Visa Run in Thailand verboten was nun ?

ANZEIGE

oernestoo

Neues Mitglied
27.01.2014
14
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger
Der Visa Run ist wohl ab August 2014 verboten
Weiss jemand wie streng das ganze gehandhabt wird
und wie ist es wenn ich mehrere Tage in Malaysia und Co bin
und dann wieder Einreise ist das noch möglich ?
ich würde mich sehr über brauchbare Infos freuen
beste Grüße
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
318
74
Keine Ahnung wie streng die Grenzbeamten die neue Regelung auslegen. Spezialforum für diese Frage ist das englischsprachige Thaivisa Forum. Dort findest Du sicher die neuesten Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
hi,

in der theorie ist es verboten.
in der praxis reisen aber viele leute die ich kenne dort weiterhin ein und aus.

es hilft natuerlich wenn man nicht nur alle 30 tage aussreist, sondern mehrere trips hat aus thailand heraus.

dp

Hallo liebe Vielflieger
Der Visa Run ist wohl ab August 2014 verboten
Weiss jemand wie streng das ganze gehandhabt wird
und wie ist es wenn ich mehrere Tage in Malaysia und Co bin
und dann wieder Einreise ist das noch möglich ?
ich würde mich sehr über brauchbare Infos freuen
beste Grüße
 

oernestoo

Neues Mitglied
27.01.2014
14
0
Man darf auch nicht auf die Insel Langkawi
Und wieder zurück weil einem ein Visa Run unterstellt wird ?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
War in irgendeinem Land ein Visa Run jemals offiziell erlaubt?

Nichtsdestotrotz schauen Touristenländer wie Thailand da drüber hinweg, solange man es nicht übertreibt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Thailand in einer Zeit von schwachen Buchungen sich so das Touristengeschäft auch noch mehr beeinträchtigt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.835
6.849
Natürlich kann man weiterhin durch SEA reisen und öfter mal in Bangkok/Thailand vorbei schauen. Ein Visa Run wäre ja eine ganz andere Sache - dein Problem ergibt sich bei einer Ausreise/Einreise nach Thailand wenn du die Zahl der gesamt möglichen Visa freien Tage überschritten hast.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
@oernestoo :
Bist Du schon in Thailand? Oder in Asien?
Wenn nein dann würde ich Dir empfehlen auf der nächsten Thai-Botschaft (oder Konsulat) ein Tourist-Visa mit "multiple entry" zu beantragen. Dann kannst Du bis zu 60 Tage im Land bleiben und kannst auch bei jeder neuen Einreise wieder 60 Tage bleiben. Ganz legal ohne Tricks und Angstschweiss ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
War in irgendeinem Land ein Visa Run jemals offiziell erlaubt?

Nichtsdestotrotz schauen Touristenländer wie Thailand da drüber hinweg, solange man es nicht übertreibt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Thailand in einer Zeit von schwachen Buchungen sich so das Touristengeschäft auch noch mehr beeinträchtigt.

Da kennst du die Thais aber ziemlich schlecht, insbesondere seit der Herr General das sagen hat

Wer länger als 30 Tage bleiben will, kann sich ein Tourivisum mit bis zu 3 Einreisen holen, dann sind Aus- und Wiedereinreise kein Problem
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich hänge mich mal hier mit einer Visum-Frage dran.

Ich möchte von circa Mitte September bis Ende Dezember (>90 Tage) in Thailand sein. Rein privater Anlass/Urlaub. Die mir nach Erstlektüre der Optionen einfachste Visums-Lösung, soweit ich das bisher verstehe, wäre:

Touristen-Visum mit 2x entry
Dann kann ich da quasi mein 2x 60 Tage Limit nutzen, müsste halt nur irgendwann vor Ablauf der ersten 60 Tage aus- und dann wieder einreisen. Also z.B. mal rüber nach KL und dann wieder zurück. Soweit korrekt? Oder kann man ein 60 Days Touri Visum vor Ort in BKK gegen Bezahlung verlängern lassen, sodass man auch mit einem Single Entry einreisen und sich den "Run" ersparen könnte?

Die anderen hier auf der örtlichen Botschaft in London angegebenen VISA-Optionen kommen meinem Verständnis nach nicht infrage.

Ist also das Touri-Visum mit 2fach Entry das "richtige" Visum für meinen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Nehme dieses Visa:
Non-Immigrant Visa

This is normally a single entry visa to Thailand valid for 90 days. Like the tourist visa, you can extend your stay by doing visa run going to the border or nearby city/country.

Ein paar Tage vor Ablauf einen Visarun machen, bekommst bei der Einreise dann weitere 90 Tage.
Da im Moment hier niemand weiß was und ob es wieder geändert wird, ist sichere Alternative
Königlich Thailändisches Honorargeneralkonsulat
TR 2: Tourist -Visum zwei Einreisen - je 60 Tage ab Einreise - innerhalb von 180 Tagen
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Nehme dieses Visa:
Non-Immigrant Visa

Danke für die Antwort.

