Wie verbindlich ist das BITTE NICHT STÖREN - Schild im Hotel?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt:
Darf das Zimmermädchen eintreten – auch wenn das „Bitte nicht stören“-Schild draußen hängt?
Die Antwort ist nicht so einfach.

WENN ANGESTELLTE TROTZDEM INS ZIMMER GEHEN...

Die Situation hat wohl jeder im Hotel schon erlebt: Man liegt noch in den Federn, steht gerade unter der Dusche oder sitzt auf der Toilette – und es klopft. Verdammt, denkt man sich, schon wieder vergessen, das „Bitte nicht stören“-Schild rauszuhängen! Mit Mühe und Not kann man das Zimmermädchen durch Rufe vielleicht noch abwimmeln – und denkt am nächsten Tag hoffentlich rechtzeitig daran, das Schild außen an die Tür zu hängen.

Wie verbindlich ist das „Bitte nicht stören“-Schild im Hotel?

Insbesondere nach einem langen Flug o.ä. möchte ich ausschlafen und nicht gestört werden. Ich muss aber auch sagen: Meistens hat's gut geklappt mit dem Schild, keiner hat gestört.
 
Moderiert:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im Hilton VIE erlebte ich einmal unangekündigten und definitiv störenden Besuch am frühen Abend …kleiner Hinweis auf Nachfrage beim checkout genügte für ein persönliches statement des GM per e-mail und garantiertes suite upgrade beim nächsten Besuch; das klappte dann auch reibungslos.

Finde ich so völlig in Ordnung und pragmatisch gelöst! (y)
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und smeagol

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Im Hilton VIE erlebte ich einmal unangekündigten und definitiv störenden Besuch am frühen Abend …kleiner Hinweis auf Nachfrage beim checkout genügte für ein persönliches statement des GM per e-mail und garantiertes suite upgrade beim nächsten Besuch; das klappte dann auch reibungslos.

Finde ich so völlig in Ordnung und pragmatisch gelöst! (y)
Auf gleiche Weise hatte ich das im damaligen Kempinski MUC gelöst bekommen. Da hatte sich auch rausgestellt, dass das keine eigenen Mitarbeiter sind, sondern die Tätigkeit outgesourced wurde. Auch im Zeitalter von Mindestlohn scheint sich das heute noch für Hotels zulohnen das extern zu vergeben - trotz aller Qualitätsprobleme die damit einhergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich beobachte oft auf den Gängen in Hotels, dass diese Türanhänger herunterfallen. Das ist dann natürlich sinnlos, wenn auf der Rückseite steht "Bitte Zimmer säubern".

Gut finde ich, wie ich neuerdings auch schon beobachtet habe, zwei getrennte Türanhänger; einer für "nicht stören" und ein zweiter für "bitte saubermachen".
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich beobachte oft auf den Gängen in Hotels, dass diese Türanhänger herunterfallen. Das ist dann natürlich sinnlos, wenn auf der Rückseite steht "Bitte Zimmer säubern".

Gut finde ich, wie ich neuerdings auch schon beobachtet habe, zwei getrennte Türanhänger; einer für "nicht stören" und ein zweiter für "bitte saubermachen".

Oder sie werden zum Spass von anderen Gästen umgedreht.

Ein nettes Pärchen, war mir unbekannt, welches im Zimmer neben mir wohnte, hat das letzten Sommer nach später Heimkehr kichernd bei meiner Tür gemacht. Zu dumm, das ich noch wach war und das Gekicher und Gerede mitbekam ;)

Am nächsten Morgen, gegen 05:00 Uhr, bevor ich das Hotel verliess, habe ich die netten Nachbarn noch kurz angerufen und mich für den netten Scherz bedankt :p

Ich weiss, kindisch :eek: Aber wie sagt man so schön: "Wer anderen eine Grube gräbt..." :D
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.324
518
STR
Ich schließe immer noch ab. Da ich einen guten Schlaf habe merke ich vom klopfenden Zimmerservice nichts.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Wenn dieses Schild über längere Zeit draussen hängt, nehmen sich die Hotels auch mal das Recht zu kontrollieren, ob der Kunde im Zimmer noch lebt, was ja auch nicht komplett unsinnig ist.
 

Nthss220

Neues Mitglied
09.02.2015
18
0
Habe mal im Hotel gearbeitet, es ist tatsächlich so das man nach einigen Stunden "Bitte nicht Stören" doch mal nachschaut ob der Herr oder die Dame noch lebt.
Falls das nicht der Fall ist handelt es sich übrigens um eine sogenannte "kalte Abreise", schon ein wenig Makaber.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich beobachte oft auf den Gängen in Hotels, dass diese Türanhänger herunterfallen. Das ist dann natürlich sinnlos, wenn auf der Rückseite steht "Bitte Zimmer säubern"...

Ja und wenn man spät abends / früh morgens nach erledigter Sauftour ins Hotel zurück kommt, ist es doch immer wieder ein Spass, sämtliche Schilder an den Türen im Stockwerk umzudrehen!
:p
 
  • Like
Reaktionen: Hugi und TGIF

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Habe mal im Hotel gearbeitet, es ist tatsächlich so das man nach einigen Stunden "Bitte nicht Stören" doch mal nachschaut ob der Herr oder die Dame noch lebt.
Falls das nicht der Fall ist handelt es sich übrigens um eine sogenannte "kalte Abreise", schon ein wenig Makaber.
Aber da kann man ja zumindest klopfen und kurz rufen. Wenn es dann zurück ruft, lebt der Gast noch. So erspart man sich vll die ein oder andere Peinlichkeit.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ist der Koffer so groß oder das Zimmer so klein?

Das kommt auf das Zimmer an, in der Regel lässt sich aber mit Hartschalenkoffer, quergelegtem Stuhl und notfalls verrücktem Schreibtisch die Tür recht gut blockieren. Sollte sich mal jemand an der Tür zu schaffen machen hat man immer noch Zeit gewonnen um Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Finde leider im Moment nicht das Foto
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wirst du verfolgt?

Ich hatte in Istanbul mal eine Zimmertür die nicht ins Schloss fiel und auch sonst nicht abzuschließen war. Da habe ich dann ein Glas auf die Türklinke gestellt...

Ein "Bitte nicht stören" gab´s natürlich auch nicht...dann brauch sich auch niemand daran zu halten...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ein Zimmer dass ich nicht schließen kann würde ich reklamieren. Da kann ja jeder rein, wenn man weg ist...


Ansonsten habe ich in Oberhausen, was in der Nähe vom hochgefährlichen Duisburg liegt, einmal eine Nacht aus Versehen mit offener Zimmertür verbracht. Obwohl dort jeder vierte Einwohner einen Migrationshintergund hat, habe ich es unbeschadet überlebt...
 
  • Like
Reaktionen: feb