PC im Handgepäck?

ANZEIGE

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich beabsichtige bei meinem nächsten Flug einen selbst gebauten Computer mitzunehmen. Die Größe wird wohl zwischen Desktop und Mini-Tower liegen. Gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten wenn ich den in der Kabine mitnehme? Was muss ich alles beachten?
Ich möchte den auf keinen Fall im Aufgabegepäck transportieren. So wie da die Koffer geworfen werden hab ich am Ende nur Elektronikschrott...
 

MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
Etwas offtopic: Ich habe bisher 2 Rechner auf Langstrecke überführt, beide Male im Koffer gut gepolstert zwischen Socken, Kleidung etc. Die doch recht schwere Grafikkarte und den CPU-Kühler habe ich mit Kabelbindern an Gehäusestreben mehrfach gesichert, so daß auch bei harten Schlägen nichts aus den Sockeln rutscht, alles kam unversehrt an.
Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es dürfte schwierig sein, den gegebenenfalls am Zielort (den ich nicht herauslesen kann) stehenden Zoll davon zu überzeugen, dass das persönliches Arbeitswerkzeug ist...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Gibt es da irgendwelche Probleme zu erwarten wenn ich den in der Kabine mitnehme?


  • Bei der Siko wird sich bei den neuen Sicherheitsrichtlinien sicherlich freuen. Angesichts, dass man Elektrogeräte nun wesentlich präziser kontrolliert würde ich auf jedem Fall eine Möglichkeit vorsehen, das Gehäuse auf Nachfrage öffnen zu können.

  • Auch in der Kabine selbst solltest du beachten, dass es eben Einschränkungen bei Größe und Dimensionen. Übersteigt dein PC diese Dimensionen, kommt er automatisch zum Aufgabegepäck.

    Und eben hier fürchte ich, dass du die meisten Probleme haben wirst. Bei LH darf das Handgepäck beispielsweise nicht 55x40x23 cm und/oder 8 kg übersteigen. Das zusätzliche Accessoire (Handtasche, Laptop) darf hingegen nicht 30x40x10 übersteigen.
  • Bei Zoll dürfte es auch zu Fragen kommen. Am besten hat man dann auch die Rechnungen bei Hand, dass der PC eben schon etwas älter ist und nicht erst zwei Tage vor Abflug gekauft und gebaut wurde. Allerdings hängt dies davon ab welche Strecke geflogen wird.


Nachtrag: Ich denke dass Gewicht und Dimensionen dein Hauptproblem sein werden. Ein einfacher Mid-Tower (wie etwa dieser hier) kommt schon (ohne Netzteil) auf 6 kg. Mini-Tower haben immer noch ca. 4 kg auf den Rippen ohne dass ein Teil verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Erst mal Danke für die Antworten.

Airline wird AB oder LH sein und das Ziel ist in der EU. Zoll ist also kein Problem. Von den Abmessungen sollte es auch passen. Erlaubt sind 50x40x20 und das Case hat 35x36x20. Einzig das Gewicht dürfte etwas über den erlaubten 8 kg liegen...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Erst mal Danke für die Antworten.

Airline wird AB oder LH sein und das Ziel ist in der EU. Zoll ist also kein Problem. Von den Abmessungen sollte es auch passen. Erlaubt sind 50x40x20 und das Case hat 35x36x20. Einzig das Gewicht dürfte etwas über den erlaubten 8 kg liegen...
Zumindest bei AB habe ich nie erlebt, dass kontrolliert wird. Wenn überhaupt, dann am checkin, bei OLCI bleibt dir das erspart.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Auch LH wiegt die Koffer nicht. Wenn das Maß passt, wirst Du keine Probleme haben. Liegt das Maß darüber und ist die Maschine voll, dann hast Du bei LH ohne sichtbaren Statusanhänger häufig das Vergnügen eines Gate Checks..