Geringfügige Flugänderung Expedia.de UA-Flug

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Hi,

gestern Nacht truddelte eine E-Mail von expedia.de mit einer "Geringfügige Flugänderung" ein. Mit UA eigentlich nichst Neues - mal wieder ein Flug gestrichen.

Es geht um ein Routing IAH-LAS-IAH im Juli (FARE-Code LAA21AKN/UPDI). Der ursprüngliche Rückflug wurde gestichen und ein neuer eine gute Stunde später eingebucht. Da mir nun der Anschluß an die LH (getrenntes Ticket) etwas knapp wurde (<1 h), wollte ich gern lieber einen früheren Flug nehmen. Also Expedia.de angerufen... Der Hotline-Agent überraschte mich, dass nach seiner/Expedia's/UA's Auffassung eine geringfügige Flugänderung alles +/- 360 min umfasst. Er könne mich nicht kostenfrei umbuchen, sondern wollte 200 USD haben. Auf die Nachfrage, wo ich denn diese Regelung nachlesenkönnte - dies stände im Fare code, den AGB von Expedia oder den AGB von UA, wo genau könne er mir auch nicht sagen.

Ich habe mich bedankt, UA in D angerufen und der Agent hat mich ohne Rückfragen in 1 min auf den gewünschten Flug gebucht.

Hatte der Expedia-Mensch recht und UA nur auf Kulanz umgebucht? Ich finde zumindest nix dazu.


Der Aufruf der Bedingungen für den Flug liefert bei Expedia dies:

Von:Houston, Texas, USA (HOU-William P. Hobby)

Nach:Las Vegas, NV, USA (LAS-Alle Flughäfen)

Tarifbasiscode:SAA14AKN/UPDI


BOOKING CODES P
PFCS MAY VARY BY RTG

INDUSTRY FARE TYPE - SIP - INSTANT PURCHASE

FIRST TRAVEL - 3MAR15
FARE BY RULE FARE BY RULE TEXT BASE - 011/80K1/SAA14AKN UNLESS OTHERWISE SPECIFIED THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA AND MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA AND MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/ AREA 2/AREA 3 NOTE - FOR ITINERARIES SOLD OUTSIDE OF VE / AR - CREDIT CARDS ISSUED IN VE / AR ARE NOT ACCEPTED. ---------------------- EXTENSION OF TICKET VALIDITY PERMITTED UNDER GUIDELINES SET FORTH BY CARRIER. CONTACT CARRIER FOR DETAILS. FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST

Von:Las Vegas, NV, USA (LAS-Alle Flughäfen)

Nach:Houston, Texas, USA (HOU-William P. Hobby)

Tarifbasiscode:LAA21AKN/UPDI


BOOKING CODES P
PFCS MAY VARY BY RTG BOOKING CODES P PFCS MAY VARY BY RTG

INDUSTRY FARE TYPE - SIP - INSTANT PURCHASE
INDUSTRY FARE TYPE - SIP - INSTANT PURCHASE

FIRST TRAVEL - 3MAR15
FARE BY RULE FARE BY RULE TEXT BASE - 011/80K1/SAA14AKN UNLESS OTHERWISE SPECIFIED THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA AND MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA AND MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/ AREA 2/AREA 3 NOTE - FOR ITINERARIES SOLD OUTSIDE OF VE / AR - CREDIT CARDS ISSUED IN VE / AR ARE NOT ACCEPTED. ---------------------- EXTENSION OF TICKET VALIDITY PERMITTED UNDER GUIDELINES SET FORTH BY CARRIER. CONTACT CARRIER FOR DETAILS. FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST FIRST TRAVEL - 3MAR15 FARE BY RULE FARE BY RULE TEXT BASE - 011/80K1/LAA21AKN UNLESS OTHERWISE SPECIFIED THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - SALE IS RESTRICTED TO SPECIFIC AGENTS. TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA AND MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA/VENEZUELA AND MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/ AREA 2/AREA 3 NOTE - FOR ITINERARIES SOLD OUTSIDE OF VE / AR - CREDIT CARDS ISSUED IN VE / AR ARE NOT ACCEPTED. ---------------------- EXTENSION OF TICKET VALIDITY PERMITTED UNDER GUIDELINES SET FORTH BY CARRIER. CONTACT CARRIER FOR DETAILS. FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST OR - FARE BY RULE CATEGORY PROVISIONS EXIST
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die offizielle Schedule Change Policy der United für Reisebüros erlaubt es Reisebüros, kostenfreie Umbuchungen bei Schedule Changes nach folgenden Parametern vorzunehmen:

Schedule change is unacceptable to customer:
-New flight does not get customer to final destination within 2 hours of original arrival time –or-
-Any segment goes from a non- stop flight to a connection –or- -Schedule change results in a misconnect.

