Anschluss verpaßt-nächster Flug ausgebucht-watt nu ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo! Bisher musste ich mich noch nicht mit der EU-Verordnung beschäftigen, aber nun könnte sich etwas anbahnen. Der Sachverhalt: ich habe eine Buchung auf einem Flug mit einem deutschen carrier aus dem nahen Ausland mit Umsteiger in D. Nun wurde die Flugzeit geändert und es sieht sehr danach aus, als würde ich dann meinen Anschluss verpassen (5-10 min delay würden wohl schon reichen). Wie ich es sehe, ist der nächste mögliche Flug bereits ausgebucht. Es gäbe noch am Abend eine Verbindung. Natürlich wird man mir die späte Verbingung großzügig anbieten; dann habe ich ca. 7 Stunden Zeit . Auf was muss /soll ich mich einstellen, bzw. welche Rechte habe ich ? Vielen Dank im voraus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Hallo! Bisher musste ich mich noch nicht mit der EU-Verordnung beschäftigen, aber nun könnte sich etwas anbahnen. Der Sachverhalt: ich habe eine Buchung auf einem Flug mit einem deutschen carrier aus dem nahen Ausland mit Umsteiger in D. Nun wurde die Flugzeit geändert und es sieht sehr danach aus, als würde ich dann meinen Anschluss verpassen (5-10 min delay würden wohl schon reichen). Wie ich es sehe, ist der nächste mögliche Flug bereits ausgebucht. Es gäbe noch am Abend eine Verbindung. Natürlich wird man mir die späte Verbingung großzügig anbieten; dann habe ich ca. 7 Stunden Zeit . Auf was muss /soll ich mich einstellen, bzw. welche Rechte habe ich ? Vielen Dank im voraus.

Frag doch nach deinen Rechten wenn du weisst wie das Problem aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.170
LEJ
Genau das habe ich doch ("...welche Rechte habe ich...").
Die stehen doch in der EU-Verodnung.

Warum schreibst du nicht, dass du mit LH123 von Ixstadt nach Ystadt fliegen willst und dabei sich die Flugzeit ändert.
Deinen Anschlussflug wirst du nicht erreichen......

Ein Ticket oder zwei Tickets? Damit fangen schon die "Kleinigkeiten" an. Denn eine rein philosophische Beantwortung deiner Frage wird dir nichts nutzen.:no:

Also "Butter bei die Fisch", dan wird ein Schuh draus.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Sorry, ich hatte eigentlich gedacht, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Aber: wenn's abstrakt ist, dann hier konkret: Flug von Polen nach Berlin; Anschluß (nach Westdeutschland) sollte knapp werden (45 min. zwischen den Flügen/bedingt durch Flugzeitenänderung).Der auf den geplanten Weiterflug folgende nächste Flug ist laut airline nicht mehr buchbar. Alles auf einem Ticket, von derselben company.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Abwarten was passiert. Wenn du strandest und mehr als 2 Stunden Verspätung hast (bzw. haben wirst), dann stehen dir Betreuungsleistungen zu: Mahlzeit, Getränke, Telekommunikation und ggf. Hotel. Darüberhinaus kannst du Schadenersatz geltend machen, sofern du einen Schaden nachweisen kannst.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.170
LEJ
Meines Wissens können Flugplanänderungen bis 14 Tage vor Abflug durchgeführt werden. Dann hast du keinen Anspruch auf Kompensation. Du kannst dann den Flug dann stornieren. Mehr ist da nicht. Wenn es sich um eine Allianz handelt, kannst du auch versuchen, den Weiterflug auf eine deren Gesellschaften umbuchen zu lassen.

Wenn der Weiterflug auf der nächsten Maschine nicht mehr buchbar ist, dann hast du die Information von irgendwoher. Also von wem hast du die Information genau? Wenn du persönlichen Kontakt mit der Fluggesellschaft hattest, dann hätte das Problem doch längst gelöst sein müssen.

Mir ist das alles etwas suspekt.

Wie TachoKilo schon geschrieben hat, warte einfach mal ab.

Du siehst aber hoffentlich, dass es mehr an Informationen bedarf. Denn: Wann ist denn der Hin- und Rückflug?

Ich erzähl dir ein anderes Beispiel. Selbst werde ich Mitte April von DEL nach MUC via BRU fliegen. In BRU habe ich 55 Min Zeit. Da der Flieger von DEL permanent Verspätung hat, weiss ich, dass die Chance 50:50 liegt, den Anschlussflug zu erreichen. Also richte ich mich darauf ein, einen der nächsten Flüge nehmen zu können und das, ohne bereits jetzt schon zu jammern, ob ich was abfassen kann. Sehe es einfach gelassener.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Mir ist auch nicht nach jammern oder irgendwelchem Schadensersatz. Ich wollte lediglich gerne erfahren, was die airline mit mir macht, wenn ich den Anschluss wegen Verspätung (z.B.) oder Aussenposition verpasse und der nächste Flieger voll ist. Kann/ muss man mich notfalls auf einen anderen carrier umbuchen (gibt es) oder bin ich ausgeliefert und muss warten, bis der nächste "hauseigene" Flieger einen Platz für mich hat?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Dann gibt uns Details statt um den Brei zu reden.