Aber wenn ich die Infos auf der von der verlinkten Seite sowie gleichlautende Bedingungen auf der Seite der Botschaft in UK richtig verstehe, erfülle ich die Voraussetzungen für das Non-Inni Visum nicht (also die Sachen von wegen Renter, ehem. Thai Bürger, verheiratet mit Thai etc etc.) :confused:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
das hat schon oft geholfen
Kostenübernahmeerklärung der Deutschen (oder anderen) Firma unter Angaben der Aufenthaltsdauer
Damit beantragst Du ein "B"-Visum (Business). Gilt für ein Jahr, Aufenthalt 90 Tage, danach jeweils bei der Immigration melden, sofern man nicht aus und eingereist ist. Da beginnen die 90 Tage wieder zu laufen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Tolle Ratschläge hier :rolleyes:

Solange du das Land nicht wirklich verlassen willst nimm ein TR Visum Single Entry
Das kannst du um 30 Tage verlängern lassen, kostet 1800 THB plus Taxikosten zur Immigration und zurück
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich habe noch einmal eine Nachfrage zum Geschäftsvisum "Non-Immigarant-B Visa S/M"

Ich werde mich im Zeitraum September bis Ende Dezember für rund 110 Tage in Thailand aufhalten wollen. Ursprünglich hatte ich an ein Touristen Visum mit Double oder Multiple Entry gedacht, da ich während der Zeit dort auch ggf. das eine oder andere Male in die Nachbarländer rüberhüpfen möchte. Diese TR Visum ist auch immer noch eine Option für mich. Nun aber ist es so, dass ich im Auftrage meines englischen Arbeitsgebers vor Ort ggf. auch New Business in der Tourismus-Industrie akquirieren könnte. Natürlich könnte ich dies grds. auch bei Einreise mit einem TR-Visum tun, aber formal, so verstehe ich das, schließt dies jegliche berufliche Tätigkeitsausübung vor Ort aus. Riskieren will ich da also nichts und so rückt gerade dieses Non-Immigrant-B Visum M wieder in mein Blickfeld. Und hierzu 1-2 Verständnisfragen:

Unter der Antragstellung listet die Thai-Botschaft in Deutschland u.a. folgende Voraussetzungen auf:

Von der Firma in Deutschland: Kostenübernahmeerklärung der Firma mit Angabe des Aufenthaltszeitraums
Von der Firma in Thailand: Einladungsschreiben mit Angabe und Zeitraum der Tätigkeit, Gewerberegister, Namensliste der Gesellschafter, aktuelle Handelsbilanz
Visagebühr
Wenn ein Angestellter einer deutschen Firma aus dienstlichen Gründen mehrmals pro Jahr nach Thailand reisen muss, ist die Beantragung eines Non Immigrant Visum B/M möglich.


Was das Schreiben meines Arbeitgebers betrifft, reicht es da dann aus, wenn er schreibt, dass ich für ihn in Thailand und angrenzenden Ländern auf New Business Fang gehen solle? Welche Kosten sollen denn explizit per Schreiben des ArbG übernommen werden? Sind das dann 1-2 Sätze oder bedarf es da einer längeren Ausführung durch den ArbG?

Der ebenfalls auf der Botschaftsseite genannte Punkt des Einladungsschreibens einer Thailändischen Firma, ist das als Alternative zum Schreiben meines ArbG zu sehen? Da mein ArbG per heute noch gar keine Geschäftspartner in Thailand hat, würde ich de facto auch kein offizielles Einladungsschreiben vorlegen können. Das Thema "New Business" ist auch erst dieser Tage als "Nice to have" von meinem Boss in den Raum geworfen worden. Wenn sich die Chance während meines Aufenthaltes ergibt, will ich diese gerne wahrnehmen, aber es wird wenn überhaupt nur ein kleinster Teil meiner Zeit vor Ort in Anspruch nehmen. Wenn ich das Business Visum allerdings ohne großen Aufwand bekommen könnte, so wäre das sicherlich wegen der Mehrfacheinreisen, der Dauer von 90 Tagen und der etwaigen kurzfristigen beruflichen Tätigkeitsaufnahme vor Ort sicherlich gegenüber dem TR Visum zu bevorzugen..... So scheint es mir zumindest.

Wie seht Ihr das?

DUS
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.835
6.849
Wenn du es vermeiden kannst beantrage kein Geschäftsvisum für Thailand (meine Erfahrung) - zumindest nicht in Berlin. Ich habe nach ca. 6 Monaten aufgegeben - weil die immer neue Unterlagen wollten - in den 6 Monaten war ich aber geschäftlich fünf Mal in Thailand :-(
 
  • Like
Reaktionen: DUS

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wenn du es vermeiden kannst beantrage kein Geschäftsvisum für Thailand (meine Erfahrung) - zumindest nicht in Berlin. Ich habe nach ca. 6 Monaten aufgegeben - weil die immer neue Unterlagen wollten - in den 6 Monaten war ich aber geschäftlich fünf Mal in Thailand :-(

Oha, hätte nicht gedacht, dass das so problematisch werden könnte...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Habe selbst mit dem B zwar keine Erfahrung (da O-A berechtigt :D ) aber auch von Bekannten gehört das es nervig ist
Wenn überhaupt sollte man es in den Honorarkonsulaten (Düsseldorf/Essen, Hamburg, Stuttgart) probieren, keinesfalls in Berlin oder Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUS