US Airways Frage zu verweigerter Rückerstattung

ANZEIGE

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
ANZEIGE
Guten Abend!


Ich habe folgende Situation vor mir, die ich nicht ganz verstehe:

Moi und eine Person +1 wollten mit US Airways von der Ostküste an die Westküste fliegen. Alles schön gebucht und voller Vorfreude.

Dann wurde +1 krank, Kieferhöhlenentzündung, fluguntauglich und grosse Schmerzen. Der Zahnarzt schrieb ein Attest mit ebendiesem Inhalt und dieses schickte ich dann an LH - die waren der Carrier für FRA-USA. Dort wurde - obwohl es ein Meilenschnäppchen war, und damit eigentlich unstornierbar, sofort eine Stornierung durchgeführt und sowohl die Meilen, als auch das Geld zurückgebucht.
Wohingegen sich US-Airways bis heute stur stellt und sagt, es wäre keine Erstattung möglich, es wäre ein non-cancelable Ticket und aus die Maus..

Ist das so richtig? Ich gebe zu, ich verstehe es nicht vollkommen, auch weil die ganze Diskussion auf Englisch läuft und das ist ja nicht meine Muttersprache. Aber gibt es nicht auch in den USA irgendwie einen Artikel, dass bei Attest und (unverschuldeter) Fluguntauglichkeit, eine Erstattung durchgeführt werden muss?

Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Für so etwas gibt es Reiserücktrittsversicherungen, bei LH war es halt Kulanz.

Freu Dich das nicht alles weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Aber gibt es nicht auch in den USA irgendwie einen Artikel, dass bei Attest und (unverschuldeter) Fluguntauglichkeit, eine Erstattung durchgeführt werden muss?

Nein, gibt es nicht.

Du kannst beim US Department of Transportation eine Service-Beschwerde einreichen File a consumer complaint | Department of Transportation. Muss allerdings auf Englisch erfolgen. Das kann helfen - zumindest nimmt sich die Beschwerdabteilung von US Airways sehr zeitnah dem Thema an.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Ich finde es sehr kulant, dass LH das Meilenschnäppchen storniert hat :) Irgendwo meckern immer alle, dass man als Griechengold kein Seatblocking erhält, der Kartoffelsalat nicht hausgemacht von der Mutter von Herrn Spohr ist etc. und bei so etwas wird das einfach mal so hingenommen und daraus ein Anspruch abgeleitet.

Warum sollte ein nicht stornierbares Ticket storniert werden? Wenn man fluguntauglich ist, hat man leider Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. Die allermeisten Leute haben ja einen guten Grund (Krankheit, Tod eines Verwandten etc.) warum sie nicht fliegen, aber in dem Fall hätte nur eine Reiserücktrittskostenversicherung geholfen.

Hat evtl. Deine Kreditkarte, mit der Du den Flug bezahlt hast, eine solche Versicherung?
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Gleich zu Anfang: Ich habe mich riesig gefreut, dass LH so kulant war, nicht falsch verstehen!

Ich hatte dann meine "Erwartungen"/Hoffnungen nur eben auf dieser Situation aufgebaut und gedacht, US-Airways handhabt das ähnlich..


Leider wars mit der HHonors-Karte bezahlt, die kennt diese Art von Versicherung nicht (war aber auch mein erster Gedanke gewesen, leider hilft es nicht).

Ich versuche mich jetzt mal an Jans Idee, schlimmer werden kanns ja nicht mehr :)


Danke euch nochmal!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich versuche mich jetzt mal an Jans Idee, schlimmer werden kanns ja nicht mehr :)
Sag mal, gehts dir noch gut?!
Für was willst du dich bitte beschweren? Dass du ein billiges nicht stornierbares Ticket hattest und zu dumm warst eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen? Selber schuld! Und dann wundert sich noch einer, dass der Service immer schlechter wird und man auch keine Kulanz mehr kennt?! Kein Wunder, wenn es Passagiere gibt die sich bei DoT & Co für eigens verschuldete Probleme beschweren!
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Gleich zu Anfang: Ich habe mich riesig gefreut, dass LH so kulant war, nicht falsch verstehen!

Ich hatte dann meine "Erwartungen"/Hoffnungen nur eben auf dieser Situation aufgebaut und gedacht, US-Airways handhabt das ähnlich..
...

Sich einerseits über Kulanz riesig zu freuen, dann aber beim Ausbleiben ebendieser via Customer Complaint seine Forderungen "einzutreiben", erscheint mir ziemlich frech!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Du solltest lange genug dabei sein um zu wissen, dass man sowohl durch Farbe oder durch andere Kennzeichnung moderieren kann. Schreib doch mal rot über Tapatalk.

Forenregeln meinte:
Administratoren und Moderatoren sind zugleich normale Mitglieder; Handlungen bzw. Äußerungen, die die Administratoren und Moderatoren in ihrer Eigenschaft als solche tätigen, sind mit einem entsprechenden Vermerk bzw. durch die Wahl einer anderen Farbe (üblicherweise in rot) gekennzeichnet.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Sich einerseits über Kulanz riesig zu freuen, dann aber beim Ausbleiben ebendieser via Customer Complaint seine Forderungen "einzutreiben", erscheint mir ziemlich frech!

Über DOT kannst du nichts eintreiben. Du zwingst die Fluggesellschaft nur, dir KOMPETENT innerhalb einer ANGEMESSENEN Zeit eine Antwort zu geben. Wo kein Rechtsgrund vorliegt, kannst du ihn auch nicht durchsetzen.

Nach sehr, sehr vielen Erfahrungen positiver wie negativer Art mit Airlines, hält sich mein Mitgefühl mit eben diesen doch sehr in Grenzen ;)