Ich habe meinen Reisepass verlegt und ihn hier wieder gefunden...

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
ANZEIGE
Foristen, ich suche meinen Reisepass. Eigentlich könnte ich leicht nen neuen beantragen, aber der aktuelle is 9.25 Jahre alt und hat einiges zu erzählen. Deshalb würde ich ihm gerne, bevor ich ihn in Rente schicke, noch a paar Stempel hinzufügen.

Deshalb die Frage: Habt ihr schon mal euren Reisepass verlegt und wo dann gefunden?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Schreibtisch, Reisegepäck, Couchtisch, Auto, Küche, Schrank, etc.

Selber schon einmal im Schrank beim Kofferpacken, am nächsten Morgen zwischen den Hemden entdeckt
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich würde den Verlust des Pass immer bei der Polizei melden, sofern man sich nicht absolut sicher ist, dass er zu Hause oder etwa in der Zweitwohnung liegt und man weiß dass dem Pass nichts passiert. Ist der Pass einmal als verloren/gestohlen gemeldet, ist es für das Dokument eh passé.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
... Zuletzt in einem Stapel Papierunterlagen, die der Kater vom Nachttisch befördert hat. Dafür hatte er sich dann doch ein Leckerli verdient (tierpädagogisch wahrscheinlich völlig falsch...)!
 
F

feb

Guest
Kürzlich habe ich - einen Tag vor einer RP/visumpflichtigen Langstrecke - entdeckt, dass der Reisepass nicht an seinem Stammplatz in meinem Schreibtisch liegt. Schweißausbruch. Gut, erst denken, dann suchen. Rest des Schreibtisches, dann den Cabin Trolley und die Laptoptasche, dann meine Kruschablage für alte Reiseunterlagen und alle relevanten Sakkos und und und durchsucht - erfolglos. Darauf habe ich mich hingesetzt, einen Kaffee getrunken und meine letzte Rückkunft als Film abgespult. Da kam es: In der Vordertasche meines Cabin Trolly befand sich bei der Heimkehr eine Handakte, die am nächsten Tag in die Registratur gehängt wurde. Akte gesucht und irgendwo zwischen Blatt xx und yy steckte der RP, den ich nach der Ankunftskontrolle etwas hektisch/ achtlos in die Vordertasche des Cabin Trolley - in realiter also versehentlich in die Handakte - gesteckt habe.

Man findet nicht durch SUCHEN, sondern eher durch NACHDENKEN.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sakko- oder Mantel-Innentasche (auch gerne in der Reinigung, die einem den Pass dann bei Abholung des Sakkos / Mantels wieder gibt).

Gerade etwas in der Reinigung?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Im Schrank ist mir auch schon passiert :D Reisepass in der Hand, Kleidung rausholen, da wird er mal eben auf der nächstbesten Ebene im Schrank abgelegt ohne darüber nachzudenken und dann die Tür zugemacht.
 

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
25
Einige Reiseguides haben hinten ein Klarsichtfach für Stadtkarten.
Beim durchwühlen der alten Reiseguides ist auf einmal ein verloren geglaubter Pass aufgetaucht. Hatte sich in der Stadtkarte versteckt :doh:
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ich hab ein recht spießiges Beutelchen (so groß, dass Bordkarten reinpassen). Dort drin sind immer die Pässe, Geldreserven und ein Stapel Karten für diverse Bonusprogramme sowie ne Notkreditkarte. Diesen Beutel hab ich immer in der Laptoptasche oder dem "Flightkit". Im Hotel wandert das dann in den Safe. Woanders ist der Pass nie!

Vorteil ist, dass man nur auf eine Sache aufpassen muss. Nachteil, dass man alles verliert wenn man eine Sache verliert :)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Vorteil ist, dass man nur auf eine Sache aufpassen muss. Nachteil, dass man alles verliert wenn man eine Sache verliert :)

Bei mir ist der Ausweis auch immer an der gleichen Stelle. Das macht es eben so schwierig zu finden, wenn er mal doch nicht mehr da ist. ;)

Meist, wenn es mal hektisch wird, eine Hand fehlt, um ihn richtig zu verstauen. Gefunden schon in einem Transportkarton, eine Woche, nachdem ich mit dem Karton durch eine Sicherheitskontrolle musste, in diversen Laptoptaschenfächern, Innentaschen in Mänteln, Handschuhfach und Einkaufstaschen.

Zum Glück nur im Schnitt einmal alle 2 Jahre.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
... Zuletzt in einem Stapel Papierunterlagen, die der Kater vom Nachttisch befördert hat. Dafür hatte er sich dann doch ein Leckerli verdient (tierpädagogisch wahrscheinlich völlig falsch...)!

Freut mich, wenn ich helfen konnte :D

Ich schau in solchen Fällen mal alle Fächer in meinen Trollies nach und rufe insbesondere auch die letzten Hotels an, ob die einen gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schang

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Deshalb die Frage: Habt ihr schon mal euren Reisepass verlegt und wo dann gefunden?

Marienborn. Es muss 1988 oder schon 1989 gewesen sein.

