Cathay Pacific, aktuell Chaos in HongKong?

ANZEIGE

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gestern hat meine Frau das Routing MNL-HKG-ZRH-QYG angetreten. Der Flug CX902 kam verspätet um 0:04 Uhr in HKG an,
CX383 startete verspätet um 2:44 Uhr, eigentlich genug Zeit (?), es gab eine kostenlose Hotelübernachtung.
Ich kennen noch keine Einzelheiten, verstehe es nicht.

Sie wurde umgebucht auf heute LH797 und LH46 nach Haj, Ankunft 7:45, super Flugzeiten, alles gut.
Falls Verspätung, nach Haj geht vormittags fast stündlich ein Flieger ab FRA.

Heute 5 h vor Abflug auf dem Flughafen angekommen, Cathay hat den Koffer verschlampt, Koffer "wech".
Lufthansa sagt: "Ohne Koffer können wir sie leider nicht mitnehmen". Der Koffer fand sich auch nicht mehr an.

Cathay sagt: " Tja, dann müssen sie noch eine Nacht in HongKong bleiben..."
Letztendlich hat sie doch noch einen Flug bekommen, 30 Minuten vor Abflug, CX255 nach LHR.
Landung morgen verspätet voraussichtlichum 6:32 Uhr. Flug BA976 nach Haj geht 78 Minuten später.
Laut Website benötigt man für den Transfer (T3-T1) 75 Minuten...
Der nächste Nonstop-Flug geht erst 10 Stunden später. Ich hoffe, wenigstens das bleibt meiner Frau erspart.

Anscheinend hat man bei Cathay keine Fluggastrechte. Und das wir heute von Zürich aus unseren
Pfingsturlaub im Schwarzwald antreten wollten, interessiert Cathay wahrscheinlich auch nicht.

VG Cnecky

PS: Übrigens darf man mit einem Rail&Fly-Ticket nach Zürich, ausgestellt von CPA, in der Schweiz € 49,- zahlen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kennen noch keine Einzelheiten, verstehe es nicht.
Und das wir heute von Zürich aus unseren
Pfingsturlaub im Schwarzwald antreten wollten, interessiert Cathay wahrscheinlich auch nicht.

Das in der ersten Wut Gepostete erspart auch uns die notwendigen Details um irgendetwas zu verstehen.
Und ich kenne CX auch so nicht, es sei denn es gäbe ein fortwährendes, ernsthaftes Problem am Airport, von dem wir dann aber alle schon gehört hätten.

Man hat meinen Koffer einige Male daran gehindert ohne mich zu Fliegen, aber nie umgekehrt.
Und nie hat mir so etwas zwei Gratisnächte in Hong Kong eingebracht, leider! Erstaunt mich schon.

Ebenso erstaunt mich, wie man mit Basis Hannover einen Schwarzwaldurlaub unbedingt von Zürich aus antreten muss.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Entschädigung wird es wohl keine geben, aber wenigstens hat CX ohne rumzuzicken sogar auf Fremdallianz umgebucht und Hotel besorgt.
Ich hatte auf CX 255 letztes Jahr mal drei Stunden Verspätung wegen Unwetter in HKG und bei Ankunft in LHR war die Umbuchung auf einen späteren Flug nach TXL samt Essensgutschein schon vorbereitet.
Insofern also einigermaßen ordentlicher Service seitens CX.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ziemlich wirrer Beitrag.
Ich verstehe kein Wort.
Warum kann LH einen nicht mitnehmen ohne Gepäck?
Ich fliege dauernd ohne Gepäck.

Cathay ist eigentlich immer ziemlich kulant bei Irops.
HKG ist ja oft genug Typhoon getroffen. Nach dem Sturm bekommt CX das eigentlich immer sehr flexibel hin.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist CX der richtige Ansprechpartner für die Verzögerung?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Man hat meinen Koffer einige Male daran gehindert ohne mich zu Fliegen, aber nie umgekehrt.

Ebenso erstaunt mich, wie man mit Basis Hannover einen Schwarzwaldurlaub unbedingt von Zürich aus antreten muss.
Ja, das mt dem Koffer kann ich so bestätigen.

Das mit dem Schwarzwaldurlaub find ich auch beeindrucken mit Basis Hannover UND (!) Zielflughafen Rotterdam. :no:
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ebenso erstaunt mich, wie man mit Basis Hannover einen Schwarzwaldurlaub unbedingt von Zürich aus antreten muss.
Weil es von unserem Quartier im Schwarzwald nur 50 km bis Zürich gewesen wären und der Flug inkl Rail&Fly mit € 620,- gebucht 6 h vor Abreise, sehr preiswert war.
Jetzt bin ich 700 km entfernt.

Herjeh, es werden wohl 12 Stunden in Londen werden. Cathay Plan 5.JPG

Ich habe keine Wut, mir tut nur meine Frau leid. Sicherlich soll das hier kein Mitleids-Thread werden! :D
Hauptsächlich interessiert mich natürlich, ob es ähnliche Erfahrungen mit CPA gibt.

Auch wenn es wirr klingt, so war es, ich verstehe es selbst nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
In London auf ne Maschine nach ZRH umbuchen lassen dürfte euer Problem "lösen"? Dann sollte deine Frau das probieren.

Ich hatte nur ein einziges Irrop Ereignis bei CX - das war Top. Bei Ankunft in HKG wurde ich schon empfangen, war umgebucht und musste nur noch eine Boardkarte am Transferdesk holen. Absolut Top!
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Nein, ich bin Zuhause geblieben, für 2 Tage lohnt sich die weite Fahrt nicht mehr.
Das Rail&Fly-Ticket ab Zürich ist verfallen, es gibt auch kein neues.

Aber wahrscheinlich ist der Koffer in Zürich...:D
 
A

Anonym38428

Guest
Wieso sollte das die Airline machen, wenn der Zielflughafen laut Ticket/Buchung eigentlich QYG ist? :confused:

Warum haben sie nach HAJ umgebucht? Bei Irrops hilft fragen - in beiderseitigem Interesse ist Raum für Lösungen. Der Pax will wohin, die Airline will das Problem "weg" haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Warum haben sie nach HAJ umgebucht? Bei Irrops hilft fragen - in beiderseitigem Interesse ist Raum für Lösungen. Der Pax will wohin, die Airline will das Problem "weg" haben.

Selbst die normalerweise so unflexible SQ hat mich mal von SIN-ZRH auf SIN-FRA umgebucht, weil SIN-ZRH überbucht war und ich viel lieber nach FRA geflogen wäre.
Everyone's a winner.
 
  • Like
Reaktionen: Nightcat