Wie sich Reisebüros selber das Grab schaufeln...

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
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DER Tour verkauft über Reisebüroportale wie Weg.de, ab-in-den-Urlaub etc. Hotels zum attraktiven Preis. Seit geraumer Zeit haben die Manager dieses alteingessenen Reisebüros/Veranstalters(?) wohl Lunte gerochen und wollen es anderen Anbietern in der Branche nachmachen und verlangen jetzt "Kreditkartengebühren" 1% des Umsatzes - soweit so schlecht(n).

Problem ist bei DERTour, daß die wohl meinen hier relativ einfach Mehrumsatz generieren zu können, ohne aber ihre Prozesse zu ändern, die aus grauen Vorzeiten zu sein scheinen, als es noch kein Internet gab:

Es gibt Hotels in Spanien für 45€/Nacht (Appartments) - bei Buchung von einer Nacht fallen hier 0,45€ "Gebühren" an - gleichzeitig dürfte DERTour 18-20% Provision erhalten (ca. 8€). In Fällen, wo die Anreise länger als 4 Wochen ist, werden nur zunächst 20% fällig (=Provision), die restlichen 80% 4 Wochen vor Anreise. Nach vollständiger Bezahlung wird ein Booklet erstellt (Voucher), dazu kommt Werbematerial und z.B. ein gedruckter Reiseführer für Madrid - das ganze wird verschickt für 1,45€ Porto - geschätze Kosten für Ausdrucken und versandfertig machen mindestens nochmals 5€ oder sogar mehr(?) außer die machen das in Osteuropa (sah aber nicht danach aus, kam aus Frankfurt) - Profit vor Kosten 8,45€, nach Kostenabzug nur noch 3€:eek: - wenn man dann noch die Provision an weg.de (oder gar qipu 10€) rechnet, bleibt DER Tour nur ein Verlust!!

Bei Hotels in Portugal die in der Saure-Gurken-Zeit nur 15€/Nacht kosten, kann hier nur noch draufgezahlt werden!!

Es gibt noch mehr solche Kandidaten, die versuchen im online Jungle mit zu spielen, ihre Prozesse und Abläufe aber nicht anpassen an eine geänderte Konkurrenzsituation (z.B. JT TOURISTIK):

- Kreditkartengebühren bei Hotels sind unnötig, weil die 18-20% Provision IMHO genug Spielraum lassen
- Postversand könnten die optional mit extra Gebühren anbieten (wenn sie verstanden hätten was "no frills" bedeutet)
- Teilzahlungen bzw. Staffelstornolisten sollten außer in Südtirol 2014 auch der Vergangenheit angehören - die meisten Bucher akzeptieren Vorgehensweisen wie bei expedia oder ebookers
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Faszinierend, wie der User XT600 die Kalkulationsgrundlage von DER Tours kennt und hieraus Schlussfolgerungen zieht. Respekt! =;
(Desweiteren sollten einige Begriffe geändert werden, wie z.B. "Profit vor Kosten")

das hatte ich schon genauso eingetippt..... und noch einen drauf: Wo hat der mann so viel zeit her, sich darüber Gedanken zu machen.....?
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
dazu kommt Werbematerial und z.B. ein gedruckter Reiseführer für Madrid - das ganze wird verschickt für 1,45€ Porto - geschätze Kosten für Ausdrucken und versandfertig machen mindestens nochmals 5€ oder sogar mehr(?)
No sir.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
spielt doch keine Rolle, wie ich das nenne: es geht darum, grob zu ermitteln, ob hier was verdient wurde oder nicht
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.689
6.183
LEJ
Ich habe mal was von "Mischkalkulation" und "Angeboten zu Grenzkosten" gehört.
Was es nicht alles gibt und was alles geht, so lange das Controlling nicht schläft.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
das hatte ich schon genauso eingetippt..... und noch einen drauf: Wo hat der mann so viel zeit her, sich darüber Gedanken zu machen.....?

Weil ich mich über die Kreditkarten-Strafgebühr gewundert habe und dann kommt ein dicker Brief mit 1,45€ frankiert, den ich NICHT bestellt hatte!!!!

In Kürze: erst "wir müssen leider 1% Kreditkartengebühr berechnen" (sozusagen "kennen Sie ja von den Reierair&Co", "die bösen Kreditkarten sind so gemein und schmälern unseren Gewinn" - also haben Sie doch bitte Verständnis...

Dann kommt ein dicker Brief, der mindestens das dreifache der KK-Gebühr allein als Porto kostet!!!

Und dann sagt der Kunde "wow danke, die schicken mir ungewollt Altpapier und das ist ja super ein Reiseführer" (wie 1995)
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Weil ich mich über die Kreditkarten-Strafgebühr gewundert habe und dann kommt ein dicker Brief mit 1,45€ frankiert, den ich NICHT bestellt hatte!!!!

