Innerdeutscher Flug: Airberlin oder Germanwings?

ANZEIGE

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht mag die Frage ein wenig komisch klingen, da der Flug nur innerdeutsch stattfindet und es mit Sicherheit keine großartigen Kompfortunterschiede gibt, jedoch kostet Fragen ja bekanntlich nichts :)

Auf jedenfall möchte ich DUS - HAM / HAM - DUS (2 Personen und mit Gepäck) buchen. Zur Auwahl stehen Airberlin mit dem Flydeal Tarif und Germanwings mit dem Smart-tarif. Flugzeiten beider Airlines sind fast identisch, nur der Preis ist bei Germanwings etwas höher. An Bonusprogrammen etc nehmen wir nicht teil.

Gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede oder kann man getrost die günstigere Airline buchen? Danke für eure Hilfe.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Lang wie breit...
Je nach Uhrzeit fliegst du bei AB mit ner A319, 320 oder einer Q400, bei Germanwings ist es generell die A319.
Gibt sich aus meiner Sicht für die Flugzeit nichts.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bei 4U gibts belegtes Brot bzw. Brötchen, bei AB nur Knabberkram. Dafür ist bei AB der Alkohol gratis und bei 4U nicht. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Was Dir lieber ist, musst Du selber entscheiden. :D
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Wenn es eine Garantie auf die Q400 gäbe flöge ich nur noch AB.
Es gibt doch nichts Schöneres als Props.

Mit dem Dashomat TXL-NYC ... toll :)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bei 4U darfst Du im Smart-Tarif den Tomatensaft bezahlen, bei AB ist er inklusiv :D
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
AB ist eine richtige Netzwerkairline - 4U nur ungeliebtestes Anhängsel einer dauerbestreikten Airline ...

... da fällt mir ein, wollten die 4U-Piloten demnächst nicht auch streiken?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Nimm AB und keinen Billigflieger mit allen dazugehörigen Unannehmlichkeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Jens
N

no_way_codeshares

Guest
Auf der Route und ohne Status nehmen sich beide wirklich gar nichts und Du solltest allein nach Preis und passender Zeit entscheiden. Ich habe eigentlich immer einen Faible für den Underdog, aber die Zeiten, in denen das AB-Flugpersonal freundlicher, spontaner und unbeschwerter war sind leider längst vorbei.
Bei 4U gibts belegtes Brot bzw. Brötchen, bei AB nur Knabberkram.
Allerdings gehören die SMART-Brötchen von 4U für mich zu den wirklich schlechtesten in der ganzen Branche und da es dazu auch noch ein viel zu kleines Wasser gibt, bleibt Dir hinterher nur die Einschränkung zwischen einem Kalt- ODER einem Heissgetränk. Das kann Dir bei AB nicht passieren.

Ich vermute, dass Du diese Tarife für diese Strecke auch als Oneway bekommst. Es hindert Dich also niemand daran mit dem einen hin und dem anderen zurückzufliegen.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Scheint ja ein Glaubenskrieg zu sein :) Wie schaut es denn mit dem Sitzabstand zwischen den beiden Airlines aus? AB, bzw. der Kundenservice von AB, ist bei mir z.B. komplett unten durch. Für eine Kostenrückerstattung auf Grund eines überbuchten Flugs, haben die sage und schreibe 1 Jahr für gebraucht.... Geld war erst letzte Woche auf mein Girokonto.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Scheint ja ein Glaubenskrieg zu sein :) Wie schaut es denn mit dem Sitzabstand zwischen den beiden Airlines aus? AB, bzw. der Kundenservice von AB, ist bei mir z.B. komplett unten durch. Für eine Kostenrückerstattung auf Grund eines überbuchten Flugs, haben die sage und schreibe 1 Jahr für gebraucht.... Geld war erst letzte Woche auf mein Girokonto.

Sitzabstand gewinnt im Smart Tarif Germanwings, da es dort Sitze mit mehr Beinfreiheit gibt, was sich gegenüber einem Standardsitz (bei AB und 4U) schon bemerkbar macht.

Im Geld überweisen zieren sich alle Airlines, aber AB ist wirklich nicht für schnelle oder unkomplizierte Zahlungen bekannt.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Der Sitzabstand bei 4U in Smart ist eindeutig der größte, den man innerdeutsch bekommen kann. Allerdings ist AB auch in Ordnung. Wenn Du sehr groß bist, ist 4U besser, für normalgroße Menschen auf so einer kurzen Strecke ist aber auch AB vollkommen in Ordnung.
 

