Forderung gegen AA / BA

ANZEIGE

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
ANZEIGE
Ich brauch mal eure Hilfe, damit ich meine Forderungen gegenüber AA / BA stellen kann. Folgendes:

-> Gebucht ZRH-LHR-LAS-LHR-ZRH bei AA in C (operated by BA)

Beim Rückflug sind wir 25 Minuten zu spät in LHR gelandet und der Anschluss nach ZRH wurde nicht mehr gewartet (obwohl das Gate noch offen war als ich beim Transfer-Desk eintraf). Ursprünglich sollte ich um 16:10 Uhr mit BA 718 abfliegen. Nun wurde ich auf LX 327 um 18:40 Uhr umgebucht (kein Schreibfehler -> wurde tatsächlich auf einen Swiss Maschine umgebucht). Die Swiss Maschine war dann auch noch zu spät. So bin ich statt um 18:50 Uhr erst um 22:30 Uhr in Zürich angekommen. Bei der Swiss wurde ich dann auch noch downgegradet. Statt der gebuchten C bei BA wurde ich bei LX in Y befördert.

Da ich dann keine Verbindung mehr nach Hause hatte, musste ich noch ein Taxi in Anspruch nehmen.

Welche Forderungen kann ich da gegenüber AA / BA stellen bzw. bei wem muss ich diese Einreichen. Bei AA wo ich gebucht habe oder bei BA welche mich befördert hat.

Danke für eure Infos.
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
Ja es sind alle Flüge auf dem selben Ticket. Von dem her wäre es schon anspruchberechtigt
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Flightright oder eine der anderen einschlägigen Webseiten sollte Dir weiterhelfen!
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
Habe dort auch schon geschaut. Bin jedoch ein bisschen konfus, da ich bei AA operated bei BA gebucht habe und ebenfalls was das downgrade bei der Buchung eines Ersatzfluges bei einer Airline einer anderen Allianz betrifft. Weiss jetzt nicht so genau an wenn ich mich eigentlich am besten wenden soll.
 
T

Temposünder

Guest
Kann Dir doch Schnuppe sein, wenn es betrifft, sofern Du Forderung abtrittst. :confused:
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
Ich möchte ja eigentlich die Forderungen selber stellen und nicht abtreten oder findest du das nicht Sinnvoll -> habe keine Erfahrungswerte
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
konstruktive beiträge sind erwünscht...alles andere nicht. danke

Dein Fall ist ja nun wirklich etwas kompliziert. Da werden sich Laien wohl kaum kompetent aeussern koennen, und selbst die Profis halten sich bislang zurueck.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, wirst Du in der geschilderten Konstellation nicht zum gewuenschten Erfolg kommen ohne professionelle Hilfe.
Uebrigens ist fuer die Verspaetung immer die ausfuehrende Airline verantwortlich. Da faengt das Dilemma schon an.
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Lies dir die 261/04 und die entsprechenden weiterführenden Urteile zu Verspätungen einfach mal durch. Auf einen schnellen Blick hast du m.E. Anspruch auf 300 Euro wegen der Verspätung am Zielort und ggf. noch einen Anspruch auf Ausgleich wegen des Downgrades (ob dieser anteilig ist oder sich auf den Gesamtticketpreis bezieht, hier scheiden sich die Geister. Kommt auch immer etwas auf die Umstände drauf an.).

Anspruchsgegner ist immer die ausführende Airline, hier BA.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich möchte ja eigentlich die Forderungen selber stellen und nicht abtreten oder findest du das nicht Sinnvoll -> habe keine Erfahrungswerte

Ich mache diese Sachen nie mehr selbst, ins insbesondere nicht bei komplizierten Faellen. Bitte erwarte daher auch hier keine kostenlose Rechtsberatung. Abtreten und freuen, über das was kommt oder BA die Rechnungen in Kopie mit einem Begleitschreiben schicken und gucken was kommt. Ein tipp: schreib nur das worauf es ankommt. Ob z.b. Das Gate noch offen war ist irrelevant...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Lies dir die 261/04 und die entsprechenden weiterführenden Urteile zu Verspätungen einfach mal durch. Auf einen schnellen Blick hast du m.E. Anspruch auf 300 Euro wegen der Verspätung am Zielort und ggf. noch einen Anspruch auf Ausgleich wegen des Downgrades (ob dieser anteilig ist oder sich auf den Gesamtticketpreis bezieht, hier scheiden sich die Geister. Kommt auch immer etwas auf die Umstände drauf an.).

