Über 30 Stunden Verspätung mit KLM - Entschädigung?

ANZEIGE

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
ANZEIGE
Seruvs


Ich wollte am 29.01.2015 mit einer KLM Flugverbindung von Berlin (TXL) nach Mombasa (MBA) befördert werden.
Diese Flugverbindung sollte ursprünglich am 29.01.15 18:20 Uhr in TXL starten und am
30.01.15 10:30 Uhr in MBA landen.


Die ursprüngliche Verbindung (laut Rechnung) war:
TXL 29.01. 18:20h -- AMS 29.01. 19:50h KL1830
AMS 29.01. 20:40h -- NBO 30.01. 07:00h KL4141
NBO 30.01. 09:30h -- MBA 30.01. 10:30h KQ604


Aufgrund wartens auf einen Zubringerflug hatte der 1.Flug KL1830 eine Verspätung von über 1h und
entgegen der Aussagen des Flugpersonals hat der Anschlussflug nicht gewarten und ich musste
auf den nächsten Flug am nächsten Tag warten.


Frage: Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?


KLM sagt:
"Wir bedauern sehr zu erfahren, dass Ihr Flug KL 1830 aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit verspätet war.
Laut unseren Aufzeichnungen war Flug KL 1830 um 1 Stunde und 20 Minuten verspätet.
Ihr Weiterflug nach Nairobi fand mit Flug KQ 117 statt, welcher ein Kenya Airways Flug war.
Gemäß dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes können wir nur für die Strecke,
die auch von KLM geflogen wurde, eine Entschädigung anbieten"




Meiner Meinung nach ist das nicht ganz korrekt da ich ein KLM ticket hatte und der Weiterflug nach Nairobi nur "ausgeführt von Kenia Airways" war. Auf dem in Berlin von KLM erstellten Ticket steht für den Weiterflug die Nummer KQ 117.
 

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Wer hat eigentlich die Hotelübernachtung und die Nebenkosten für die Nacht bezahlt?

KLM hat die Übernachtung in AMS gezahlt.

Das beste:
Der Neue Flug AMS-NBO am nächsten Tag hatte auch wiederum Verspätung (2h)
und somit habe ich auch hier den (neuen) Anschlussflug NBO-MBA um 22:30h verpasst.
Da das der letzte Flug des Tages war musste ich in NBO übernachten
und das hat auch KLM gezahlt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Seit wann wartet KLM in TXL auf einen Zubringerflug? Meinst Du damit die verspätete Ankunft der Maschine in TXL?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ggfs. Sollte dir sogar 2 mal die Entschädigung zustehen. Finde gerade aber nicht das alte Thema mit dem Urteil..
 

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Seit wann wartet KLM in TXL auf einen Zubringerflug? Meinst Du damit die verspätete Ankunft der Maschine in TXL?
Auf meine Nachfrage am Gate nach der Ankündigung einer 30minütigen Verspätung in TXL bekam ich vom KLM Personal die mündliche Auskunft man würde "noch auf eine Maschine warten" mehr kann ich dazu nicht sagen.
Als der Abflug eine weitere Stunde nach hinten geschoben wurde hieß es plötzlich "wetterbedingt".
In der Antwort von KLM auf meine Nachfrage heißt es
"dass Ihr Flug KL 1830 aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit verspätet war".

Den Grund für die Verspätung kann ich somit nicht genau benennen hat aber einen flexiblen charackter.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Auf meine Nachfrage am Gate nach der Ankündigung einer 30minütigen Verspätung in TXL bekam ich vom KLM Personal die mündliche Auskunft man würde "noch auf eine Maschine warten" mehr kann ich dazu nicht sagen.
Als der Abflug eine weitere Stunde nach hinten geschoben wurde hieß es plötzlich "wetterbedingt".
In der Antwort von KLM auf meine Nachfrage heißt es
"dass Ihr Flug KL 1830 aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit verspätet war".

Den Grund für die Verspätung kann ich somit nicht genau benennen hat aber einen flexiblen charackter.

Ich würde versuchen, den Anspruch bei KLM durchzusetzen. Die Airline ist verpflichtet, Dir gegenüber zu belegen, was die Ursache für die Verspätung war.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
grundsätzlich ist es bei KLM so, dass langstreckenflieger in AMS nicht auf verspätete zubringerflüge warten. deshalb ist es in einem solchen fall besser, sich bereits am abflugort (wo die verspätung initial zuschlägt) um eine umbuchung zu kümmern. bei mir war KLM sehr kooperativ. ich hatte dafür aber die KLM hotline angerufen und dort die umbuchung veranlasst - wurde sogar zweimal ohne mit der wimper zu zucken auf lufthansa umgebucht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Ist doch wurscht was der Grund war. KLM hat die Verspätung verursacht also muss KLM zahlen. 600 Euro. Nicht nachgeben, falls nötig eben über euclaim oder flightrights.

Es ist ja eben nicht egal. Wenn die Verspätung wetterbedingt war ist zu prüfen, ob die Airline ein Verschulden trift, oder nicht. Beim Technical kommt es sehr stark auf den Einzelfall an.
Bei solch unklaren Vorgaben kannst Du Euclaim und Flightright vergessen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
KLM hat die Übernachtung in AMS gezahlt.

Das beste:
Der Neue Flug AMS-NBO am nächsten Tag hatte auch wiederum Verspätung (2h)
und somit habe ich auch hier den (neuen) Anschlussflug NBO-MBA um 22:30h verpasst.
Da das der letzte Flug des Tages war musste ich in NBO übernachten
und das hat auch KLM gezahlt.

