Automatische Umbuchung und Sitzplatzanzeige bei UA?

ANZEIGE

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht, nachdem ich mir mal die Buchungsnummer vom Reisebüro geben gelassen habe.

Folgende Flüge hatte ich über UA gebucht:
LUX-MUC --> Luxair LH2321
MUC-SFO --> UA8883, Codeshare LH
LAX-LIH --> UA297
KOA-SFO --> UA1263
SFO-EWR --> UA1523
JFK-FRA --> LH405
FRA-LUX --> Luxair LH6864

Wenn ich mich jetzt bei United mit der Buchungsnummer einlogge, kommt folgendes:
LUX-MUC --> Luxair LH2321
MUC-SFO --> UA8883, Codeshare LH
LAX-LIH --> UA1227 (737-800 statt 757-200)
KOA-SFO --> UA1263
SFO-EWR --> UA1608 (757-200 statt 737-900)
JFK-FRA --> LH405
FRA-LUX --> Luxair LH6864

Bei Lufthansa und LOT bekomme ich jeweils noch ein rotes und gelbes Fenster mit Warnungen angezeigt, dass einer oder mehrere meiner Flüge gestrichen wurden und es eine Planänderung gibt. Bei LOT steht sogar "Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden.", obwohl bei United fettgedruckt "Für diese Reservierung wurde ein Ticket ausgestellt, und die Reservierung wurde bestätigt." steht. Zusätzlich werden bei LH und LOT die Verbindungen LAX-LIH und SFO-EWR doppelt angezeigt, also die angeblich stornierte und die neu umgebuchte Verbindung stehen drin. Ohne Hinweise o.ä., ich kann also hier nicht erkennen welche Verbindung die aktuelle ist oder ob nicht sogar beide gebucht sind. Die Flugzeiten unterscheiden sich nicht maßgeblich, aber ich finde es schon komisch dass es einfach so umgebucht wurde. Muss ich noch irgendwas machen oder läuft das jetzt normal weiter und die Buchung ist i.O.?


Das nächste was mir merkwürdig vorkommt ist die Sitzplatreservierung bzw. die Anzeige. Bei United sehe ich eine Reservierung für MUC-SFO, LAX-LIH, KOA-SFO und SFO-EWR. Bei meiner Freundin ist es genauso, nur fehlt ihr die MUC-SFO. Bei LH sind die Sitzplätze soweit drin, allerdings stehen noch die beiden zusätzlichen und womöglich stornierten Verbindungen drin. Bei LOT sehe ich alle Sitzplatzreservierungen. An was liegt das denn, dass die Datenbasis nicht identisch ist? Kann ich mich auf die Sitzplatzreservierung bei LH oder LOT verlassen oder eher nicht?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das ist bei UA mehr oder weniger normal, mein Flug nach Hawaii hat sich innerhalb von zwei Monaten auch dreimal geändert. Aber eigentlich sollte Dich Dein Reisebüro darüber informieren.

Vereinfacht gesagt: Sitzplatzreservierungen auf UA-Metall gehen nur bei UA, Reservierungen für die LH-Flüge nur bei LH. Wenn Sitzplätze auch auf dem jeweils anderen Metall angezeigt werden, dient das nur der Info. Das muss weder stimmen noch aktuell sein.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Das mit dem Reisebüro war nur bedingt empfehlenswert. Habe jetzt 2 Wochen auf die Buchungsbestätigungsnummer gewartet und erst nach mehrmaligem anrufen und nachfragen eine Rückmeldung bekommen. Dann gab es noch etwas merkwürdige Beratung wegen einem Namenswechsel (Hochzeit) und der Spaß hat uns mal gut 150€ für 30 Minuten gekostet. Sehe jetzt bei UA erst den Original-Preis und der liegt doch etwas niedriger als im Reisebüro. Ich konnte online nicht buchen wegen Länderbeschränkungen, das ist aber wieder eine andere Sache... Jedenfalls habe ich von dort keine Rückmeldung über die Änderungen erhalten. Sollte ich jetzt noch ab und an die Augen aufhalten und mal reinschauen? Können die denn einfach so die Flüge umdisponieren? Bzw. welchen Spielraum in Sachen zeitlicher Verschiebung gibts da?