Bei weniger als 2 Stunden Differenz ist ein Waiver seitens United erforderlich, den es in der Regel auch gibt, sofern der Änderungswunsch nachvollziehbar ist und nicht nur wegen z.B. 15 Minuten Differenz geäußert wird.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Also hätte Expedia einfach nur bei United rückfragen müssen und ziemlich sicher eine Freigabe erhalten?!

Selbst schuld: wegen 11,zerquetschte Cashback - 5 € Expediagebühr dort gebucht. Nächste Mal dann wieder direkt bei UA...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Meine Erfahrung in vergleichbaren Fällen: Es hängt stark davon ab, wen man bei Expedia ans Telefon bekommt. Als ich letztens durch eine Flugzeitänderung unter die MCT in LAX gerutscht bin, wollte mich der erste Expedia-Agent unbedingt mit UA über LHR (statt wie gebucht mit LH über FRA) umbuchen, er hat dann angeblich noch mal bei UA nachgefragt, raus kam wieder ein Routing über LHR. Ich habe dann eine Woche später wieder angerufen, die Agentin schaute kurz in die UA Policy, was sie buchen und wie viele Buchungsklassen sie hochgehen darf, und fünf Minuten später war mein gewünschtes Routing im System (was sich bis zum Abflug in zwei Monaten eh noch ein paar mal ändern wird...).
Leider ist die direkte Buchung auf der UA-Website bei komplexeren Routings meist nicht so flexibel/ergiebig wie bei den OTAs.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, um eine Erfahrung bezüglich Flugzeitänderung expedia zu schildern.

-Korean Air Flug ZRH-ICN-ZRH über Expedia war gebucht
-2 Wochen später trifft eine Flugzeitänderung Rückflug (+45min) ein. Da uns der Flug sowieso nicht mehr passte (geänderte Reisepläne), wollte ich die Änderung als Grund für die kostenlose Storno nehmen.
-Zuerst habe ich Abends angerufen, worauf man mich auf die spezielle Flugzeitänderungshotline hinwies, welche von 9-18Uhr geöffnet hat.
- Am nächsten Morgen dort angerufen begann der eigentliche Marathon:
Der Mitarbeiter sagte mir, dass dies ein Minor Change wäre und sie können da nichts machen. Erst ab 4h. Auf mein Hinweis, dass wir am gleichen Tag noch eine Weiterreise haben und diese mit den der Flugplanänderung von 45min in Gefahr ist, begann er mir Informationen über das Umsteigen am Züricher Flughafen vorzulesen. Ich versuchte ihn mehrmals zu unterbrechen und bat schlussendlich nur um die Erstattung, da ich mit den neuen Flugzeiten nicht einverstanden bin.
Nach 15 Minuten kam er mit dem Vorschlag, die Airline anzurufen. Nachdem er 3 Nummern probierte und keine funktionierte, kam er auf die Idee, dass es wohl an den 0800 Nummer liegen müsse.
Er fragte mich, ob ich eine Nummer hätte! Ich gab ihm die Nummer von der Korean Air Homepage aus Frankreich (+33). Er rief dort an und sagte mir, es geht nicht. Als wir das Gespräch beenden wollten und ich darauf hinwies, dass ich dort noch mal selber anrufe, wurde er sichtlich nervös, was mich erst recht zu bewegte.
Bei Korean Air kam ich zu der gleichen Dame mit der auch mein Expedia Mitarbeiter sprach (sie kannte den Fall), sagte mir aber, dass sie dem Mitarbeiter die Nummer für Reisebüros in Zürich durchgegeben hatte, er diese aber gar nicht wollte.
Somit liess ich mir die Nummer von der Korean Air Reisebürohotline geben und rief dort direkt an. Frau Kim sagte mir, dass es kein Problem wäre, sie würden bei einer Flugplanänderung die kostenlose Stornierung anbieten, allerdings müsse die Anfrage von Expedia kommen.
Schlussendlich landete ich bei Expedia wieder beim gleichen Mitarbeiter und stellte ihn vor die vollendeten Tatsachen und wurde ziemlich deutlich. Danach liess er mich die Nummer von Zürich geben, rief dort an und in 10 Minuten war die Buchung kostenlos storniert.