Je nach Flug, Airline und Datum appliziert sich die EU-Verordnung entweder anders oder erst gar nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.629
IAH & HAM
Fuer mich hört es sich schwer nach Gier an möglicherweise ein paar hundert Euro Entschädigung "einzustreichen"........ Taeglich haben tausende von Leuten knappe Anschlüsse und erreichen ihr Ziel trotzdem planmäßig.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ich denke, ich habe den Sachverhalt klar geschildert. Und: nein-ich suche keine Entschädigung oder irgendwas herauszupressen (bin ich dann hier falsch ?) . Da wohl keiner sein Geheimwissen teilen möchte, bitte ich, die Anfrage zu streichen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Da wohl keiner sein Geheimwissen teilen möchte, bitte ich, die Anfrage zu streichen.
LOL, irgendwas fadenscheiniges hier rein werfen das keine vernünftige Antwort bringen kann, auf die wichtigen Fragen konstant nicht eingehen und dann auch noch die beleidigte Leberwurst spielen. :doh:

In der Schule war das früher ein "Thema verfehlt, sechs, setzen". ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.170
LEJ
Da wohl keiner sein Geheimwissen teilen möchte, bitte ich, die Anfrage zu streichen.
Es gibt kein "Geheimwissen".
Dein Verhalten ist schon mehr als merkwürdig.:doh:
Erst eine Nebelwolke starten und anderen beschäftigen und auf deren Fragen nicht eingehen.
Deine anderen Beiträge von dir sind auch nicht so "aussagefähig".

Trolliger geht es kaum noch.

Wenn du lange Weile hast, dann geh doch einen Kaffee trinken.

..... und ich gebe zu, ich bin sauer.:mad:
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich denke, ich habe den Sachverhalt klar geschildert. Und: nein-ich suche keine Entschädigung oder irgendwas herauszupressen (bin ich dann hier falsch ?) . Da wohl keiner sein Geheimwissen teilen möchte, bitte ich, die Anfrage zu streichen.
Es gibt kein Geheimwissen zu den Entschädigungszahlungen die EU261 ist offen für jedermann im Internet abrufbar. Die einzigen Geheimnisse hütest du, so dass man doch gar nicht konkreter werden kann. Und vielleicht noch als Ergänzung: nur weil der spätere Flug nicht mehr buchbar ist, heißt dass ja nicht, dass nachher nicht doch noch ein Plätzchen für dich frei wäre. Worüber soll man jetzt also spekulieren? Was willst du genau wissen? Warum beantwortest du nicht die Fragen derjenigen, die dir helfen würden?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es gibt kein Geheimwissen zu den Entschädigungszahlungen die EU261 ist offen für jedermann im Internet abrufbar. Die einzigen Geheimnisse hütest du, so dass man doch gar nicht konkreter werden kann. Und vielleicht noch als Ergänzung: nur weil der spätere Flug nicht mehr buchbar ist, heißt dass ja nicht, dass nachher nicht doch noch ein Plätzchen für dich frei wäre. Worüber soll man jetzt also spekulieren? Was willst du genau wissen? Warum beantwortest du nicht die Fragen derjenigen, die dir helfen würden?
Nicht nur das.
Ich bin mir ziemlich sicher, es fände sich hier auch jemand, der für den OP in KVS oder Expertflyer mal nachschaut, ob auf besagten Flügen wirklich nichts mehr frei ist.

Ohne irgendwelche Informationen ist dies allerdings schwerlich möglich.
Damit bleibt der allfällige Verweis auf EU261 und der OP muss halt selbst mal schauen wie weit er damit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... es fände sich hier auch jemand, der für den OP in KVS oder Expertflyer mal nachschaut, ob auf besagten Flügen wirklich nichts mehr frei ist.

... einmal das und b) vielleicht auch noch herausfindet, dass der vorgesehene Anschlussflug typischerweise mit derselben Maschine weitergeht
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Genau das habe ich doch ("...welche Rechte habe ich...").

Nein, du hast doch bis jetzt gar kein Problem, die Airline hat doch noch jede Menge Möglichkeiten die pünktlich ans Ziel zu bekommen - auch auf der Maschine die für dich ausgebucht aussieht.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Deine anderen Beiträge von dir sind auch nicht so "aussagefähig".

Trolliger geht es kaum noch.

Wenn du lange Weile hast, dann geh doch einen Kaffee trinken.

..... und ich gebe zu, ich bin sauer.:mad:[/QUOTE]

Na, wenn das nicht trollig ist, weiß ich nicht. Ich verabschiede mich hiermit.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Es gibt kein "Geheimwissen".
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn er noch mehr Informationen preisgibt besteht immerhin eine gewisse hohe Wahrscheinlichkeit, dass sein Realname (seine Realperson) geprofiled und herausgefunden werden kann.
Damit sollte man im Internet grundsätzlich vorsichtig sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.170
LEJ
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn er noch mehr Informationen preisgibt besteht immerhin eine gewisse hohe Wahrscheinlichkeit, dass sein Realname (seine Realperson) geprofiled und herausgefunden werden kann.
Damit sollte man im Internet grundsätzlich vorsichtig sein.

Gibt`s doch gar nicht.
Hier gibt es nur anständige Menschen.
Und für kleine Lichter interessiert sich keiner, vielleicht mit Ausnahme der eigenen Ehefrau.;)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Gibt`s doch gar nicht.
Hier gibt es nur anständige Menschen.
Und für kleine Lichter interessiert sich keiner, vielleicht mit Ausnahme der eigenen Ehefrau.;)
Ich habe noch keinen anderen seiner 820 Beiträge gelesen, aber vielleicht ist da was dabei, was nicht nur die Ehefrau interessieren könnte.

Vielleicht auch Finanzamt, Chef, Kunde, Freunde, den eigenen Hund etc. pp. :D

Egal, wenn das nur so ein kleiner Regionalflug ist mit 20 Paxen sollte man eher vorsichtig mit öffentlichen Informationen in einem Social Media sein. Da ist man dann doch eher schnell getraced.
Zumindest dann nicht, wenn man sicher anonym bleiben will.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke