AirBerlin zahlt Erstattung seit Juli 2014 nicht aus (Gepäckverspätung)

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Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
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Hey,

bei einem Flug im Juli 2014 von Berlin nach Bukarest (2 Personen, 4 Koffer (Silber + Service Card), kamen alle 4 Koffer circa 30 Stunden verspätet an.

Daher sind uns Kosten von circa 350 Euro entstanden (150 Euro & 200 Euro)... Uns wurde keinerlei "Notfall-Set" ausgehändigt, daher mussten wir nahezu alles neukaufen (also Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel, t-shirt usw.) Auch mussten wir 2 Stunden warten, weil der Koffer-Service nicht besetzt war.

Das ganze hatten wir im Juli auch an Berlin eingereicht und uns wurde ein Fluggutschein zur Wiedergutmachung von 75 Euro angeboten... An den eingereichten Belegen wurde nichts angeprangert.

Diesen 75 Euro Gutschein haben wir dankend abgelehnt und widersprochen, mit der Bitte den Schaden in der vorher genannten Höhe zu regulieren.

Seit dem kommt keinerlei Reaktion mehr von Berlin... Der Brief ist auf jedem Fall angekommen, ich habe ihn u.A. zweimal per Fax nochmal als "Erinnerung" nach geschickt.

Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten? Habt ihr da noch eine Idee?

Danke und LG,
Escorpio
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Anwalt oder Schlichtungsstelle

Mit einem Anwalt (Freund) habe ich schon gesprochen und er meinte, Mahnbescheid raus schicken... Zumal mit dem 75 Euro Fluggutschein Angebot ja auch alle Ausgaben / Belege, anerkannt wurden sein dürften.

Allerdings hatte ich gehofft, dass es einen besseren Weg gibt?... So ein Mahnbescheid kann ja auch widersprochen werden und dann zieht sich das Jahre hin.

Schlichtungsstelle ? Was ist das und wo finde ich die?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Sehe da leider auch keine andere Lösung. Du kannst dich nochmal an die Hotline wenden und da um eine Bearbeitung bitten, ob das was bringt (insbesondere ohne Status) sei aber mal dahingestellt.

Ich habe bislang auch keine Antwort auf mein (zugegebenermaßen erst eine Woche altes) Schreiben bezüglich einer Erstattung erhalten. Trotz Business Class-Flug und Air Berlin Status. Werde aber gerne an der Stelle nochmal berichten, wie man mit meinem Fall verfahren ist.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Sehe da leider auch keine andere Lösung. Du kannst dich nochmal an die Hotline wenden und da um eine Bearbeitung bitten, ob das was bringt (insbesondere ohne Status) sei aber mal dahingestellt.

Ich habe bislang auch keine Antwort auf mein (zugegebenermaßen erst eine Woche altes) Schreiben bezüglich einer Erstattung erhalten. Trotz Business Class-Flug und Air Berlin Status. Werde aber gerne an der Stelle nochmal berichten, wie man mit meinem Fall verfahren ist.

Wir haben seit vielen Jahren Silber Status und Service Card... Gibt es da eine bessere Stelle wo man sich hin wenden kann?

Ansonsten musst du mit einer Antwort innerhalb von 4-6 Wochen rechnen... zumindest bei postalischen / Fax anfragen.

Macht AB das den öfters, dass sie nicht regulieren? oO
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Hm... Und Anwalt / Mahnbescheid bringt da etwas oder steht da ein jahrelanger Klageweg vor einem? -.-
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hm... Und Anwalt / Mahnbescheid bringt da etwas oder steht da ein jahrelanger Klageweg vor einem? -.-

Dir wurden die sinnvollen Lösungen aufgezeigt. http://www.vielfliegertreff.de/reis...nicht-aus-gepaeckverspaetung.html#post1611729
Nun magst Du dieser Meinung Glauben schenken und den Rat annehmen oder Du lässt es sein.
Abgesehen davon kann Dir Dein Anwalt sicher genau diese Fragen auch beantworten.