Ok, das mit den Sitzplätzen ist in sich schon stimmig, aber UA zeigt eben nur nicht alles an. Da kann ich mich also auf LOT und LH verlassen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich sollte Dich das Reisebüro immer über die Flugplanänderungen informieren. Wann die Info kommt, hängt etwas von der Größe des Reisebüros ab und wie umfangreich die Flugplanänderungen bei der United (und auch anderen Airlines) sind.

Bei uns im Reisebüro sind das bei einer der größeren Schedule Changes seitens United beispielsweise mal schnell eine dreistellige Zahl an Buchungen, die dann erst einmal (meist innerhalb eines Wochenendes) auf der Queue zur Bearbeitung landen. Wann genau und in welchem Umfang die Flugplanänderungen kommen, weiß man nie im Voraus, von daher ist die Bearbeitung auch nur schwer planbar und kann manchmal auch etwas dauern, da man das neben dem normalen Tagesgeschäft dann irgendwann eintakten muss.

Bei einer Direktbuchung bei der Airline übrigens auch - bei diversen Award-Buchungen direkt bei LH hat es manchmal mehr als einen Monat gedauert, bis die Info kam, wenn der Flug noch weit in der Zukunft liegt.

Was die Sitzplätze betrifft, so ist die Darstellung bei Codeshare-Flügen immer so eine Sache. United.com kannst Du für Flüge die von LH ausgeführt werden komplett vergessen, dort wird in der Regel kein einziger Sitzplatz angezeigt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Öfter reinschauen empfiehlt sich bei United.com ohnehin, da auch gerne mal das Fluggerät gewechselt wird und die Sitzplätze dann für die Tonne sein können. Ansonsten kannst Du versuchen, Dich bei checkmytrip.com anzumelden und den Flug dort mit dem LH-/Amadeus-Buchungscode zu speichern. Dann solltest Du (ohne Gewähr) bei Änderungen per Mail oder über die App informiert werden.

LH.com hat mit Sitzplatzreservierungen bei Flügen auf UA-Tickets generell Probleme (bei mir ging's bis vor zwei Wochen, jetzt bekomme ich trotz Business Class die Meldung, dass ich nicht reservieren/ändern kann). Wenn's Dir wichtig ist, würde ich bei LH anrufen.

Und wenn durch die Flugänderung Deine Reisepläne durcheinander kommen, hast Du Anspruch auf Umbuchung. Das kann das Reisebüro innerhalb der Vorgaben von United (max. ein paar Buchungsklassen rauf etc., das könnte rcs bei Bedarf sicher besser erklären) selbst machen, andernfalls ist UA da in der Regel auch recht kulant.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Und wenn durch die Flugänderung Deine Reisepläne durcheinander kommen, hast Du Anspruch auf Umbuchung. Das kann das Reisebüro innerhalb der Vorgaben von United (max. ein paar Buchungsklassen rauf etc., das könnte rcs bei Bedarf sicher besser erklären) selbst machen, andernfalls ist UA da in der Regel auch recht kulant.

Hmm sollte ich versuchen auf eine höherwertigere Buchungsklasse umzusteigen (bin aktuell P) um mehr Meilen zu bekommen? Aber dann muss ich vermutlich auch den Flug wechseln, oder?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Sofern eine höhere Buchungsklasse auf Deinen bisherigen Flügen frei ist, Deine jetztige Buchung eine Umbuchungsmöglichkeit hat und / oder keine Umbuchungsgebühren beinhaltet (was bei P eher unwahrscheinlich ist), brauchst Du nur die Tarifdifferenz zahlen und kannst auf Deinen Flügen bleiben.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ja ich darf nicht selbst umbuchen. Also einfach hinnehmen und hoffen, dass das Reisebüro sich meldet falls es mit den Tickets Probleme gibt.
Wie ist denn normalerweise der Ablauf bei einer reinen Flugbuchung im Reisebüro bzgl. Tickets usw.?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Hm ich habe vor ca. 2 Monaten gebucht und direkt überwiesen, Abflug 18.8.15. Auf Nachfrage habe ich jetzt mal den Buchungscode erhalten, dass ich bei United nach den Flügen schauen kann. Ich wurde bisher nicht über die Flugänderungen informiert und habe auch kein E-Ticket erhalten. Und nun? Mal nachfragen oder ist es aktuell noch zu früh mit 6 Wochen vor Abflug?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hm ich habe vor ca. 2 Monaten gebucht und direkt überwiesen, Abflug 18.8.15. Auf Nachfrage habe ich jetzt mal den Buchungscode erhalten, dass ich bei United nach den Flügen schauen kann. Ich wurde bisher nicht über die Flugänderungen informiert und habe auch kein E-Ticket erhalten. Und nun? Mal nachfragen oder ist es aktuell noch zu früh mit 6 Wochen vor Abflug?

