Umbuchung durch Airline - jetzt mit Zwischenlandung - Rechte?

ANZEIGE

jimmythebob

Neues Mitglied
28.03.2010
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nächsten Monat soll es mit Oman Air über Muscat nach Singapur gehen.

Ursprüngliche Buchung war: FRA-MCT-SIN und zurück.

Gestern erhielt ich eine Email, dass es eine "Flugzeitänderung" gab und der Flug MCT-SIN jetzt unter neuer Flugnummer 45 Minuten eher in MCT losgeht und über KUL gehen soll. Ankunft in SIN ist dann 1,5 std. nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit.

Der Rückflug geht jetzt auch SIN-KUL-MCT-FRA und geht bereits zwei Stunden früher los, als ursprünglich geplant.

Meine Frage, kann ich wegen der offensichtlichen Annullierung des Fluges MCT-SIN Rechte nach der EU-Fluggastverordnung geltend machen?
 

jimmythebob

Neues Mitglied
28.03.2010
2
0
Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, warum nicht? Die EU-VO dürfte dock anwendbar sein, da Abflug in EU, und der Flug MCT-SIN wurde gestrichen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was für Nachteile fallen Dir bei diesen Zwischenandungen an (abgesehen der 1.5/2h Zeitdifferenzen)? Wofür willst Du eine Entschädigung geltend machen?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, warum nicht? Die EU-VO dürfte dock anwendbar sein, da Abflug in EU, und der Flug MCT-SIN wurde gestrichen.

Die Anwendbarkeit der VO ist für jedes Segment gesondert zu prüfen.

Auf FRA MCT wäre sie anwendbar, auf MCT-SIN hingegen nicht.

Aber selbst wenn der Flug nach MCT unterbrochen worden wäre...


...dann wäre der ursprüngliche Flug zwar annulliert worden; allerdings hätte man dir eine Ersatzbeförderung angeboten, die es dir ermöglicht hätte, dein Endziel innerhalb von zwei Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunft zu erreichen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was für Nachteile fallen Dir bei diesen Zwischenandungen an (abgesehen der 1.5/2h Zeitdifferenzen)? Wofür willst Du eine Entschädigung geltend machen?

Was ist denn das für eine Frage? 90% der User hier sehnen sich doch geradezu nach Unregelmässigkeiten, um noch irgendwo was rausquetschen zu können.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Was ist denn das für eine Frage? 90% der User hier sehnen sich doch geradezu nach Unregelmässigkeiten, um noch irgendwo was rausquetschen zu können.

Ich sehe das eher bei 10% der User ... wenn überhaupt. Unregelmäßigkeiten möchte doch eigentlich niemand gerne. Für Irrops dann entsprechende Entschädigung - dagegen ist IMHO nichts zu sagen.