Ich kann nicht verstehen, warum Expedia an der Hotline "Kundenservice Flugreisen" solch inkompetente Mitarbeiter einstellt, die sich um jeden Preis von der Arbeit drücken. Bis anhin dachte ich, dass Expedia noch zu den Seriösen gehört. Aber in Zukunft werde ich wirklich nur noch bei der Airline oder spezialisierten Reisebüros buchen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auf mein Hinweis, dass wir am gleichen Tag noch eine Weiterreise haben und diese mit den der Flugplanänderung von 45min in Gefahr ist, begann er mir Informationen über das Umsteigen am Züricher Flughafen vorzulesen.

Ich kann nicht verstehen, warum Expedia an der Hotline "Kundenservice Flugreisen" solch inkompetente Mitarbeiter einstellt, die sich um jeden Preis von der Arbeit drücken. .
Woher sollte der arme Kerl denn wissen, dass deine Aussage mit der Weiterreise eine (sorry) Lüge war? Er wollte Dir schlichtweg helfen und es ist unfair ihn deswegen als inkompetent zu bezeichnen.

Allerdings teile ich deine Schlussfolgerung, künftig nur noch bei Airlines oder guten Reisebüros zu buchen.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Woher sollte der arme Kerl denn wissen, dass deine Aussage mit der Weiterreise eine (sorry) Lüge war? Er wollte Dir schlichtweg helfen und es ist unfair ihn deswegen als inkompetent zu bezeichnen.

Inkompetent weil
1. er trotz meiner von Anfang an formulierten Forderung: Stornierung wegen Flugplanänderung erst nach mehrmaligem Nachhacken und den Standart Floskeln versuchte anzugehen
2. Keine korrekte Kontaktmöglichkeit der Fluggesellschaft kannte. Es handelt sich hier ja nicht um die normale Expedia Hotline sondern explizit um den "Kundendienst Flug". Da darf man erwarten, dass sie die direkte Durchwahl zu ihren Ansprechpartner kennen.
3. Mehrmals versuchte verschiedene Nummern von Korean Air anzurufen und erst nach meinem Hinweis, ob er dann die öffentliche 0800 anruft und es deshalb von seinem Firmentelefon nicht durchkommt auf die Idee kam, warum die Nummern alle nicht gehen.
4. Ich als Kunde ihm eine Durchwahl auf google suchen musste, welche nicht eine Spezialnummer "0800" war.
5. Er den Hinweis von der Korean Air Hotline bekam, auf die richtige Nummer für Reisebüros anzurufen und ihm diese auch durchgab. Er rief dort aber nicht an, sondern log mich an, dass es nicht geht, nur um weiteren Aufwand zu vermeiden.

Ich musste ihm den Weg ebnen und jeden einzelnen Schritt Spuren um dann doch nicht die korrekte Antwort zu erhalten.

Dass ich als Ausrede für eine Stornierung eine Weiterreise vorgaukelte hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun sondern war vielmehr nötig, damit er sich dem Problem überhaupt annahm.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Wir sind ja alles Lämmer hier und haben alle noch nie eine Geschichte zusammengedichtet, wenn mal der Flug verpasst wurde um doch noch umgebucht zu werden oder wenn es um andere Vorteile und/oder Kulanz Massnahmen ging.
Aber das ist ein anderes Thema...
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Im Prinzip könnte man auch offen sagen, ich habe was besseres gefunden und die Flugplanänderung kommt mir als Stornierungsgrund gelegen, aber man macht es nicht. Sehe ich mehr so in Richtung "Gesicht wahren" für beide Seiten, auch wenn beide wissen/ahnen, dass es vorgeschoben ist.

Aber als Hotlinemitarbeiter den Kunden bewusst hinhalten und belügen ist assi.