Langstreckenflüge...

ANZEIGE

Antarion

Neues Mitglied
26.03.2015
9
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

habe Anfang nächsten Jahres meinen ersten Langstreckenflug vor mir. FRA - SIN - AKL
Mit jedem dem ich rede: Geil, Neuseeland wollte ich auch schon immer mal hin...aber der Scheiß lange Flug. oder "Ich hasse Langstreckenflüge". "Würde nur noch Business fliegen" bla bla

Mein längster Flug war bisher nur 5h und ich verstehe die ganzen Aussagen trotzdem nicht so ganz. Mir hat der 5h Flug überhaupt nichts ausgemacht...mir macht fliegen sogar Spaß. Gemütlich ein Buch lesen, Film schauen, etwas schlafen, aus dem Fenster schauen...ich mag das total.
Kann natürlich sein, dass ich 12h jetzt total unterschätze im Vergleich (dann paar Stunden Aufenthalt in SIN) bevors noch mal 10h fliegen heißt...aber ich sehe das Problem momentan nicht. Und ich bin 1,90m :D


Wieso jammern so viele, ist es wirklich so viel schlimmer als der Mittelstreckenreisende sich vorstellen kann? :) Werde ich mein blaues Wunder erleben oder ist das einfach so individuell unterschiedlich im Empfinden, dass manche es super ab können andere überleben das kaum? :D


Bin echt ein wenig verwundert.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich kenne Leute denen 4 h schon zu lange ist. Ergo, teste es und berichte später. Nach einem Langstreckenflug erneut x h im Flieger ist schon körperlich eine Herausforderung. Immerhin reist man 3 h vor Abflug an, fliegt 12 h, wartet womöglich 1-2 h bis zum Weiterflug und fliegt dann noch 4-5 h.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Je häufiger man Langstrecke fliegt bzw. fliegen muss desto weniger groß ist die Begeisterung. Bei den ersten Malen ist alles noch neu und interessant, das nimmt dann mit jedem weiteren Flug ab. Zudem sinkt die Qualität der Eco seit Jahren. Alles wird enger (sowohl Abstand als auch Sitzbreite) und der Service wird schlechter. Einzig die Einführung des IFE an jedem Sitzplatz war ein Riesensprung, zudem nahm hier die Qualität bei einigen Airlines (nicht allen!) in den letzten Jahren zu. Aber auch hier bewirkt ein häufiges Fliegen dass man immer weniger neue Filme entdeckt...

Du wirst sicher den Flug noch spannend finden, aber spätestens nach 8 Stunden wünscht man sich wieder auszustrecken und zu bewegen. Wenn man sich dann bewusst macht dass noch ein zweiter Langstreckenflug ab SIN kommt dann freut man sich nicht unbedingt darüber. Zudem wirst Du diesen aufgrund der Übermüdung und Zeitverschiebung vermutlich auch nur noch bedingt mitbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Wieso jammern so viele, ist es wirklich so viel schlimmer als der Mittelstreckenreisende sich vorstellen kann? :) Werde ich mein blaues Wunder erleben oder ist das einfach so individuell unterschiedlich im Empfinden, dass manche es super ab können andere überleben das kaum? :D Bin echt ein wenig verwundert.
Gehört hier ein wenig dazu das Jammern in Y zu fliegen.
ich würde auch lieber vorne Fliegen, aber in unserer Firma gibt's nur Y
und ich jammere auch nicht, 10-12h sitze ich 'locker' ab,
mal mehr mal weniger angenehm je nach Airline/Sitznachbar aber im allgemeinen geht's schon.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Y geht auch wenn man nicht versaut ist von C oder gar F. Um so jünger der Reisende um so einfacher läßt sich Y aushalten. Umso weniger der Reisende jemals geflogen ist um so einfacher läßt sich Y aushalten. Simpel.
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
bin jahrelang nur Y geflogen, Langstrecke über 13 stunden, seit ein paar jahren nur noch in C,
weil ich generell bei Y flügen rücken-und Kopfschmerzen bekam, die tagelang anhielten +Probleme
mit Jetlag, in C habe ich keinerlei Probleme, bin sofort nach Ankunft wieder fit.
ausserdem finde ich das essen in Y mies, die filmauswahl schlecht und die Toiletten sind meistens sehr
verschmutzt.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe nichts gegen Langstreckenflüge, aber bin froh wenn ich am Zielort angekommen bin. Spätestens nach ca. 6h kann ich nicht mehr sitzen und werde unruhig.
Und dadurch das ich in der Economy Klasse nicht wirklich schlafen kann, Kämpfe ich mit dem Jetlag.

