Flugumbuchung auf "schlechtere" Flugverbindung (Singapore Airlines)

ANZEIGE

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Fall helfen, da ich zu diesem Sonderfall leider keine Erfahrungswerte gefunden habe.
Ich habe einen relativ teuren Flug direkt bei Singapore Airlines von MUC via SIN nach CEB gebucht. Ich habe hier bewusst den teuren Flug bei SA ausgewählt, da es nur ein kurzen Stopp in SIN gibt.

2 Monate vor Abflug teilt mir SA mit, das die letzte Etappe (geflogen von Partner Silkair) von SIN nach CEB nicht mehr direkt geflogen wird, sondern mit einem weiteren Stopp. Der Flug dauert nun auch 4h länger und ist somit deutlich unattraktiver. Alternative Flüge wurden abgelehnt, da nicht verfügbar.

Mir ist bewusst dass die Airline bis auf 14 Tage vor Flug auf Flugplanänderung hat.
Darf dies soweit gehen, dass man wie in meinem Beispiel 4h "geplante" Verspätung und ein zusätzlichen Stopp hat?
Dann hätte ich ja gleich das deutlich preiswertere Angebot der Konkurrenz nehmen können. Ich möchte vom Flug auch nicht zurücktreten da mittlerweile keine wirtschaflich sinnvollen Alternativen mehr verfügbar sind.
Darf man den Fall dann wie eine Verspätung behandeln?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sofern die preiswerteren Angebote der Konkurrenz immer noch verfügbar sind, kannst Du natürlich bei SIA kostenlos stornieren und den günstigeren Flug buchen.Eine Entschädigung steht Dir hingegen nicht zu.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Das ist ja schon komisch. Mir ist was ähnliches passiert. Bei mir war es der Silkair Flug von Singapore nach Lombok. Der wurde einfach mal aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen. Auch ein direkt Flug, der jetzt über Jakarta gehen soll.
 

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
Hallo DrThax,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Leider gibt es keine bezahlbare Alternative mehr.
Mich persönlich stört eben, dass man extra den "Aufpreis" für eine schnelle Verbindung zahlt, die dann vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt wird.
Zu diesen Bedingungen hätte ich nie gebucht, sondern wäre auf eine deutlich preiswertere Lösung ausgewichen.

Theoretisch kann dann jeder nicht gut ausgelastete Direktflug durch umständliche Umsteigeflüge ersetzt werden.
Das finde ich schon eine ziemliche Frechheit, Kunden mit einer guten Verbindung zu ködern, eine ordentlichen Aufpreis zu kassieren und dann die versprochene Leistung nicht zu erbringen. Ich würde so etwas mit einer Verspätung gleichsetzen, die von der Airline bewusst verursacht wurde.

Weiss zufällig jemand, ob so ein Fall schon einmal vor Gericht gelandet ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Der Flug wird wechselweise direkt bzw. via Davao bzw. Kalibo ausgeführt. Der Ausflug nach Kalibo ist relativ neu, via Davao wird aber gefühlt schon immer geflogen. Da die Verbindung nach CEB immerhin 9mal wöchentlich geflogen wird, wäre es möglich eben auf einen anderen Wochentag umzubuchen.
Ich vermute darum gehts dir aber nicht. :cool: Es geht in deinem Fall gerade mal um 2 Stunden Verlängerung statt der von die angegeben 4 Stunden, somit verstehe ich das Problem nicht so ganz. Vorallem nach 12h Anreise nach SIN.

Viel Spass bei Gericht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Der Flug wird wechselweise direkt bzw. via Davao bzw. Kalibo ausgeführt. Der Ausflug nach Kalibo ist relativ neu, via Davao wird aber gefühlt schon immer geflogen. Da die Verbindung nach CEB immerhin 9mal wöchentlich geflogen wird, wäre es möglich eben auf einen anderen Wochentag umzubuchen.
Ich vermute darum gehts dir aber nicht. :cool: Es geht in deinem Fall gerade mal um 2 Stunden Verlängerung statt der von die angegeben 4 Stunden, somit verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Ich verstehe sein Problem sehr gut. Die Airline möchte ihm schlichtweg eine schlechtere Leistung für das gleiche Geld andrehen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und kexbox

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Airline möchte ihm schlichtweg eine schlechtere Leistung für das gleiche Geld andrehen.