Das ist doch das perfekte Schuldeingeständnis. Wenn sie zu Assistance & Care nach EU261 verpflichtet sind (sonst hätten sie das ja nicht gemacht), sind sie auch (mal abgesehen von Wetter) zur Zahlung der Kompensation verpflichtet.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wieso zahlt KLM für die Verspätung von Kenia Airways?

Eventuell steht dir in der Tat 2x eine Entschädigung zu. 1x von KLM und 1x von Kenia Airways.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Wieso zahlt KLM für die Verspätung von Kenia Airways?

Der planmäßige Flug war ein Flug *operated by Kenia Airways*

AMS 29.01. 20:40h -- NBO 30.01. 07:00h KL4141
Diesen habe ich aufgrund der Verspätung des Fluges TXL - AMS verpasst und wurde umgebucht auf den nächsten Tag:

AMS 30.01. 10:20h -- NBO 30.01. 20:20h KQ1565
dieser Flug war dagegen operated by KLM also eine KLM Maschine
da auch diese Maschine 2h zu spät in NBO ankam und der letzte Flieger nach MBA weg war hat KLM nach der Übernachtung in AMS auch die Übernachtung in NBO gezahlt.

Das ticket von TXL nach MBA war ein KLM Ticket gekauft über Flug24

KLM verweigert soweit ich das verstanden haben die Entschädigungszahlung da der ursprünglich geplante und verpasste Flug ja ein Kenia Airways flug gewesen wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Ich habe das ganze nun an flightright gegeben.
Das Ergebnis werd ich hier posten.

Gruß
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Zum Zeitpunkt des ersten Posts wäre das schon beim Anwalt/flightright/Euclaim sonstwo gewesen, hätte es mich betroffen. 4 Monate zuschauen, hier Posten, nochmals 16 Monate zuwarten... was ist denn da in der Zwischenzeit gelaufen?
 

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Ich hab doch 2 Jahre (oder sogar 3?) Zeit...
Es gab in der Zwischenzeit keine Kommunikation mit KLM
nur halt die Absage damals...
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich staune ob dieser Ruhe und Gelassenheit
Ich auch.

Ich hab doch 2 Jahre (oder sogar 3?) Zeit...
Es gab in der Zwischenzeit keine Kommunikation mit KLM
nur halt die Absage damals...

Und direkt nach der Absage wäre meine Reaktion gewesen: Meint Ihr das im Ernst?
Dann bei erneuter Absage ab zum Anwalt.
Die haben Dir durch die Verspätung des allerersten Legs und dann die erneute Verspätung des zweiten Legs +/-30 Stunden Deines Lebens/Urlaubs geklaut, oder bei Geschäftsreise verpasste Termine eingebrockt. Abgesehen von dem Ärger.

Wenn durch die Ankunft am Endziel 30 Stunden später Kosten angefallen sind, die Du belegen kannst... Abgesagte/verschobene Safari, bezahlte aber wegen der Verspätung unmöglich zu nutzende Hotelzimmer... würd ich sogar versuchen das miteinzufordern.
 

maikel66

Neues Mitglied
21.05.2015
8
0
Bisher noch keine Reaktion seitens KLM.
Status bei Flightright: [h=3]Prüfung durch unsere Rechtsabteilung[/h]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wieso versuchst du es nicht bei der Schlichtungsstelle? Kostet dich nichts und so klar wie die Sache in deinem Fall ist würde ich persönlich nicht auf 25% der Kompensation verzichten wollen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wieso versuchst du es nicht bei der Schlichtungsstelle? Kostet dich nichts und so klar wie die Sache in deinem Fall ist würde ich persönlich nicht auf 25% der Kompensation verzichten wollen.

Ich habe das mal mit einem Wizzair Flug ex Finnland gemacht. Das ganze hat 2,5 Jahre gedauert, war aber letztlich erfolgreich. In Anbetracht der Zeit würde ich das das nächste Mal aber direkt an eine Eintreibefirma geben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Anbetracht der Zeit würde ich das das nächste Mal aber direkt an eine Eintreibefirma geben.

Hatte gerade einen Fall bei der Schlichtungsstelle. Easyjet hat im Vorfeld ewig geblockt, auch mit Anwalt. Der hat das dann bei der SÖP eingereicht und nach zwei Wochen war das Geld auf dem Konto. In einem anderen Fall hat Vueling bei einer chinesischen Freundin ewig geblockt und Ausreden gesucht. Das hab ich dann für sie bei der österreichischen Schlichtungsstelle eingereicht und auf einmal ging auch ganz schnell und das Geld wurde gezahlt. Kommt also immer drauf an. Daher erst zur Schlichtungsstelle, wenn das zu lange dauert kann man immer noch jemanden anders beauftragen. Wobei ich meine Fälle immer nurnoch sofort zu kexbox gebe, spart viel Stress wenn er sich darum kümmert und ihm scheint es Spaß zu machen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich staune ob dieser Ruhe und Gelassenheit
Gibt wichtigere/schönere Dinge, als sich einem nervigen Streit mit einer Airline hinzugeben. V.a. wenn die Entschädigung nicht grad unbedingt zur Bedeckung der CC gebraucht wird ;)
Die (zeitnahe) Übertragung an einen Dienstleister erscheint mir hierfür die beste Option.