Umgang zwischen Hotelgast und -personal

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
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Meine Frau (Engländerin, daher kulturell anders) wurde im Westin Berlin sehr unhöflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Spa gefälligst nackt zu sein habe, ein Badeanzug sei verboten.

Diese Regel gilt zwar auch im Westin München, aber ich finde sie eher absurd...vor allem, wenn man bedenkt, dass die viele internationale Gäste aus noch ganz anderen Kulturkreisen haben.
 
K

Krematorium

Guest
Meine Frau (Engländerin, daher kulturell anders) wurde im Westin Berlin sehr unhöflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Spa gefälligst nackt zu sein habe, ein Badeanzug sei verboten.

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Schade, dass mir so was nie passiert. Den Typen hätte ich verbal vernichtet.
 
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andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Schade, dass mir so was nie passiert. Den Typen hätte ich verbal vernichtet.

Mal andersrum gefragt, wenn Du Dich in einem Hotel in den USA nackt in die Sauna begibst und von einem Angestellten darauf hingewiesen wirst, eine Badehose anzuziehen, wird der Angestellte dann auch "verbal vernichtet"?
Warum ist es so schwer, sich an Regeln zu halten, auch wenn diese aus dem eigenen Blickwinkel absurd erscheinen.
Das Verbot in Thailand, keine Nagelschere im Handgepäck mitzuführen, ja selbst 100g original verpackte Currypaste wird weggenommen, ist auch völlig absurd!
Vor verbaler Vernichtung des Sicherheitspersonals würde ich aber dringend abraten.
 
K

Krematorium

Guest
Mal andersrum gefragt, wenn Du Dich in einem Hotel in den USA nackt in die Sauna begibst und von einem Angestellten darauf hingewiesen wirst, eine Badehose anzuziehen, wird der Angestellte dann auch "verbal vernichtet"?
Warum ist es so schwer, sich an Regeln zu halten, auch wenn diese aus dem eigenen Blickwinkel absurd erscheinen.
Das Verbot in Thailand, keine Nagelschere im Handgepäck mitzuführen, ja selbst 100g original verpackte Currypaste wird weggenommen, ist auch völlig absurd!
Vor verbaler Vernichtung des Sicherheitspersonals würde ich aber dringend abraten.

Erstens ging es nicht um etwas Sicherheitsrelevantes, was deinen Vergleich schon ad absurdum führt, zweitens ging es darum, dass das Personal die Gattin von aroundtheworld "sehr unhöflich" angegangen ist. Genau darauf, auf diese Art der Behandlung bezog sich meine Äußerung. Und nicht darauf, dass ich irgendwelche Regeln gut oder schlecht finde.
 
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Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Das Grundproblem ist einfach, dass viele Angestellte in 5 Stars oder teuren Läden oder bei entsprechenden Automarken meinen, ihnen würde der Laden gehören nur weil sie da rumstehen ... Da wird dann gerne vergessen wer die Gehälter zahlt. Manchmal hilft dann ein nachhaltig höflicher Hinweis oder eine flotte Beschwerde ...
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Da wird dann gerne vergessen wer die Gehälter zahlt. ...

Ich habe aber oftmals erlebt, dass dies ein "Kopfproblem" ist. Sprich schon der GM, der FOM, der GRM, usw. sind entsprechend eingestellt. Gerade in Kettenhotels der besseren Kategorien, wo man als entsprechender Manager oftmals über diverse "mittlere" Marken hochgekommen ist, meint man nun, man ist besonders wichtig. Das beginnt mit Hinweisschildern & Verboten ("Der Gast möge dafür Sorge tragen, dass die Badewanne nicht überläuft. Zuwiderhandlung wird geahndet"; "Der Fön ist nach Nutzung wieder in die Lade zu legen!"), Aushecken von stupiden Regeln ("CheckOut-Time 10.00 Uhr", "Sonntags ist der ConciergeDesk nicht besetzt"), nicht gewähren von Statusbenefits, nicht Nachkommen von Gästewünschen bzw. -beschwerden ("Leider ist kein Mitarbeiter des Hausdienstes verfügbar, daher können wir ihre Heizung heute nicht mehr reparieren.", "der GM nimmt keine Beschwerden von einfachen Gästen entgegen") und gipfelt in entsprechender "Motivation" an die Mitarbeiter, dies ebenfalls zu tun.