Jeder empfindet das ja anders.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mit FRA-SIN-AKL dürftest Du ja höchstwahrscheinlich auf Singapore Airlines gebucht werden - dort ist das Economy-Produkt vergleichsweise gut...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
- dort ist das Economy-Produkt vergleichsweise gut...

Das ändert aber wohl nichts daran dass man am Ende total kaputt ankommt. Ich würde bei einem Flug in Y entweder alles am Stück fliegen oder mehr als nur Stunden in Singapore einplanen. Hast du nämlich Pech drückst du auf FRA-SIN kein Auge zu und kommst kaputt in Singapur an wo du dann 10 Stunden oder so verbringen sollst und du nicht gut schlafen kannst. Ergo bis du vor Abflug nach AKL noch kaputter.

Ich habe allerdings auch von Anfang an eine andere Ausgangssituation, da ich (fast) immer eine Verbindung zu einem größeren Flughafen buchen muss. Dadurch bin ich zum Zeitpunkt des Abflugs des Langstreckenflugs meist schon 4 Stunden unterwegs und mindestens 6 bis 7 Stunden wach. Kommen dann nach einem ersten 12-stündigen Flug noch einmal 1 bis 2 Stunden Transferzeit und 6 Stunden Flug hinzu, schnellt meine Reisezeit schnell auf über 24 Stunden in denen ich meist nur wenig und schlecht geschlafen habe.
 

Antarion

Neues Mitglied
26.03.2015
9
0
Mit FRA-SIN-AKL dürftest Du ja höchstwahrscheinlich auf Singapore Airlines gebucht werden - dort ist das Economy-Produkt vergleichsweise gut...

Damit liegst du richtig.
Ja, dass SQ wohl nicht das schlechteste ist, habe ich hier im Forum im Nachhinein erfahren.


Das ändert aber wohl nichts daran, dass man am Ende total kaputt ankommt. Ich würde bei einem Flug in Y entweder alles am Stück fliegen oder mehr als nur Stunden in Singapore einplanen. Hast du nämlich Pech drückst du auf FRA-SIN kein Auge zu und kommst kaputt in Singapur an wo du dann 10 Stunden oder so verbringen sollst und du nicht gut schlafen kannst. Ergo bis du vor Abflug nach AKL noch kaputter.
.

Wartezeit SIN sind 3,5h. Ich kann fast überall schlafen mittlerweile. Aber mal abwarten, ich werde berichten wie ich den ersten langen Flug überstehe...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Wartezeit SIN sind 3,5h. Ich kann fast überall schlafen mittlerweile. Aber mal abwarten, ich werde berichten wie ich den ersten langen Flug überstehe...

Damit hast Du gute Chancen den langen Flug einigermaßen zu überstehen, insbesondere wenn Du SQ fliegst. Ich kann selbst nicht im Sitzen vernünftig schlafen und komme danach ziemlich gerädert am Ziel an.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wartezeit SIN sind 3,5h. Ich kann fast überall schlafen mittlerweile.

Wenn du aber Pech hast, hast du ein nervigen Nachbar und drückst kein Auge zu. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und sagte der Mutter des Kinds sie soll doch bitte versuchen ihren Sohn (~6 Jahre, also in einem Alter wo man versteht was Benehmen, etc.... ist) ruhig zustellen. Leider wird man dann zum Kinderhasser. :rolleyes:
 

Antarion

Neues Mitglied
26.03.2015
9
0
Kann dich verstehen. :rolleyes: Junge Mütter sind meist eh so eine Spezies für sich hab ich die Erfahrung gemacht.


