Personenanzahl falsch angegben bei DZ Buchung

ANZEIGE

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für diese Woche das Ibis Berlin und für nächste Woche das Mercure in KOh Samui gebucht.
Ich habe jweils ein Zimmer mit Doppelbett gebucht aber leider habe ich als Personen Anzahl nur 1 angegeben da dies ja so voreingestellt ist. Nun reise ich aber zu zweit an, gibt es da Probleme?

Accor kann nicht mehr umbuchen da es eine Rabattierte Rate ist wurde mir per Mail mitgeteilt.
 

Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Ist mir auch mal passiert, habe dann das Hotel direkt kontaktiert und es wurde mir für die zusätzliche Person pro nacht 10 Euro verrechnet. Frag am besten gleich im Hotel nach, die meisten sind da sehr flexibel mit Lösungen.
Gebucht habe ich ebenfalls eine Sparrate.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
kann ich bestätigen. letzten Montag das gleiche via booking . com passiert. die konnten nix machen aber das Hotel hat selbst fix auf 2 Personen geändert... gegen Aufpreis natürlich was ok war... war aber Lindner und völlig unkompliziert
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
In Berlin wird es vermutlich den € 10,- Aufschlag für die zweite Person kosten. Thailand würd mich wundern, wenn sich da am Preis was ändert.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
763
167
MUC/BRE
Habe noch nie erlebt, dass ein gebuchtes DZ "zur Einzelnutzung" mehr kostet, wenn man doch zu zweit drin wohnt.

Einfach einchecken und rauf auf's Zimmer - man zahlt doch auch pro Zimmer und nicht pro Person?!

Erst wenn ein 2. Frühstück dazukommt, zahlt man natürlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Habe noch nie erlebt, dass ein gebuchtes DZ "zur Einzelnutzung" mehr kostet, wenn man doch zu zweit drin wohnt.

Einfach einchecken und rauf auf's Zimmer - man zahlt doch auch pro Zimmer und nicht pro Person?!

Erst wenn ein 2. Frühstück dazukommt, zahlt man natürlich mehr.

Ich habe da schon Preisunterschiede gesehen.
Hatte es auch schon das beim Doppelbett nur eine Seite bezogen war und auch nur ein Kissen und eine Decke da waren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Habe noch nie erlebt, dass ein gebuchtes DZ "zur Einzelnutzung" mehr kostet, wenn man doch zu zweit drin wohnt.

Na dann hast du vermutlich noch nie ein Zimmer für zwei bei z.B. Hilton gebucht. (Accor ist da auch notorisch).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Gerade bei Hilton gilt doch aber 2nd Guest Stays Free.


Klar, wenn du Status hast/Member bist :) - daher weiss ich es ja, denn ich habe immer brav 2 Personen eingegeben und musste somit mehr als nötig bezahlen.

[SUP]2[/SUP]A second guest stays free in the Member's room on qualifying stays at hotels when there are additional charges for double occupancy. This benefit excludes stays at any hotel when the rate includes additional components (e.g., meals, activities, parking), or specialized rates (e.g. package rates, bed & breakfast rates) that are quoted as a per person or per room charge.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Nennt sich : Joiner Charge :D

Naja, das ist aber dann ja auch nicht der (Reise-) Partner, der am selben Tag an- und abreist wie derjenige, der das Zimmer gebucht hat. Wenn ich mich in Thailand mit meinem +1 treffe und wir gemeinsam einchecken, hat das Übernachten noch nie einen Zuschlag für eine zweite Person gekostet. Das zweite Frühstück wurde teilweise verrechnet.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Habe noch nie erlebt, dass ein gebuchtes DZ "zur Einzelnutzung" mehr kostet, wenn man doch zu zweit drin wohnt.

Das ist je nach Hotelkultur doch sehr unterschiedlich und lässt sich so nicht verallgemeinern. US-Hotelketten berechnen nicht extra, man mietet das Zimmer "so wie es ist", und es können so viele Leute hinein, wie passt. Frühstück wird sowieso extra berechnet und ist im Preis nicht inbegriffen, also kein Problem.

Bei europäischen Hotels ist es hingegen üblich, dass Frühstück inklusive ist, und ja, dann muss das Hotel natürlich auch irgendwie die Frühstückskosten verrechnen, und demnach geht das dort "pro Person", und die Zimmerbelegung spielt eine Rolle.

Allerdings, wie schon geschrieben: Mal beim Hotel anrufen und das Problem schildern. Das sollte normalerweise kein Problem sein, dies zu ändern, kommen eben üblicherweise noch Frühstückskosten hinzu.
 
K

Krematorium

Guest
Bei europäischen Hotels ist es hingegen üblich, dass Frühstück inklusive ist, und ja, dann muss das Hotel natürlich auch irgendwie die Frühstückskosten verrechnen, und demnach geht das dort "pro Person", und die Zimmerbelegung spielt eine Rolle.

.

Seit wann ist es üblich, dass in europäischen Hotels das Frühstück inklusive ist? Im Gegenteil, üblich ist es, dass kein Frühstück dabei ist und man es dazu buchen muss, so man es denn haben will.