Diese versuchen dann ihren Vorgesetzten zu übertreffen ("Ihre Kreditkarte funktioniert nicht, ich glaube sie können sich unser Haus nicht leisten"), vor allem jene MAs, die wirklich glauben, in der "Luxuskategorie" werden nur die besten Mitarbeiter beschäftigt. Usw.

Denn ich habe - Einzelfälle einmal abgesehen - es fast immer so erlebt, dass ein Haus entweder "zu 100% freundlich und zuvorkommend" oder, nennen wir es einmal, "gästekritisch" ist. Und letztere bekommen von mir selten eine zweite Chance.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Erstens ging es nicht um etwas Sicherheitsrelevantes, was deinen Vergleich schon ad absurdum führt, zweitens ging es darum, dass das Personal die Gattin von aroundtheworld "sehr unhöflich" angegangen ist. Genau darauf, auf diese Art der Behandlung bezog sich meine Äußerung. Und nicht darauf, dass ich irgendwelche Regeln gut oder schlecht finde.

Wenn sich Dein Beitrag nur auf die Problematik fehlender Höflichkeit bezieht, dann gibst Du aber mit "verbaler Vernichtung" selbst kein gutes Beispiel für die selbst eingeforderte Höflichkeit ab.
 
K

Krematorium

Guest
Wenn sich Dein Beitrag nur auf die Problematik fehlender Höflichkeit bezieht, dann gibst Du aber mit "verbaler Vernichtung" selbst kein gutes Beispiel für die selbst eingeforderte Höflichkeit ab.

Du erwartest also, dass ich mich höflich bei einem Mitarbeiter bedanke, der mich - so war ja hier das Beispiel - in übelster Manier zurechtweist (um fehlende Höflichkeit ging es nicht, sondern um explizite Unhöflichkeit/Beleidigung)? Das erinnert mich an Matthäus 5,39 "... sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.".
Da halte ich es doch lieber mit dem Alten Testament...
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Du erwartest also, dass ich mich höflich bei einem Mitarbeiter bedanke, der mich - so war ja hier das Beispiel - in übelster Manier zurechtweist (um fehlende Höflichkeit ging es nicht, sondern um explizite Unhöflichkeit/Beleidigung)? Das erinnert mich an Matthäus 5,39 "... sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.".
Da halte ich es doch lieber mit dem Alten Testament...
Ich erwarte nicht, dass Du Dich höflich bedankst, sondern dass Du von einer "verbalen Vernichtung" Abstand nimmst.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Das Grundproblem ist einfach, dass viele Angestellte in 5 Stars oder teuren Läden oder bei entsprechenden Automarken meinen, ihnen würde der Laden gehören nur weil sie da rumstehen ... Da wird dann gerne vergessen wer die Gehälter zahlt. Manchmal hilft dann ein nachhaltig höflicher Hinweis oder eine flotte Beschwerde ...

Also meine Erfahrungen zeigen ehr, dass manche Gäste sich so benehmen, als gehörte Ihnen allein das ganze Hotel.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich habe aber oftmals erlebt, dass dies ein "Kopfproblem" ist. Sprich schon der GM, der FOM, der GRM, usw. sind entsprechend eingestellt. Gerade in Kettenhotels der besseren Kategorien, wo man als entsprechender Manager oftmals über diverse "mittlere" Marken hochgekommen ist, meint man nun, man ist besonders wichtig. Das beginnt mit Hinweisschildern & Verboten ("Der Gast möge dafür Sorge tragen, dass die Badewanne nicht überläuft. Zuwiderhandlung wird geahndet"; "Der Fön ist nach Nutzung wieder in die Lade zu legen!"), Aushecken von stupiden Regeln ("CheckOut-Time 10.00 Uhr", "Sonntags ist der ConciergeDesk nicht besetzt"), nicht gewähren von Statusbenefits, nicht Nachkommen von Gästewünschen bzw. -beschwerden ("Leider ist kein Mitarbeiter des Hausdienstes verfügbar, daher können wir ihre Heizung heute nicht mehr reparieren.", "der GM nimmt keine Beschwerden von einfachen Gästen entgegen") und gipfelt in entsprechender "Motivation" an die Mitarbeiter, dies ebenfalls zu tun.

