Wer ist Ansprechpartner für Ausgleichszahlung/ Entschädigung?

ANZEIGE

Dennis H.

Neues Mitglied
16.01.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin, stelle ich mich eben vor, meine Name ist Dennis und ich bin 28 Jahre alt. Das sollte reichen :)

Zu meiner Frage:
Am 14.12. des vergangenen Jahres bin ich mit zwei Freunden nach Kapstadt geflogen.

Gebucht war ursprünglich:
CGN-ZRH mit LX3001 (germanwings), Abflug 06:55, Ankunft 08:00
ZRH- CPT mit LX8084 (edelweiss), Abflug 09:00, Ankunft 21:20

Nun zur Tragödie:
Aufgrund einer Beschädigung am Leitwerk musste die ursprüngliche germanwings Maschine getauscht werden, was über eine Stunde in Anspruch nahm, weshalb wir erst um 09:05 in ZRH ankamen. Unser Anschlussflug war folglich schon weg.
Am Transferschalter in ZRH wurden wir bereits umgebucht:
Nach 10 Stunden Aufenthalt in ZRH flogen wir mit Flug LX1110 (swiss) nach MUC um von dort aus mit Flug LH0574 (Lufthansa), geplante Abflugzeit ca. 22:00, nach CPT zu fliegen. Als wir dann im Flugzeug nach CPT saßen wurde uns dann mitgeteilt, der A340 könne noch nicht abheben, da eine Treibstoffpumpe gewechselt werden müsse. Das ganze hat etwa 2 bis 2,5 Stunden in Anpspruch genommen.
Die Ankunft in Kapstadt war dann um ca. 12 Uhr mittags.

Meine Frage nun: An wen wende ich mich hinsichtlich einer Entschädigungszahlung und wie gehe ich am besten vor? Die Flüge wurden zusammengebucht bei fluege.de (nie wieder, aber anderes Thema).

Für Eure Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Dennis
 

Dennis H.

Neues Mitglied
16.01.2015
2
0
Soweit habe ich mich auch informiert.
Dass uns das zusteht ist sicher, aber wer ist nun zu kontaktieren? Die Lufthansa?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Germanwings, die waren der operating carrier, der es verbockt hat.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Von Relevanz könnte darüber hinaus auch sein, wer das Ticket verkauft hat. Bei Fluege.de steht eigentlich auf der Rechnung immer, welcher Carrier das Ticket verkauft hat. Das würde ich mir entsprechend mal anschauen ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Bei 4U viel Spaß mit der Durchsetzung. Dann lieber gleich zu einem der Claim Handler.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Von Relevanz könnte darüber hinaus auch sein, wer das Ticket verkauft hat.

Nein, für die Ausgleichszahlung nach EU-VO zählt das Metall - Codeshares oder Ticketstocks spielen keine Rolle. Daher ist ganz klar 4U zuständig.

Hab auch schon mal was bei LH durchgesetzt, obwohl Ticket auf UA-Stock ausgestellt und unter UA-Flugnummer (op by LH) durchgeführt.