Anspruchsgegner ist immer die ausführende Airline, hier BA.

600 sollten es schon sein!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Tatsächlich wird eine der Agenturen wie flightright Dir die 42,50 für das Downgrade nicht durchsetzen. BA hingegen wird die 600 vermutlich nicht freiwillig bezahlen.
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
scheint komplizierter zu werden als gedacht. naja geld scheint wohl niemand gerne rauszurücken. hat noch jemand einen agenturempfehlung oder zuerst selber probieren und bei einem nicht gefälligen ergebniss den fall an eine agentur weiterleiten?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Anspruchsgegner ist immer die ausführende Airline, hier BA.

Hier fängt das Dillema doch schon an. Die ausführende Airline, die am Ende die Verspätung über die 3 Stunden Grenze gebracht hat, war LX. Eventuell sind diese auch für das Downgrade verantwortlich. Je nach dem, auf was BA umgebucht hatte. Das ist kein 0815 Fall. Ob sich da einer der "Standard" Internetabwickler rantraut?
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
naja, wenn sie mich auf den nächsten flug von ba umgebucht hätten, wäre ich mehr oder weniger zur selben zeit in zrh eingetroffen wie der verspätete flug von lx. wird die forderung von vorteil mit einschreiben an die fluggesellschaft eingereicht oder reicht via kontaktformular?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
naja, wenn sie mich auf den nächsten flug von ba umgebucht hätten, wäre ich mehr oder weniger zur selben zeit in zrh eingetroffen wie der verspätete flug von lx. wird die forderung von vorteil mit einschreiben an die fluggesellschaft eingereicht oder reicht via kontaktformular?

Du bist aber nicht auf BA umgebucht worden!

Welchen Vorteil bringt dir ein Einschreiben?
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
das ist schon so, ich bin nicht auf ba sondern von ba umgebucht worden. werde wohl mal was dchriftliches aufsetzen und denen per mail zukommen lassen. evtl kommt ja schon was schlaues raus...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn die hier genannten Beträge real erzielbar sind, würde zumindest der ganze Aufwand für Dich mehr bringen als reine Frustbewältigung.
Keine Ahnung, ob es deine Position verschlechtert, aber Du hast ja die komplette Flugreise bei einer nicht EU-Airline, AA, gebucht. Vermutlich aus einer völlig legitimen Preisüberlegung.

Hat BA Dich womöglich gefragt, ob Du es vorziehst auf LX-Eco umgebucht zu werden oder erst am Folgetag weitertransportiert werden zu können?

Ich habe bei meinen Flugreisen nicht selten Verspätungen von 4h oder mehr gehabt, gerade auf Grund der auch von Dir eingeräumten Witterungsbedingungen.
Man kann das der Airline anlasten (welcher, AA wo Du gebucht hast, BA die Dich transportieren sollte oder LX die sich ebenfalls verspätet hat?) und seine Rechte einfordern, was hier zumindest kompliziert wird.
Oder man kann Verständnis für die widrigen Umstände zeigen und sich freuen, dass es gelungen ist Dich doch noch am selben Tag nach Hause zu bringen. Die entgangene Business-Class dürfte sich auf 5% Deiner Flugstrecke beschränken.
Ich mag mit meinem Verständnis, nicht jedes vorhandene Recht einfordern zu müssen, in der Minderheit sein. Aber mein Leben wäre auch deutlich komplizierter, wenn ich versuchen würde für jeden eher symbolischen Betrag (und daher geht es doch im Vergleich zu den Gesamtkosten) Nachweis zu führen.
 

aqua

Reguläres Mitglied
12.12.2009
33
0
Du magst mit all deinen Aussagen recht haben. Es geht jedoch darum das BA diese Verbindung mit der kurzen Umstiegszeit anbietet, ich diese bis jetzt allerdings noch jedes mal verpasst habe. Die letzten Male habe ich wie du schon gesagt hast, mich darüber gefreut noch gleichentags nach Hause zu kommen und den Rest habe ich einfach in Kauf genommen. Nach dem mittlerweilen 4. Mal das diese Verbindung nicht klappt, habe ich einfach ein bisschen genug.

Von BA wurde ich nicht gefragt ob eine LX Eco Verbindung auch in Ordnung ist. Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen das ich in die Eco downgegradet werde. Ich kriegte einfach ein Formular mit dem Aufdruck "INVOL REROUTE AS PER IATA REGS 735D" und musste mich mit diesem zu einem Schalter von LX aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person