Ich vermute mal, das ist sogar in der Schweiz so.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
155
0
STR
Ich würde nochmals ein Schreiben als Einschreiben an den Chef von Airberlin senden. Dasselbe was Du schon mal gesendet hast mit der Bitte um Erstattung.
Ich hatte das Mal bei der Vulkanasche vor einigen Jahren, da fielen meine LH Flüge etliche Tage aus und darueberhinaus war First immer ausgebucht (wir waren seinerzeit zu Dritt und hatten Meilen Firstclass Tickets). Ich rief mehrmals bei dem Kundendienst an, was zu tun ist und ich bekam uniso (damals) die Auskunft, gehen Sie in ein Hotel legen Sie die Kosten aus und wir erstatten das. Dies hatte ich dann sogar noch als email bestätigt, dass mir dies mehrfach am Telefon so bescheinigt wurde. Wohl wurden dann die Kosten zu hoch, jedenfalls weigerte sich dann die LH zu zahlen. Als ich dann die Quittungen einreichte, bügelte der Customer Service dies seinerzeit ab, dass man dies doch nicht erstatten würde. Ich beschwerte mich seinerzeit beim LH Chef und bekam daraufhin eine email, und meine Hotelkosten wurden erstattet.
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Hallo, möchte das Thema nochmal beleben.

Meine Frage dazu - gibt es ein Zeitlimit, wann verspätetes Gepäck seitens der Airline ausgeliefert sein sollte?

Mein "Fall": Flug von Las Palmas nach Frankfurt mit Iberia, mit Zwischenstopp und Flugzeugwechsel in Madrid. Umsteigezeit in MAD waren 45 Minuten. Die beiden Koffer blieben in Madrid.
Passiert ist das am Donnerstag, 30. April.
Angeliefert wurden die Koffer am Montag, 04. Mai mit dem Paketdienst der Post.

Ist das okay? Zeitlimit in Ordnung?

Gruß
Günter
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
bei einem Flug im Juli 2014 von Berlin nach Bukarest (2 Personen, 4 Koffer (Silber + Service Card), kamen alle 4 Koffer circa 30 Stunden verspätet an.

Daher sind uns Kosten von circa 350 Euro entstanden (150 Euro & 200 Euro)... Uns wurde keinerlei "Notfall-Set" ausgehändigt, daher mussten wir nahezu alles neukaufen (also Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel, t-shirt usw.)
30 Stunden und 175 EUR pP für die von dir erwähnten Kleinigkeiten? In Bukarest? Das schießt dann doch an der Verhältnismäßigkeit vorbei, zumal du nichts von Anzug oÄ schreibst.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
30 Stunden und 175 EUR pP für die von dir erwähnten Kleinigkeiten? In Bukarest? Das schießt dann doch an der Verhältnismäßigkeit vorbei, zumal du nichts von Anzug oÄ schreibst.

Was meinst Du mit Verhältnismässigkeit? 175 Euro an Ausgaben für das Nötigste in 30 Stunden halte ich nicht für übertrieben.

Ich würde mich mindestens innerhalb von 30 Stunden nach Ankunft am Urlaubsort gerne einmal duschen.
Dazu brauche ich Duschgel und Haarshampoo, danach ein Deo und Eau de Toilette, und Haargel für die Haare.
(Frauen brauchen vielleicht noch Make up, Lippenstift, etc., falls das nicht im Handgepäck war)
Morgens möchte ich mich, auch im Urlaub, gerne rasieren. Normalerweise rasiere ich mich elektrisch, in diesem Fall würde ich mir aber einen Wegwerf Rasierer aus dem Supermarkt kaufen, Rasierschaum und Aftershave.
Das wären bei mir für dieses Kleinzeugs sicherlich 50 bis 80 Euro.

Nach dem Duschen ziehe ich gerne frische Wäsche an, also Unterhose, Socken, T-Shirt und Hemd.
(Die Jeans oder Hose kann ich auch ein paar Tage hintereinander tragen.)
Das wären bei mir für das nötigste an Kleidung ca. nochmal 100 bis 150 Euro.

Also finde ich 175 Euro pro Nase bei 30 Stunden Gepäckverspätung durchaus realistisch,
oder ist in Bukarest alles so unendlich viel billiger?

Ich war noch nicht in Bukarest, ich weiß allerdings, wie schwierig es sein kann,
bei Gepäckverspätung in einer fremden Stadt überhaupt kurzfristig etwas passendes zu finden.
Ich hatte ja meinen Urlaub anders geplant, und war nicht auf Shoppen eingestellt.
Ich war jedenfalls dankbar, dass es auch in meinem Hotel einen Shop gab.

Natürlich gibt es Menschen, die Ihre Wäsche auch zwei Tage hintereinander tragen,
ich möchte das nicht, auch nicht bei Gepäckverspätung, und ich möchte das auch nicht meinen Mitmenschen antun.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich habe nach einer e-mail an AB innerhalb von Tagen 55,- EUR für Toilettenartikel und Wäsche ersetzt bekommen, auch gab es 2000 Bonus Meilen. Kann somit die generelle Ablehnung von Erstattungen nicht bestätigen. Koffer wurde problemlos zur gewünschten Adresse geliefert.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Ich habe nach einer e-mail an AB innerhalb von Tagen 55,- EUR für Toilettenartikel und Wäsche ersetzt bekommen, auch gab es 2000 Bonus Meilen. Kann somit die generelle Ablehnung von Erstattungen nicht bestätigen. Koffer wurde problemlos zur gewünschten Adresse geliefert.

Schwein gehabt. Gleiches Problem hier, Koffer mit Niklas am 31.3. verschollen und erst nach neun Tagen geliefert. Statt meine Rechnung von 109 Euro für Wäsche zu bezahlen bot mir AB einen Fluggutschein in Höhe von 50€ an. Das ist nicht mal die Hälfte des Schadens. Nochmal zurückgeschrieben, seit dem Funkstille.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Wenn du 350€/109€ ausgibst, dann musst du auch die benutzen Dinge an AB herrausgeben wenn du den vollen Betrag zurückhaben möchtest. Ansonsten berreicherst du dich. Also dürften die 75€/50€ schon fast angemessen sein.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
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Wenn du 350€/109€ ausgibst, dann musst du auch die benutzen Dinge an AB herrausgeben wenn du den vollen Betrag zurückhaben möchtest. Ansonsten berreicherst du dich. Also dürften die 75€/50€ schon fast angemessen sein.

Klar, sag' mir, wo ich meine benutzte Unterwäsche hinschicken soll... mache ich glatt, wenn das helfen sollte. Ich habe meine ja jetzt zurück....
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Wenn du 350€/109€ ausgibst, dann musst du auch die benutzen Dinge an AB herrausgeben wenn du den vollen Betrag zurückhaben möchtest. Ansonsten berreicherst du dich. Also dürften die 75€/50€ schon fast angemessen sein.

Das halte ich für übertrieben, denn den Aufwand und den Ärger kompensiert dir schließlich auch niemand. Somit passt das schon.

Mir hat AB neulich auch 162 Euro aufgrund einer Gepäckverspätung anstandslos innerhalb von 7 Tagen erstattet. Kein Abzug und auch kein Gutschein.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe nach einer e-mail an AB innerhalb von Tagen 55,- EUR für Toilettenartikel und Wäsche ersetzt bekommen, auch gab es 2000 Bonus Meilen. Kann somit die generelle Ablehnung von Erstattungen nicht bestätigen. Koffer wurde problemlos zur gewünschten Adresse geliefert.

EUR 55.- für eine Nacht ohne Koffer sind ja auch eine andere Hausnummer als EUR 175 p.P.
Mag vielleicht nur mir so gehen, aber ich finde EUR 350.- bisschen viel für die Notfallversorgung mit Unterwäsche, Zahnpasta und Deo.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
EUR 55.- für eine Nacht ohne Koffer sind ja auch eine andere Hausnummer als EUR 175 p.P.
Mag vielleicht nur mir so gehen, aber ich finde EUR 350.- bisschen viel für die Notfallversorgung mit Unterwäsche, Zahnpasta und Deo.
Finde ich auch. Es ist klar, dass man sich in 'ner Drogerie mit dem nötigsten eindeckt, aber man muss ja nicht direkt eine Sammlung der Lieblings-Parfums kaufen. In Bukarest sollte man für 20-30€ in der Drogerie alles für 2 Personen für 30 Stunden bekommen.
Und ein Satz Unterwäsche kann zwar 100€ kosten, gibt's aber auch schon deutlich günstiger. Das Preisniveau in Bukarest dürfte da sogar noch helfen.
Glaube kaum, dass man mit einer Notfallversorgung für einen Tag ernsthaft über 50-60€ kommt.
350€ für 2 Personen klingt für mich sehr nach Maximierung. Vermutlich geht es Airberlin ähnlich.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Das halte ich für übertrieben, denn den Aufwand und den Ärger kompensiert dir schließlich auch niemand. Somit passt das schon.

Mir hat AB neulich auch 162 Euro aufgrund einer Gepäckverspätung anstandslos innerhalb von 7 Tagen erstattet. Kein Abzug und auch kein Gutschein.

Kein Mensch kompensiert dir in D deinen Aufwand und Ärger - das sieht der Schadensersatz in der Regel nicht vor.