Du magst ja im Detail recht haben.( kann ich nicht beurteilen). Ich meinte etwas ganz anderes: verschwendest du nicht massiv deine Lebenszeit mit diesen Lapalien? Du hast über 11.000 Beiträge, ein Grossteil geht um solchen "Kleinscheiss". meinst du nicht es gibt wirklich wirklich wichtigeres im Leben ? Deine zeit ist das kostbarste Gut. DER Tour oder wen oder was auch immer wirst du sowieso nicht ändern. Deine zeit ist trotzdem Weg.
Kannst natürlich machen, was du willst, ist schliesslich dein Leben. Ist nur so eine Idee.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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einerwiekeiner hat Recht: aber sind wir nicht alle etwas crazy hier unsere Sonntagnachmittage am Rechner zu verbringen?

Immerhin sind wir 2014 in der online Welt angekommen, Reisebüros wie "DERTour" leben IMHO noch in den 90igern - könnte mir durchaus vorstellen, daß die emails noch ausdrucken und danach in Leitzordnern ablegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

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31.05.2014
777
139
MUC
immer die gleichen Klugschwätzer hier: nur "no Sir" sagen, aber nichts zum Thema beitragen
Dann klugschwätze ich mal etwas weiter: Nur weil da 1.45 EUR Porto auf dem Umschlag steht, heißt das nicht, dass DER das auch zahlt. In der Regel bekommen Firmen 15-30% Rabatt allein aufs Porto. Dann denkst du, ein Reiseführer zu drucken (kA wie er aussieht, aber 500 Seiten wird er nicht haben) kostet 5 EUR? Das wird östlich in riesiger Auflage gedruckt und kostet effektiv nichts weiter. Genug geschwätzt oder noch Fragen? Man sollte wirtschaftliche Rahmenbedingungen nicht vom Tante Emma Laden um die Ecke auf Großunternehmen übertragen....
 
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meilenfreund

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10.03.2009
6.775
5.504
Nach dem von Vorensiker XT600 ermittelten Sachverhalt kommen auch Straftaten in Betracht (z.B. § 266 StGB seitens der Geschäftsleitung zum Nachteil der Firmeneigentümer). Daher wäre es zielführender, dies bei den Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige zu bringen, wenn unseriöse Praktiken der Reisebranche unterbunden werden sollen.

So bewegen wir uns hier aber mittlerweile in einer Endlosschleife, in welcher der Juser im Dauermodus darüber abwedelt, dass er offensichtlich bei jeder Buchung, die er tätigt, über den Tisch gezogen wird (wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass da auch ein gewisser Anteil an Masochismus im Spiel ist).
 
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XT600

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16.03.2009
21.607
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Dann klugschwätze ich mal etwas weiter: Nur weil da 1.45 EUR Porto auf dem Umschlag steht, heißt das nicht, dass DER das auch zahlt. In der Regel bekommen Firmen 15-30% Rabatt allein aufs Porto. Dann denkst du, ein Reiseführer zu drucken (kA wie er aussieht, aber 500 Seiten wird er nicht haben) kostet 5 EUR? Das wird östlich in riesiger Auflage gedruckt und kostet effektiv nichts weiter. Genug geschwätzt oder noch Fragen? Man sollte wirtschaftliche Rahmenbedingungen nicht vom Tante Emma Laden um die Ecke auf Großunternehmen übertragen....

Wenn das Porto 1,45€ aus dem Frankiergerät steht, bezahlen die das auch - nur wenn stände "Porto bezahlt" wäre es niedriger.

Reiseführer ist sein Kurzführer, Herstellung kostet vielleicht 0,5€, aber das Handling kostet was: da muss jemand händisch das Booklet einlegen in den Drucker, heften und mit Klebebandumwicklen, dann in sein ein Plastiktasche stecken mit dem Reiseführer und der Werbung und dann noch in den Umschlag und frankieren. Selbst wenn das alles automatisch läuft kostet es Geld und das habe ich NICHT bestellt, soll aber für den Einsatz einer Kreditkarte lächerliche 0,45€ bezahlen....

Nochmals: hier meint ein Reisebüro sich erlauben zu können die angeblich überall übliche Kreditkartenstrafgebühr verlangen zu können, obwohl die 20% Provision genug Spielraum liessen (z.B. auch für alle Zahlungarten statt 45€ halt 45,45€ zu verlangen) und dann zeigen sie mir, daß sie die 0,45€, die sie ja angeblich unbendingt durchreichen müssen mit mindestens 1,45€ Kosten wieder rausknallen:eek:

Das ist so wie die Bäcker, die behaupten die Kunden würden die Brezel nicht kaufen, wenn sie statt 63 Zent halt 70 Zent kostete... so ein Schachsinn
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Wenn das Porto 1,45€ aus dem Frankiergerät steht, bezahlen die das auch - nur wenn stände "Porto bezahlt" wäre es niedriger.
Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das dem nicht (mehr) so ist, glaube es oder nicht.