Diese versuchen dann ihren Vorgesetzten zu übertreffen ("Ihre Kreditkarte funktioniert nicht, ich glaube sie können sich unser Haus nicht leisten"), vor allem jene MAs, die wirklich glauben, in der "Luxuskategorie" werden nur die besten Mitarbeiter beschäftigt. Usw.

Denn ich habe - Einzelfälle einmal abgesehen - es fast immer so erlebt, dass ein Haus entweder "zu 100% freundlich und zuvorkommend" oder, nennen wir es einmal, "gästekritisch" ist. Und letztere bekommen von mir selten eine zweite Chance.

Paradebeispiel hierfür ist das Adlon in Berlin!
Selten habe ich solch arrogante Mitarbeiter gesehen.
Mittlerweile buche ich dort gar nichts mehr.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Schon mal den Spruch gehört "Der Gast ist König"?

"Wer zahlt schafft an" ... und "wie es in den Wald ..." fällt mir dazu ein.

Also erwarte ich weniger Arroganz sowohl beim Umgang mit Top-Tears als auch bei Gelegenheitsschläfern oder der genannten Gattin.
Dabei muss der GM Vorbild sein. In vielen Häusern geht es ja ganz gut - die schlechten muss man darauf hinweisen.
Ich helfe auch gerne beim Lernen ;-).
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Schon mal den Spruch gehört "Der Gast ist König"?

Schon mal drüber nachgedacht, dass dies nur im Verhältnis von Gastgeber und Gast gilt, nicht für das Verhältnis der Gäste untereinander?
Oder wie muss ich mir ein Königreich voller Könige vorstellen?
Dass gegenseitige Rücksichtnahme insbesondere unter sog. Vielfliegern und Maximierern ein Fremdwort ist, ist mit schon lange klar.
Da bucht man eine Besenkammer und führt sich gern als König auf, man hat ja Status.
Und wehe man wird vom Personal aufgefordert, die Regeln einzuhalten, was in guten Häusern praktisch nie und noch seltener in unhöflichem Ton vorkommt.
Andere Erfahrungen habe ich persönlich nur einmal im Hilton Dresden gemacht. Aber auch da war ich fern von "verbaler Vernichtung" der Angestellten.
 
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Krematorium

Guest
Schon mal drüber nachgedacht, dass dies nur im Verhältnis von Gastgeber und Gast gilt, nicht für das Verhältnis der Gäste untereinander?
Oder wie muss ich mir ein Königreich voller Könige vorstellen?
Dass gegenseitige Rücksichtnahme insbesondere unter sog. Vielfliegern und Maximierern ein Fremdwort ist, ist mit schon lange klar.
Da bucht man eine Besenkammer und führt sich gern als König auf, man hat ja Status.
Und wehe man wird vom Personal aufgefordert, die Regeln einzuhalten.