Ich konnte früher nie im Bus/Auto/Flugzeug schlafen. Mittlerweile geht das. Aber es stimmt, kommt drauf an wer neben einem sitzt. Naja zumindest meine Freundin die mitfliegt sollte ich ertragen können :p aber ein Platz ist ja noch frei. Hoffe da auch immer, dass es kein hyperaktives Kind ist.
Und klar, im Sitzen schläft es sich ja generell nicht so gut wie liegend, somit ist man eventuell automatisch mehr gerädert als normal trotz "schlafen"
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
So richtig toll finde ich Langstrecken auch nicht - aber man gewöhnt sich daran, dass es 11 Stunden bis Hongkong sind. Deswegen finde ich es auch ganz gut, einen Stop in HK zu haben ehe es weiter geht nach MNL. Mittlerweile -so nach ca. 50 mal Langstrecke- nehme ich es als gegeben hin. Weil es keine andere (wirkliche) Chance gibt, schnell am Ziel zu sein. Theoretisch würde es ja noch die Chance mit der Eisenbahn geben, zumindest bis Malaysia. Aber da ist man wohl zwei Wochen oder so unterwegs. Also nicht praktikabel.
 

Kathie1980

Reguläres Mitglied
23.02.2015
39
0
DUS
Ich persönlich finde Langstreckenflüge auch schrecklich, da ich in der Regel Eco fliege. Nach spätestens vier Stunden kann ich einfach nicht mehr still sitzen und irgendwann tut mir der Hintern weh.
Die Person neben mir (in den meisten Fällen die Begleitperson) ist dann meistens genervt, weil ich mich ständig bewegen muss und auch öfters mal aufstehe. Daher sitze ich lieber am Gang, auch wenn es am Fenster ruhiger und bequemer ist. Aber den anderen ständig aufstehen lassen geht ja auch nicht.
Mein schlimmster Langstreckenflug war mit AF von SFO nach CDG. Kurz vor dem Start kam die Durchsage, dass das das Entertainmentsystem ausgefallen sei und man es erst in Paris repaieren kann. Ausgerechnet auf dem Flug hatte ich mein Buch vorne in meinen Koffer gesteckt, weil mein Rucksack eh schon so schwer war und habe vergessen, es vor dem Check-In rauszunehmen.
Den Purser nach einer Zeitung gefragt meinte dieser, er habe nur noch französische Zeitungen (ich spreche kein Französich).
Also habe ich fast 11 Stunden einfach nur dagesessen und habe den Sitz vor mir angestarrt, da die Person neben mir, die ich nicht kannte, die ganze Zeit geschlafen hat. Ich kann leider im Flugzeug überhaupt nicht schlafen...
Nach ca. 9 Stunden hat mir die Frau in der Reihe neben mir netterweise ihr durchgelesenes Black Beauty Buch gegeben :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und marcuscello

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ausserdem finde ich das essen in Y mies, die filmauswahl schlecht
Ernstgemeinte Frage, ohne Polemik oder Ironie: Ist das Entertainment-Programm in Bissiness oder Först SO anders als in Economy ?
Ich hatte zuletzt in Y die Auswahl zwischen 79 Spielfilmen (und wohl an die Hundert TV-Serien-Episoden). Habe auf 2* Langstrecke insgesamt vier aktuelle und sehr interessante Kinofilme gesehen.
Was hätte man mir "vorne im Flieger" darüber hinaus noch angeboten ?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
29
CDG/MUC
Was hätte man mir "vorne im Flieger" darüber hinaus noch angeboten ?

Also meine Erfahrungen "vorne" im Flieger beschränken sich zwar auf EY und AB, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich habe mich jetzt nicht intensiv durchgeklickt und verglichen, aber ich war bei beiden Airlines sowohl hinten als auch vorne sehr zufrieden. Also nein: Vorne gibt es weder Sky Select noch das aktuelle Kinoprogramm und auch kein pornographisches Material (man weiß ja nicht, ob das hier für jemanden von Interesse ist :D)
 
S

schlangz

Guest
Mittlerweile gibt es doch auf fast allen Langstreckenflügen FlyNet, da kriegt man die Zeit schon schnell rum.
Ansonsten gönnt man sich kurz 2 Bier und nach dem folgenden Nickerchen von 4-6 Stunden ist die Zeit schon halbiert.