Svnc

Reguläres Mitglied
20.04.2014
66
1
Ein bissl off-topic jetzt aber mal ne andere Frage. Köln wäre von uns aus ein paar KM näher und zeitlich eigentlich interessanter. Jedoch kosten Flüge von CGN - HAM weitaus mehr als von DUS - HAM. Das sind durchaus mal eben hundert euros. Wieso gibt es zw. CGN und DUS preislich eine so hohe differenz?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sitzabstand gewinnt im Smart Tarif Germanwings, da es dort Sitze mit mehr Beinfreiheit gibt, was sich gegenüber einem Standardsitz (bei AB und 4U) schon bemerkbar macht.
Ist hier wirklich für die Füsse (im wahrsten Sinne des Wortes), aber bei Seatguru ist es umgekehrt (29inch bei 4u, 29-30inch bei AB in A319/320 und 30inch bei B737 und Q400 - berücksichtigt aber sicher nicht den Platzgewinn durch NEK).
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ist hier wirklich für die Füsse (im wahrsten Sinne des Wortes), aber bei Seatguru ist es umgekehrt (29inch bei 4u, 29-30inch bei AB in A319/320 und 30inch bei B737 und Q400 - berücksichtigt aber sicher nicht den Platzgewinn durch NEK).

Hinten ist 4U wirklich eng, aber vorne ist der Sitzabstand der größte den man derzeit am Markt finden kann. Ich kenne AB, LH und 4U zur Genüge und würde mich da nicht auf Seatguru verlassen.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
396
68
Hinten ist 4U wirklich eng, aber vorne ist der Sitzabstand der größte den man derzeit am Markt finden kann. Ich kenne AB, LH und 4U zur Genüge und würde mich da nicht auf Seatguru verlassen.

Wenn verfügbar haben die "Smart" Sitze einen Abstand von ca. 81-82cm (32inch") das ist erheblich mehr als bei AB oder LH.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ist hier wirklich für die Füsse (im wahrsten Sinne des Wortes), aber bei Seatguru ist es umgekehrt (29inch bei 4u, 29-30inch bei AB in A319/320 und 30inch bei B737 und Q400 - berücksichtigt aber sicher nicht den Platzgewinn durch NEK).

Inwieweit berücksichtigt Seatguru den vergrößerten Sitzabstand in den Reihen 4-10, auf der Grafik nämlich gar nicht?

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es in den ersten Reihen (4-10 bzw. - 4-12) signifikant mehr Platz gibt bei 4U als auf den anderen Plätzen, Reihe 1-3 ist ja nun Best Tarif wenn verfügbar. Sagt deine Erfahrung dazu was anderes?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hinten ist 4U wirklich eng, aber vorne ist der Sitzabstand der größte den man derzeit am Markt finden kann.
Vorne sitzt aber BEST und er fragt nach SMART.

Wenn verfügbar haben die "Smart" Sitze einen Abstand von ca. 81-82cm (32inch") das ist erheblich mehr als bei AB oder LH.

Woher stammt diese Angabe? Ich zweifle nicht daran, hätte nur gern in Zukunft eine zuverlässigere Quelle als Seatguru.

Inwieweit berücksichtigt Seatguru den vergrößerten Sitzabstand in den Reihen 4-10, auf der Grafik nämlich gar nicht?

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es in den ersten Reihen (4-10 bzw. - 4-12) signifikant mehr Platz gibt bei 4U als auf den anderen Plätzen, Reihe 1-3 ist ja nun Best Tarif wenn verfügbar. Sagt deine Erfahrung dazu was anderes?

Meine Erfahrung sagt, dass in BEST tatsächlich mehr Platz ist und dass AB und 4U hinter Best sich nichts nehmen. Aber mein Popometer ist bezüglich eines Inches wohl nicht präzise genug. Wir reden von unter 1h Flugzeit (nur damit wir alle nochmals wissen, worum sich die überraschenderweise entspannte Diskussion dreht). Aber ein grösserer Abstand in SMART ist zumindest bei den mir bekannten Vergleichsseiten nirgendwo vermerkt.