Verstehe nicht, wovon du redest. Wenn ich ein Hotel buche, besteht mein einziges Geschäftsverhältnis zwischen mir und dem Hotel. Mit den anderen Gästen habe ich nicht das Geringste zu tun. Also inwiefern sollte ich auf andere Gäste Rücksicht nehmen, wenn ich mit anderen Gästen überhaupt nicht konfrontiert bin und auch nicht konfrontiert werden will? Es gibt also gar kein Verhältnis der Gäste untereinander, sondern nur ein Verhältnis vom Gast zum Hotel. Oder meinst du mit Verhältnis der Gäste untereinander, ob man sich beim Frühstückbuffet um das letzte Brötchen prügelt?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Verstehe nicht, wovon du redest...
Dann lies Dir einfach noch einmal alle Beiträge hier durch und reiß nichts aus dem Zusammenhang.
Wenn ich auf den Beitrag, dass sich manche Angestellten angeblich daneben benehmen weil sie meinen, ihnen gehöre das Hotel, entgegne, dass ich eher und öfter den Eindruck habe, manche Gäste benehmen sich so, als gehörte ihnen das Hotel, dann habe ich als Gast schon etwas mit anderen "Gästen" zu tun, weil sie nämlich durch solches Verhalten meinen Aufenthalt stören. Dein "Der Gast ist König" Spruch hat damit nämlich nichts mehr zu tun, wenn Gäste grölend sich in der Lounge besaufen und meinen, das wäre ihr privater Partyraum. In der Club Lounge des Plaza Athenee Bangkok steht ein freundliches Schild, welches eben solches Verhalten untersagt.
Wird eine Angestellte, die Dich unhöflich auf die Einhaltung dieser Regel aufmerksam macht, von Dir dann verbal vernichtet?
 
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Krematorium

Guest
Wird eine Angestellte, die Dich unhöflich auf die Einhaltung dieser Regel aufmerksam macht, von Dir dann verbal vernichtet?

Bezeichnend, dass du mir vorwirfst, ich würde Dinge aus dem Zusammenhang reißen und du mir dann gleichzeitig solchen Unsinn unterstellst. Hättest du nämlich meine Postings korrekt gelesen, wüsstest du, dass ich mich an Regeln halte, keine anderen Gäste belästige, mich aber dagegen wehre, wenn ich durch Hotelpersonal diffamiert werde.
Auch dein Beispiel von grölenden Gästen in einer Lounge hat nichts mit dem von mir zitierten Spruch "Der Gast ist König" zu tun. Das ist einfach ungebührliches Verhalten, das in der Form auch außerhalb von Hotels vorkommt und nicht an einen Status geknüpft ist. Würde mich einer dieser grölenden Gäste persönlich belästigen, eventuell sogar tätlich, würde es dort von meiner Seite aus ganz sicher nicht bei einer verbalen Vernichtung bleiben.
 
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Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
es hat zwar nichts mit SPG zu tun, aber mit arrogantem Hotelpersonal. Im Juni 2009 kam ich mit +1 zum Hotel San Pietro, Positano. Wir kamen mit dem eigenen PKW an diesem Tag aus Apulien rübergefahren bei fast 40°C (trotz A/C recht warm) und hatten vorher noch Paestum angeschaut.

Ich hatte vorher online gecheckt, dass sie noch Zimmer haben, ab 580 €, wenn ich mich recht erinnere, wir wollten zwei Nächte bleiben.

Dem "Türsteher" passte wohl weder unser (zu diesem Zeitpunkt nicht taufrisches) Aussehen, ich war mit Segelschuhen, Polo, Shorts, noch unser Auto (1er BMW) und er ließ uns gar nicht in die Lobby. Überflüssig zu sagen, dass ich wie stets sehr höflich zum Personal war und den Parkplatz auch anstandslos umgehend verlassen habe.

Haben dann eine sehr nette Alternative gefunden.

Und ich habe das auch an den GM hinterher geschrieben (bin auch R&C 5C member) und habe einen Larifari-Antwort bekommen, insofern unterstütze ich die These, dass das Management Gastkultur vorleben muss, damit das Personal mitzieht.
 
K

Krematorium

Guest
Dem "Türsteher" passte wohl weder unser (zu diesem Zeitpunkt nicht taufrisches) Aussehen, ich war mit Segelschuhen, Polo, Shorts, noch unser Auto (1er BMW) und er ließ uns gar nicht in die Lobby. Überflüssig zu sagen, dass ich wie stets sehr höflich zum Personal war und den Parkplatz auch anstandslos umgehend verlassen habe.
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Dem hätte ich einfach gesagt, dass ich Hotelgast bin und schon hätte der mich reinlassen müssen. Aber derartige Erfahrungen, dass man wegen legerer Kleidung, noch dazu im Sommer, nicht in ein Hotel (Restaurant ist etwas anderes) gelassen wird, habe ich noch nie gemacht.
 
