Reisepass Gültigkeit für USA?

ANZEIGE

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, für das ich sichere Informationen benötige. Leider habe ich im Internet gegenteilige Aussagen gelesen bzw. vom US-Konsulat erhalten.

Es geht um Folgendes: Meine Freundin hat einen Bosnisch-Herzegowinischen Pass mit einem 10 Jahres Touristen-Visum für die USA. Ihr Pass läuft allerdings bereits im Juni dieses Jahres aus. Wie verhält es sich mit der Mindestgultigkeit für die Einreise? Muss der Pass tatsächlich 6 Monate gültig sein, um einreisen zu können. Im Internet finde ich nämlich auch Informationen, nach denen der Pass (zumindest ein deutscher Pass) nur für den Zeitraum gültig sein muss, in dem man sich tatsächlich in den USA befindet.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus. Die Neue Passausstellung dauert nämlich noch, ist alles nicht so einfach mit bosnischem Pass. ;(

Danke und Grüße
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Im Internet finde ich nämlich auch Informationen, nach denen der Pass (zumindest ein deutscher Pass) nur für den Zeitraum gültig sein muss, in dem man sich tatsächlich in den USA befindet.

Das ist richtig.

Ich bin sogar in 2010 mit einem Pass eingereist, der am Einreisetag ablief.

Ich hatte das echt verpennt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
Das ist richtig.

Ich bin sogar in 2010 mit einem Pass eingereist, der am Einreisetag ablief.

Ich hatte das echt verpennt :eek:

Gut, dann stellt sich nur die Frage, ob das bei einem bosnischen Pass auch der Fall ist?
Zum Einreisezeitpunkt ist der Pass dann noch 2,5 Monate gultig.

Ich weiß einfach nicht ob ich das riskieren kann. Hab natürlich keine Lust nicht Einreisen zu dürfen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Gut, dann stellt sich nur die Frage, ob das bei einem bosnischen Pass auch der Fall ist?
Zum Einreisezeitpunkt ist der Pass dann noch 2,5 Monate gultig.

Ich weiß einfach nicht ob ich das riskieren kann. Hab natürlich keine Lust nicht Einreisen zu dürfen.

Ich würde es nicht riskieren ohne mich zumindest vorher ordentlich abgesichert zu haben. Nur weil es für einen deutschen Pass gilt, kann, muss es aber nicht, für einen bosnischen Pass gelten. Was man ja auch am Visum sieht.

Eventuell sollte deine Frau mal auf den Seiten vom bosnischen Außenministerium schauen, wenn es solche was gibt?
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
einfach einen neuen bosnischen Pass beantragen, das Visum bleibt ja weiterhin gültig, und beide Pässe mitnehmen. MB
 

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
einfach einen neuen bosnischen Pass beantragen, das Visum bleibt ja weiterhin gültig, und beide Pässe mitnehmen. MB

Wenn das so einfach wäre. Zuerst musst mal nach Bosnien. Und dann dauert das ewig, bis Pass da ist, so dass ich den Trip im April schon fast wieder vergessen kann. ;(
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wenn der Pass weniger als 90 Tage bei Einreise gültig ist, wird die maximale Aufenthaltsdauer auf den letzten Gültigkeitstag gelegt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Wenn der Pass weniger als 90 Tage bei Einreise gültig ist, wird die maximale Aufenthaltsdauer auf den letzten Gültigkeitstag gelegt.

Stimmt so nicht!

Habe zwei Pässe wo dieses so nicht war!
Ein Beispiel:
Ablaufdatum: 11 MAY 2012
Einreisedatum: 20. MAR 2012
Until-Datum: 17. Jun 2012

Braucht jemand den scann dazu?

(der Fall 2 aus 2010 interessiert mich jetzt auch. Muss dafür aber ins ausgelagerte Archiv hinabsteigen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Für Bosnier gilt laut TIM:

Passport required.
- Passports issued to nationals of Bosnia and Herzegovina must
be valid for the period of intended stay.
Passport Exemptions:
- Holders of a Form I-512 ( Authorization for Parole of an
Alien into the United States").
- Holders of temporary or emergency passports.

Visa required, except for Holders of a Form I-512
( Authorization for Parole of an Alien into the United
States").
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn Bosnien Hercegowina am Visa Waiver Programm teilnimmt, koennten die Bedingungen so sein wie bei EU Buergern.
In jedem Falle wuerde ich die Information zu den Einreisebedingungen fuer Deine bessere Haelfte absichern.
 

Sketho

Aktives Mitglied
19.04.2009
140
0
Für Bosnier gilt laut TIM:

Passport required.
- Passports issued to nationals of Bosnia and Herzegovina must
be valid for the period of intended stay.
Passport Exemptions:
- Holders of a Form I-512 ( Authorization for Parole of an
Alien into the United States").
- Holders of temporary or emergency passports.

Visa required, except for Holders of a Form I-512
( Authorization for Parole of an Alien into the United
States").

Was ist TIM? Hast du dazu noch nen Link? Danke dir.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich finde die Anmerkungen von Vollzeiturlauber immer sehr hilfreich.

Nichts dokumentiertes, sondern irgendwelche Erfahrungen. Unglaublich.

Was hilft es jemandem mit bosnischem Pass (in vielen Ländern vermutlich etwas restriktivere Regelungen als mit einem deutschen Pass), wenn er/sie dem Grenzbeamten erzählt, ein Unbekannter aus einem Internetforum sei schon mit einem Pass eingereist, der am nächsten Tag abläuft.

Welche Promillegrenze gilt in den USA? Kannst saufen, soviel Du willst. Bin schon öfters total blau mit mind. 2,0 Promille gefahren und noch nie angehalten worden!
 
  • Like
Reaktionen: journey und pumpuixxl

Muskote

Neues Mitglied
22.10.2014
17
0
BSL
Stimmt so nicht!

Habe zwei Pässe wo dieses so nicht war!
Ein Beispiel:
Ablaufdatum: 11 MAY 2012
Einreisedatum: 20. MAR 2012
Until-Datum: 17. Jun 2012

Braucht jemand den scann dazu?

(der Fall 2 aus 2010 interessiert mich jetzt auch. Muss dafür aber ins ausgelagerte Archiv hinabsteigen)

schau dir doch mal deine Daten an.
Die Antwort, warum der IO dich durchgelassen hat steht doch schon da.
Ablaufdatum: 11.05.2012 entspricht 05.11.2012 amerikanischem Datum.
Für den IO war dein Pass noch 8 Monate gültig.

Bei mir wars vor Jahren mal umgekehrt, der dachte, Pass währe schon abgelaufen.