Trotzdem wird man da wohl nichts machen können. Selbst innerhalb der EU bleibt einem quasi keine Wahl wenn die Airline mehr als 14 Tage bescheid gibt. Eine komplette Stornierung bringt auch nichts, wenn bereits alles gebucht ist und andere Airlines inzwischen teurer sind.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Naja und es ist ja nicht SQ Airlines, deren Flug sich geändert hat, sondern der des Partners!
 

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Achso. Tja, das ist wirklich eine spezielle Situation. Ärgerlich, keine Frage!

Habe das Problem derzeit auch auf einem LA Flug mit IB VIE-MAD-LIM-LPB.

Es hätte günstigere Verbindungen gegeben, aber der Abendflug mit IB von VIE war so verlockend spät. Jetzt wurde er gestrichen und es geht schon zu Mittag nach MAD. Wartezeit bis zum Weiterflug: 8 Stunden.
 

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
Der Flug wird wechselweise direkt bzw. via Davao bzw. Kalibo ausgeführt. Der Ausflug nach Kalibo ist relativ neu, via Davao wird aber gefühlt schon immer geflogen. Da die Verbindung nach CEB immerhin 9mal wöchentlich geflogen wird, wäre es möglich eben auf einen anderen Wochentag umzubuchen.
Ich vermute darum gehts dir aber nicht. :cool: Es geht in deinem Fall gerade mal um 2 Stunden Verlängerung statt der von die angegeben 4 Stunden, somit verstehe ich das Problem nicht so ganz. Vorallem nach 12h Anreise nach SIN.

Viel Spass bei Gericht ;)

Hallo SQ325,
wie ich sehe kennst Du Dich auf der Route sehr gut aus;)
Du hast auch Recht, am Hinflug sind es 2h und am Rückflug sind es 4h. Über die 2h am Hinflug sehe ich auch gern hinweg, aber 4h finde ich schon ärgerlich.

Dein Hinweis, dass diese Praxis anscheinend regelmässig angewendet wird, ist aber doch interessant. Das spricht doch wirklich für rein wirtschaftliche Interessen. Aus diesem Grund werde ich mir auf jeden Fall über rechtliche Schritte zumindest mal Gedanken machen, da ich die Masche schon eine dreiste Abzocke finde. Der Flug an sich ist natürlich lang, aber ich finde 22h statt 18h machen schon was aus.

Wie ich sehe haben andere hier bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin über jede Info dankbar, welche Erfahrung Ihr gemacht habt, ob eine Klage erwägenswert ist. Da Papier bekanntlich geduldig ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass solche Klauseln zu Gunsten der airline überhaupt Bestand haben?

Vielen Dank schon mal über euer reges Feedback. Ich denke, da haben sich schon mehr Leute darüber geärgert....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hallo SQ325,
wie ich sehe kennst Du Dich auf der Route sehr gut aus;)
Du hast auch Recht, am Hinflug sind es 2h und am Rückflug sind es 4h. Über die 2h am Hinflug sehe ich auch gern hinweg, aber 4h finde ich schon ärgerlich.

Du willst Schmerzenszulage? Ich versteh dein Problem noch immer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.617
IAH & HAM
Das ist doch absolut albernes Aufplustere! SQ macht so etwas weder aus Niedertracht, noch wollen dir Dir etwas andrehen. Wegen ein paar albernen Eco Tickets machen die sicher nicht so einen Aufwand. Deine Optionen sind so zu fliegen oder das Ticket zu stornieren. Und rechtliche Schritte werden Dir ausser kosten nichts bringen.

S
 
  • Like
Reaktionen: SQ325
A

Anonym38428

Guest
Wenn man verliert (falls man überhaupt einen Anwalt findet der sich der Sache annimmt) hat man es "denen sicher nicht gezeigt". Ausser Spesen nichts gewesen.

Du siehst das zu negativ. Hauptsache man hat die andere Partei beschäftigt. Das sind dann auch die Spesen wert - und ja, solche Kleingeister gibts.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Er kann stornieren. Die Airline will ihm gar nichts "andrehen".