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Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Im WESTIN München gibt es für Menschen, die weder Deutsch noch Englisch sprechen entsprechende Piktogramme mit dem Hinweis, dass dies ein Nacktbereich ist.
Keiner wird gezwungen den Bereich zu betreten und ein zumindest höflicher Hinweis des Personals halte ich für mehr als angebracht.
Ich erlebe im WESTIN immer wieder Leute, die sich mit nassen Badesachen ohne Handtuch aufs Holz setzen, dies ist eine Zumutung den anderen Gästen gegenüber.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Diese interkulturellen Differenzen gibt es ja auch ausserhalb von Hotels.

In meinem Fitness Center hat sich unlängst ein türkischstämmiges Paar beschwert, das die Mitglieder nackt in die Sauna gehen. Es war übrigens das Studio in HAM, das groß durch die Presse ging, weil ein arabischstämmiges Mitglied (O-ton des Studios) auf einen Schwulen losgegangen ist und seinen Kopf in den Spiegel gehauen hat weil ihm interkulturell seine Lebensweise missfiel.

Nachtrag: womit ich Euch NICHT mit dem Islam vergleichen möchte !!
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Meine Frau (Engländerin, daher kulturell anders) wurde im Westin Berlin sehr unhöflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie im Spa gefälligst nackt zu sein habe, ein Badeanzug sei verboten.

Diese Regel gilt zwar auch im Westin München, aber ich finde sie eher absurd...vor allem, wenn man bedenkt, dass die viele internationale Gäste aus noch ganz anderen Kulturkreisen haben.

Ich bin bei dir, dass es nicht angeht, dass ein Mitarbeiter des Hotels deine Frau nicht mit der gebührenden Höflichkeit, nicht mit dem gebührenden Respekt behandelt.

Ich bin allerdings nicht bei dir, wenn es um "kulturelle" Unterschiede geht.

Primär ist ein deutsches Hotel erstmal seinen lokalen kulturellen Gepflogenheiten verpflichtet.
In Deutschland ist es einfach Usus, dass man in der Sauna unbekleidet (ohne Badebekleidung) aufläuft - ein umwickelndes Handtuch ist überall akzeptiert und verdeckt die Nacktheit.

Es ist allerdings auch richtig, dass der "Kunde König" ist.
Sollte also die Anzahl an Gästen aus anderen Kulturkreisen derart überwiegen, dass unsere lokale Kultur das Geschäftsmodell nicht trägt, dann ist eine Veränderung/Anpassung angesagt.
Evtl. sollte ein Hotel entsprechender Klasse auch einfach getrennte Bereiche einrichten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
... dass sie im Spa gefälligst nackt zu sein habe, ein Badeanzug sei verboten.

So absurd ist die Regel nicht. Es gibt gute Gründe wieso man eben keine Badehosen/Bikinis in der Sauna trägt. Außerdem gilt die Regel ja nicht um internationalen Gäste zu schikanieren.

Zu Thema internationale Gäste: Mir wurde beigebracht, dass man sich als Gast bei Gastgeber zu benehmen hat und insbesondere dessen Traditionen zu respektieren. Wenn ich in Japan in ein Onsen will, muss ich mich auch der lokalen Tradition anpassen und nackt ins Wasser steigen. Wenn man in Asien Tempel besucht muss man auch oft Schultern und Beine bedecken.

Über die Art und Weise wie man den Kunden informiert lässt sich natürlich diskutieren. Man könnte ja erst einmal einen freundlichen Ton versuchen.

Interessant finde ich auch dass Fifty shades of grey so viele Fans hat und viele gleichzeitig derartig verklemmt sind um nackt in eine Sauna zu gehen. Das ist aber ein anderes Thema.