Aber worum geht es Dir genau? Das du Zahlungsmittelentgelte zahlen musst? Ich glaube DER wird schon wissen, was es warum tut. Meinst Du nicht? Oder geht es generell um Offline-TravelAgent Bashing?
 

Worldwide

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08.07.2013
801
0
Wo hat der mann so viel zeit her, sich darüber Gedanken zu machen.....?

Tarifbeschäftigter.

Zum Thema: Das Procedere - wenn auch ohne Kreditkartengebühr - ist mir letztens bei Meiers Weltreisen, wo ich von Trivago kommend für eine Nacht ein Hotel gebucht habe, auch kurz aufgefallen. Da wurden sogar noch zwei Kofferanhänger mitgeschickt. Hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt.
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Hängt euch doch nicht an den Details auf; im Prinzip hat XT600 doch vollkommen recht. Lieber keine Papiervoucher und anderen Kram, dafür auch keine CC-Gebühr.
Sagst Du auf Grund deiner persönlichen Präferenz und verallgemeinerst diese auf jeden DER Kunden...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Hängt euch doch nicht an den Details auf; im Prinzip hat XT600 doch vollkommen recht. Lieber keine Papiervoucher und anderen Kram, dafür auch keine CC-Gebühr.

Klar, aber die Frage stellt sich doch gar nicht. Man bucht doch ohnehin einfach den Anbieter mit dem günstigsten Endpreis und fertig. Egal wie viel davon Kreditkartengebühr, Treibstoffzuschlag oder sonst wie genannt wird. Und ob der Anbieter im Hintergrund unwirtschaftliche Abläufe hat ist ja seine Sache.

Denn: Wenn er diese Abläufe optimiert, reicht er das darauf Eingesparte eben nicht an User XT600 weiter (oder verzichtet auf eine Kreditkartengebühr). Sondern er wird einfach weiterhin den Preis anbieten, mit dem er glaubt, am Markt zu bestehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich würde mir über die Gewinn- und Verlustrechnung von DER Tour keine Gedanken machen, es sei denn:
- es bestünde Gefahr, dass bezahlte Leistungen nicht erbracht werden
oder
- man Aktionär bzw Stakeholder ist

Als Kunde würde ich mich letztendlich über den Reiseführer freuen, so wie dies auch vermutlich 95% der DER Tour Kunden machen.
Diese Marketingmassnahme sorgt für Kundenloyalität, welche zu Widerholungsbuchern führt. (think about it! Besonders in betracht zu dem Durchschnittsalter der DER Kunden!)
Letztendlich das, was wir seit Jahren bei der guten alten Lufthansa vermissen: Massnahmen zur Kundenbindung.

Dass DER Tour solche "goodies" weiterhin anbietet, sehe ich als positive Erscheinung.
Letztendlich führen die Forderungen des Users XT600 nur dazu, dass dies zukünftig "enhanced" wird, falls es Gehör finden sollte.

Am Ende des Tages wird man nicht gezwungen das Angebot anzunehmen.

Der User XT600 hat es jedoch vermutlich nur gebucht, da dies der günstigste Anbieter am Markt war und beschwert sich trotzdem, obwohl zusätzlich noch unerwartete Sonderleistungen erbracht wurden Am Ende geht es nämlich um genau €0,45 pro Nacht!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ich kenne den verschickten Reiseführer nicht, könnte aber sein, daß DER damit sogar noch (weiteren) Gewinn macht, z.B. wenn ausreichend Werbung darin enthalten ist. Und selbst wenn keine enthalten ist: Vielleicht gibt's Zuschüsse von Fremdenverkehrs-Promotion oder was auch immer. ;)
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kenne den verschickten Reiseführer nicht, könnte aber sein, daß DER damit sogar noch (weiteren) Gewinn macht, z.B. wenn ausreichend Werbung darin enthalten ist. Und selbst wenn keine enthalten ist: Vielleicht gibt's Zuschüsse von Fremdenverkehrs-Promotion oder was auch immer. ;)

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man das ganze kostenneutral gestalten kann und den Kunden einen Zusatznutzen bietet.
(Falls XT600 einen Kamin hat, bestünde der Zusatznutzen dann im Verheizen des Reiseführers!) ;)
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Der User XT600 hat es jedoch vermutlich nur gebucht, da dies der günstigste Anbieter am Markt war und beschwert sich trotzdem, obwohl zusätzlich noch unerwartete Sonderleistungen erbracht wurden Am Ende geht es nämlich um genau €0,45 pro Nacht!

Der Preis wird sogar einschließlich der 0,45 € der günstigste am Markt gewesen sein. Anderenfalls hätte der User es ja nicht gebucht.

Es geht also nicht mal um eine Preiserhöhung um 0,45 €, die der User nicht mitmachen möchte, sondern sogar nur um den Wunsch nach einer Senkung um weitere 0,45 € unter den schon günstigsten Marktpreis. Ein starkes Stück ;)