Mein Pass kam damals bei der Rückgabestelle einfach nicht an, auch nicht nach mehr als 2 Stunden. Die 3 Pässe der damals im Auto mitfahrenden Personen aber schon. Erst war die Vermutung, er wäre vom Band gefallen. Wie sich aber später rausstellte, wurde er an der Abgabestelle nicht richtig entgegen genommen und er wanderte wieder ins Handschuhfach. In der Nachschau vermute ich heute, dass er damals nicht richtig abgenommen wurde, weil jeder der Insassen im Auto sowohl grauen Bundespersonalausweis bzw. Behelfsausweis als auch Reisepass vorlegte. Ich bin mir sicher, wäre die DDR nicht zusammengebrochen, so würden sie dort heute noch nach dem Dokument suchen. Wiedergefunden haben wir ihn dann im Handschuhfach in Dreilinden. =;
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sonderflug mit LH HKT FRA weil BKK geschlossen war. Anreise, 5h vorgeschriebene CheckIn Zeit, Abflug 5:00Uhr morgens und beim Start bereits eingeschlafen und zum Frühstück wieder aufgewacht. Es war damals noch Y
Reisepass in der Hinterntasche der Jeans, im Flugzeug ausgestreut. Das Fehlen ist bei der Passkontrolle zur Einreise in die EU aufgefallen.
Transferschalter, ein MA von der Flugzeugreinigung brachte den Pass dann Gott sei Dank zu uns, laufen um den Anschluss noch zu erwischen, dabei hatte bei Ankunft am Gate das Boarding noch nichtmal angefangen.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Meine Fellkugel liebt rot. Wenn er den Pass erwischt wird er immer in der Schlafhöhle versteckt. Hatte schon öfters Erklärungsbedarf wegen den kleinen Löchern im Pass..
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Mir ist der Pass mal in einem Schrank hinter die Schubladen gefallen. Da die Schubladen recht voll waren, hat er sich irgendwie dahinter geschoben, als ich etwas neues rein gelegt hatte. Nach langer panischer Suche war mir zum Glück aufgefallen, dass die unterste Schublade etwas klemmte, so kam ich darauf den Schrank auseinander zu bauen. Hab da dann nicht nur den Reisepass gefunden... Seltsame Möbelkonstruktion, die so etwas erlaubt, seitdem kommen mir da keine wichtigen Dokumente mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn er jetzt weg ist, doof, aber ich halte mich sklavisch an ein "System":

Zu Hause: In einer bestimmten Schublade. IMMER.
Unterwegs: In meiner Laptoptasche, in einem bestimmten Fach. IMMER.
Ausser: Falls keine Laptoptasche in einer Umhängetasche IMMER.
Ausser: Falls keine Umhängetasche Innentasche Jacket/Jacke. IMMER.
Ausser: Falls kein Jacket/Jacke, Hosentasche vorne rechts. IMMER.

Und falls nicht zu Hause, vor Verlassen jeder Location/jedes Flugzeugs/Zugs prüfen ob noch da, wo er hingehört.. Grenzt wohl ein wenig an Zwangsverhalten, aber so weiss ich immer, wo er gerade ist (sein sollte).
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
.... Nach langer panischer Suche war mir zum Glück aufgefallen, dass die unterste Schublade etwas klemmte, so kam ich darauf den Schrank auseinander zu bauen.....


In einer langen und panischen Suchaktion hätte ich den Schrank vor Wut wohl eher auseinandergerissen.



Meinen Reisepass habe ich mal im eigenen Briefkasten wieder gefunden. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Zimmerdame. :)
 
F

feb

Guest
(...) Und falls nicht zu Hause, vor Verlassen jeder Location/jedes Flugzeugs/Zugs prüfen ob noch da, wo er hingehört.. Grenzt wohl ein wenig an Zwangsverhalten, aber so weiss ich immer, wo er gerade ist (sein sollte).

Neenee, sieht zwar nach Zwangsverhalten aus, ist aber mehr als sinnvoll!

Ich habe auch so einen Automatismus auf Reisen: BP und RP in der Brusttasche des Hemdes (manche moderne Hemden haben keine Brusttasche, sind daher NICHT reisefähig), VF- Karte im Geldbeutelkreditkartenfach in einer hinteren Hosentasche und IPhone in einer vorderen Hosentasche (da ist das Vibrieren immer detektierbar und zudem ganz nett:eek:).

Ja, dies führt eben bei jeder Station (zu Hause, Parkhaus, CI, Siko, Lounge in/out, Gate und zuletzt im Flugzeug) zu dem Automatismus: Kontrolle von Brusttasche, hintere und vordere Hosentasche durch abklopfen. Sieht doof aus, beruhigt aber.

Sakkotaschen versuche ich zu vermeiden, da ist mir das Risiko des Herausfallens zu groß, weil man den Sakko zu oft ablegt (Siko, Lounge...).
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Neenee, sieht zwar nach Zwangsverhalten aus, ist aber mehr als sinnvoll!

Ich habe auch so einen Automatismus auf Reisen: BP und RP in der Brusttasche des Hemdes (manche moderne Hemden haben keine Brusttasche, sind daher NICHT reisefähig), VF- Karte im Geldbeutelkreditkartenfach in einer hinteren Hosentasche und IPhone in einer vorderen Hosentasche (da ist das Vibrieren immer detektierbar und zudem ganz nett:eek:).

Ja, dies führt eben bei jeder Station (zu Hause, Parkhaus, CI, Siko, Lounge in/out, Gate und zuletzt im Flugzeug) zu dem Automatismus: Kontrolle von Brusttasche, hintere und vordere Hosentasche durch abklopfen. Sieht doof aus, beruhigt aber.

Sakkotaschen versuche ich zu vermeiden, da ist mir das Risiko des Herausfallens zu groß, weil man den Sakko zu oft ablegt (Siko, Lounge...).

Kommt mir ja sehr bekannt vor. Weiß aber nicht woher?
[emoji782][emoji782][emoji782]
Ah ja, genau, mache ich ja auch immer so.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk und feb