Kollege von mir nimmt immer eine Schlaftablette mit einem Bier und der schläft dann tatsächlich fast immer bis zur Landung komplett durch.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich habe mich jetzt nicht intensiv durchgeklickt und verglichen, aber ich war bei beiden Airlines sowohl hinten als auch vorne sehr zufrieden. Also nein:
Aber es wurde doch behauptet (in Beitrag Nr. 6), dass in Y die Filmauswahl schlecht sei ??? :confused:
 
A

Anonym38428

Guest
Das ändert aber wohl nichts daran dass man am Ende total kaputt ankommt.

Es kommt drauf an. Auf den Reisenden selbst. Auf die aktuelle Tagesverfassung. Auf ..

Die Strecke nach AKL runter hab ich in Eco (gut, Y+) prima rumbekommen und am wichtigsten: So gepennt das ich in NZ ohne den Hauch eines Jetlags ankam. Der Rückflug war dann das Gegenteil, im IFE nix neues zu sehen, nicht schlafen können, Essen auch nicht toll. Die letzten 12 Stunden bis London gingen einfach nicht rum.

Kurzum - Setz dich in den Flieger. Hab Spass. Geh positiv an das Ganze ran, das ist das Wichtigste.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich habe nichts gegen Langstreckenflüge, aber bin froh wenn ich am Zielort angekommen bin. Spätestens nach ca. 6h kann ich nicht mehr sitzen und werde unruhig.
Und dadurch das ich in der Economy Klasse nicht wirklich schlafen kann, Kämpfe ich mit dem Jetlag.

Jeder empfindet das ja anders.
Eine entscheidende Frage ist ja schon einmal, ob es ein Nachtflug ist oder nicht.

Ich zum Beispiel buche Langstrecke ausschließlich nur noch Non-Stop und Nacht, wenn irgendwie möglich.
Von und nach Asien klappt das eigentlich immer, von und nach USA oft nur auf einer Strecke.

Dann sollte man die Nacht vorher zuhause nicht unbedingt lange schlafen, also eher nach 4-5 Stunden einfach aufstehen.
Ein paar Gläschen schwerer Rotwein dann am Flughafen und dann steige ich zumindest schon mit 80% Bettschwere ins Flugzeug.
Der FB sage ich dann, dass ich kein Essen möchte, da ich im Flugzeug generell nichts esse, nehme noch 2, 3 Gläschen Rotwein, die Noise gecancelten Kopfhörer auf und verpasse meist schon den Start. Irgendwann wache ich dann auf (der natürliche Drang drückt dann meist), aber bis dahin ist oft bereits der halbe oder dreiviertel Flug schon rum.

Auf Tagflug ist es in der Tat schwieriger, schon alleine deswegen, weil die anderen Paxe viel aktiver sind und oft Geschammel machen.
Bei einem Nachtflug ist wenigstens meist nach dem ersten Essen Ruhe im Salon.
 
A

Anonym38428

Guest
Der FB sage ich dann, dass ich kein Essen möchte, da ich im Flugzeug generell nichts esse, nehme noch 2, 3 Gläschen Rotwein, die Noise gecancelten Kopfhörer auf und verpasse meist schon den Start.

2-3 Glas Wein vor dem Start ... oder wie man bei uns sagt: Dampfplauderer.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aber es wurde doch behauptet (in Beitrag Nr. 6), dass in Y die Filmauswahl schlecht sei ??? :confused:
Es wurde auch behauptet, dass das Essen mies ist. Mir schmeckts trotzdem meistens. Ist also immer alles subjektiv. Zumindest das IFE ist in C und F aber nicht wirklich anders (außer der meist größere Bildschirm, der dafür aber auch weiter weg ist).