeit wurde am Gate angezeigt "Delayed 12:00".

Eine Rückfrage ergab, dass es sich um einen technischen Defekt der hereingekommenen Maschine handelte und das Flugzeug im Hangar repariert werden mußte. Man sagte mir, dass es mindestens bis 13 Uhr dauern würde. Auf Nachfrage gab die Airline mir eine Bescheinigung. Darin wurde bestätigt, dass die Verspätung "due to technical reasons" erfolgte.

Später sollte die Maschine dann endlich um 12:45 Uhr abfliegen. Bis dahin war die Verspätung sicher aus technischen Gründen. Allerdings kam es ca. um 12 Uhr auf Malta zu einem starken Unwetter und der Flughafen war komplett gesperrt. Dies ist ja nicht von der Airline zu vertreten. Letztlich ging der Flug dann erst kurz nach 14 Uhr raus und erreichte Amsterdam um 16:45 Uhr. Nach Flugplan sollte der Flieger eigentlich um 12:10 ankommen.

Also insgesamt 4,5 Stunden Verspätung und bei mehr als 3 Stunden und einer Flugstrecke über 1500 KM müßte es eigentlich sicher 400 Euro pro Person geben.

Aber jetzt meine Befürchtung. Kann die Airline sich irgendwie rausreden, daß die große Verspätung erst durch das Unwetter bewirkt worden ist und nicht durch die technischen Probleme?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
22
CDG/MUC
Das scheint mir nicht gerade ein einfacher Fall zu sein. Ob man da jetzt eine allgemeingültige Antwort geben kann, bezweifle ich. Meiner Meinung nach, könnte die Airline fairerweise argumentieren, dass nur der erste Teil der Verspätung durch sie verschuldet worden ist. Fraglich bleibt allerdings, ob die Airline beweisen kann, dass die Verspätung ohne das Unwetter weniger als drei Stunden betragen hätte (beziehungsweise, was leider realistischer ist, ob du das Gegenteil beweisen kannst). Grundsätzlich würde ich das so erstmal fordern und abwarten was passiert. Im Endeffekt könnte es passieren, dass die Entschädigung etwas geringer ausfällt, weil sich KM rausredet und Recht bekommt (dass es weniger als drei Stunden Verspätung gewesen wären). Dass du gar keine Entschädigung bekommst halte ich gleichzeitig aber für sehr unwahrscheinlich.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wie geht es weiter. Ich hatte Air Malta vor über 2 Wochen angeschrieben und um Zahlung von 400 Euro Entschädigung/Person entsprechend der EU-Verordnung bis zum 21.10.14 (also heute) aufgefordert. Nach einigen Tagen habe ich von einer deutschsprachigen Mitarbeiterin von Air Malta (mit deutschem Namen) eine Bestätigung bekommen, dass meine Mail eingegangen ist und dass ich "in Kürze" wieder von Air Malta hören würde.
Leider ist nix passiert. Wie lange soll ich abwarten? Mail mit Nachfrist übersenden oder Anwalt nehmen bzw. Flightright-Agentur hinzuziehen

Eure Meinung? Euer Rat????