Will er aber nicht. Er will die vertraglich vereinbarte Leistung Leistung für sein Geld. Mir ist völlig unklar, warum hier meist mir-nichts-dir-nichts aktzeptiert wird, dass Airlines später beschließen, weniger zu leisten, als vertraglich vereinbart war und das regelmäßig noch verteidigt wird. Oder der OP als "Kleingeist" bezeichnet wird, nur weil er das will, was in einer freien Marktwirtschaft selbstverständlich sein sollte: das man sich grundsätzlich an geschlossene Verträge hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Hallo Flo84,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist mir Ähnliches passiert. Ich habe einfach nach einem Upgrade auf einer kurzen Teilstrecke gefragt ( SIN-CGK ). Die freundliche SQ Servicemitarbeiterin wird Fragen ob es möglich ist. Habe wenig Hoffnung bei mir - noch keine Antwort bekommen. Flug geht nächste Woche. Aber vielleicht funktioniert es bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: flo84

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
Wie ich sehe, gibt es ein paar wenige, die meine Meinung teilen, aber für den Großteil ist es einfach so hinzunehmen???
Da sich leider zuviele Leute von den airlines über den Tisch ziehen lassen, ist es wohl soweit gekommen, dass airlines sich etwaige Kompensationen gerne sparen und es immer auf eine Klage ankommen lassen - das war sicher nicht im Sinne dieser EU Verordnung.

Von meinem "komplexeren Fall" mal abgesehen, denke ich da an Verspätungen. Nur ein Bruchteil der Leute treibt die ihnen zustehende Entschädigung auch ein.
Ich denke wenn da mal ein paar mehr Leute mit gerechtfertigten Forderungen vor Gericht gehen, überlegen sich die airlines auch zukünftig die Entschädigungen einzubehalten, wenn Sie jedes mal Prozesskosten obern drauf zahlen dürfen. Das LBA könnte hier auch mal tätig werden und den konsequenten Zahlungsverweigeren mal eine Strafe aufbrummen. Ich bin kein Freund dieser Internetanwälte, die dies überteuert für einen übernehmen, sehe es aber als gute Sache, für Leute die Zeit & Nerv schonen wollen und kein Risiko eingehen wollen.

Das ganze als Peanuts abzutun verwundert mich auch? Eine Verspätung von 4h bei einem Langstreckenflug bringt doch immerhin 600 EUR pro Ticket?
Wenn mein Fall analog behandelt werden WÜRDE, würde sich das zumindet für mich schon lohnen. Im übrigen hat mir meine Rechtschutzversicherung bestätigt, dass so ein Fall abgedeckt ist. So abwägig scheint meine These dann auch nicht zu sein.

Man soll nicht jeden Quatsch vor Gericht ziehen, aber alles gefallen lassen braucht man sich auch nicht! Wenn ein Flug wegen Unwetter Verspätung hat, toleriere ich das eher, als wenn rein wirtschaftliche Interessen dahinter stehen...
 

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
Hallo Flo84,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist mir Ähnliches passiert. Ich habe einfach nach einem Upgrade auf einer kurzen Teilstrecke gefragt ( SIN-CGK ). Die freundliche SQ Servicemitarbeiterin wird Fragen ob es möglich ist. Habe wenig Hoffnung bei mir - noch keine Antwort bekommen. Flug geht nächste Woche. Aber vielleicht funktioniert es bei dir.
nun ja, da drücke ich Dir die Daumen! Ein Upgrade wäre zumindest eine nette Geste.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Sorry.....aber deine Aussagen finde ich sehr armselig. Du musst nun wohl das erste Mal vier Stunden deines Lebens überbrücken und schon kommt die Geilheit auf Kohle.

Zur Info....unser SilkAir-Flug wurde letztes Jahr auch um einen Tag verschoben. Und man glaubt es kaum...... wir haben ganz ohne Gericht und Pseudonörgeln immer noch ein schönes Leben!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Da wird mal wieder vergessen wer die Kompensation am Ende zählt. Wohl nicht die Airline, eher der Kunde über höhere Ticketpreise.
 

flo84

Neues Mitglied
18.02.2015
7
0
Sorry.....aber deine Aussagen finde ich sehr armselig. Du musst nun wohl das erste Mal vier Stunden deines Lebens überbrücken und schon kommt die Geilheit auf Kohle.

Zur Info....unser SilkAir-Flug wurde letztes Jahr auch um einen Tag verschoben. Und man glaubt es kaum...... wir haben ganz ohne Gericht und Pseudonörgeln immer noch ein schönes Leben!


...nun ja, wenn du das so siehst soll mir das Recht sein.
Wenn viele so denken wie Du, verstehe ich auch warum Geschäftsmodelle florieren, die nur darauf bauen, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht.....

Spar Dir bitte Posts die keinen konstruktiven Beitrag zu einer Fragestellung beinhalten!