Russland schliesst die Tür / Gerücht VISUM Verschärfung ab 10.12.2014

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
Wir erhalten gerade folgende Information - leider ohne Quellenangabe (d.h. Hören Sagen):

“Following the news from The Russian government aiming at tightening foreigner nationals arriving in the Russian Federation, every applicant will have to apply IN PERSON at the Embassy and will affect every application from 10[SUP]th[/SUP] December 2014 – this is regardless of what type of visa and what service is required. This process is not a one off only and will have to be repeated for every future visa applications.”


Lässt sich nicht googeln - auch sonst kein Hinweis.

Hat das noch jemand gehört?

Hat jemand eine Quelle?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist ja nicht so ungewöhnlich, selbst die britische Botschaft handhabt es so, dass man selbst dahin muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.739
7.253
irdisch
Was bringt es, den Reiseverkehr zu schikanieren, gerade wenn man eigentlich mehr Devisengäste braucht?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Sicher? Meine in China kriegt man die auch über eine Agentur die alles für einen erledigt.

Ja, in China geht das, kostet aber extra. In den meisten Ländern geht es wohl nur persönlich, in China auch wenn man es ohne extra Gebühren machen möchte.

"Es wird dann nur die Visagebühr (keine zusätzliche Servicegebühr wie bei der Beantragung über TLScontact) fällig."
"Bei direkter Antragstellung ist die Vereinbarung eines Termins und das persönliche Erscheinen jedes Antragstellers zum Interview zwingend erforderlich."

aus Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China - Antragstellung Botschaft / Generalkonsulat

So viele andere Länder mit Visaagentur gibt es aber glaube ich nicht, es wird aber von Land zu Land offensichtlich unterschiedlich gehandhabt, wie die meisten Visa-Geschichten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So viele andere Länder mit Visaagentur gibt es aber glaube ich nicht, es wird aber von Land zu Land offensichtlich unterschiedlich gehandhabt, wie die meisten Visa-Geschichten.

Die Rede war von einem Schengen Visum. Das können auch andere Länder als Deutschland ausstellen. Weißt du ob die alle die persönliche Vorsprache voraussetzen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Die Rede war von einem Schengen Visum. Das können auch andere Länder als Deutschland ausstellen. Weißt du ob die alle die persönliche Vorsprache voraussetzen?

editiert und nach Google Benutzung.

Folgende Zitate aus http://europa.eu/legislation_summar...t_of_persons_asylum_immigration/jl0028_de.htm

"Der Antragsteller hat den Antrag persönlich einzureichen, sofern von diesem Erfordernis nicht abgesehen wurde."

"Abgesehen von bestimmten Ausnahmen muss der Antragsteller die Abnahme seiner Fingerabdrücke gestatten und eine Visumgebühr entrichten."

Gerade die Fingerabdrücke werden oft nur in der Botschaft abgenommen.

Details auch hier:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009R0810&from=DE
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Denkbar ist alles. Aber wen würde Russland damit bestrafen? Die letzten treuen Seelen, die noch hinfahren und Devisen dalassen und Geschäfte bringen. Aber logisch zu erklären ist da so einiges nicht mehr.

Ja, da hast du Recht. "Logik" hat da aber eine andere Bedeutung. Mit unserer Bedeutung von Logik kann man "RUS" und "logisch" in einem Satz normalerweise nur mit Verneinung dazwischen benutzen.
Regelmäßig ist man aber besonders meisterhaft darin, sich selbst maximal zu schaden. Also wäre die Aussperrung der letzten treuen Seelen aus Sicht russischer "Logik" doch irgendwie wieder "logisch".
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wer wird denn ausgesperrt? Ich lese nur, dass man das Visum jetzt persönlich beantragen muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Russland hat erst vor kurzem die persoenliche Antragstellung (fast) abgeschafft, um irgendwelchen zwielichtigen Agenturen etwas Business zuzuschanzen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Traurig was sich dort gegenwärtig abspielt.
Ich bin früher (als Tourist) immer wieder gerne nach Russland gereist.
Aber nach den letzten Ereignissen hat mich das Land erstmal auf unbestimmte Zeit gesehen - "shakey ground"

... Visa Abwicklung hin oder her.


Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Wir erhalten gerade folgende Information - leider ohne Quellenangabe (d.h. Hören Sagen):

“Following the news from The Russian government aiming at tightening foreigner nationals arriving in the Russian Federation, every applicant will have to apply IN PERSON at the Embassy and will affect every application from 10[SUP]th[/SUP] December 2014 – this is regardless of what type of visa and what service is required. This process is not a one off only and will have to be repeated for every future visa applications.”


Lässt sich nicht googeln - auch sonst kein Hinweis.

Hat das noch jemand gehört?

Hat jemand eine Quelle?

Kann ich nicht bestätigen, habe gestern in einer Visaagentur in FRA problemlos mein Visa für Russland beantragen können.