Nee ist nicht zu früh... Würde mich auch jedenfall melden.
Wir haben alles wenige Tage nach Buchung bekommen.
Allerdings haben wir auch Hotel und andere Leistungen gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ich bekomm ja bei LH die etix-Nummer angezeigt, kann ich über die nicht einchecken und mir die Tickets dann selbst drucken?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ja ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass ich nochmal Post bekomme oder wenigstens ne Mail mit den Infos. Und dass ich auch über Umbuchungen von Flügen benachrichtigt werden.

Also mit der etix-Nummer kann ich auch an jedem Flughafen einchecken, oder? Das Ticket wurde ja über UA gebucht und die ersten Flüge gehen mit Luxair und LH. Sollte ich am besten Online einchecken oder?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Wie ist das denn mit der Einreise in die USA und dem ESTA. Das Reisebüro wollte das eigentlich erledigen, aber ich würde es nach den ganzen „Problemen“ lieber selbst machen – dann kann ich mich darauf verlassen. Benötige ich da noch irgendwelche zusätzliche Informationen vom Reisebüro? Ich kann das ja auch selbst auf der offiziellen Website eintüten, oder?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wenn das Reisebüro Dein ESTA macht, musst Du auch bezahlen. Also erst klären, ob das schon gemacht ist. Wenn nicht und wenn Du das dann selbst tun willst, ihnen erst den Auftrag "entziehen". Sonst zahlst Du doppelt.

Und da hier alle zurückhaltend sind: so wie das klingt, such Dir das nächste mal ein besseres Reisebüro!
u.A. hat rcs auch eines.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wie ist das denn mit der Einreise in die USA und dem ESTA. Das Reisebüro wollte das eigentlich erledigen, aber ich würde es nach den ganzen „Problemen“ lieber selbst machen – dann kann ich mich darauf verlassen. Benötige ich da noch irgendwelche zusätzliche Informationen vom Reisebüro? Ich kann das ja auch selbst auf der offiziellen Website eintüten, oder?

Ja mach es selbst. Ist eh easy.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
wenn das Reisebüro Dein ESTA macht, musst Du auch bezahlen. Also erst klären, ob das schon gemacht ist. Wenn nicht und wenn Du das dann selbst tun willst, ihnen erst den Auftrag "entziehen". Sonst zahlst Du doppelt.

Und da hier alle zurückhaltend sind: so wie das klingt, such Dir das nächste mal ein besseres Reisebüro!
u.A. hat rcs auch eines.

Ja, das war das letzte Mal dort ;)

Also ich habe meine Passdort noch nicht durchgegeben, von daher kann es noch nicht gemacht sein. Aber es wäre natürlich möglich, dass ich es schon bei der Rechnung gezahlt hab obwohl es nicht separat drauf stand. Würde mich zwar wundern, aber nunja.

Ich kann einfach jetzt 6 Wochen vorher schon auf die Website gehen und alles ausfüllen? Muss ich da noch irgendeine Verknüpfung mit den Flügen herstellen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Du kannst das einfach ausfüllen, es werden keine Ticketdaten abgefragt. Schau Dir die Seite und Erklärungen halt mal an.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Nochmal ne Frage:
Ich würde meinen Rückflug in der 747-8I gerne in der oberen BC wahrnehmen, hab aber bisher nur ne Reservierung unten. Leider kann ich bei LH die Plätze nicht mehr ändern, der Button wird nicht mehr angezeigt. Hat jemand nen Tipp bzw. ne andre Seite, über die ich die Änderung noch wahrnehmen kann?

Auf dem Hinflug sitze ich in der A340-600 in der Mitte und es wäre nur noch der Fensterplatz vor den Tragflächen (und direkt vor den Toiletten) frei - sollte ich in der Mitte bleiben oder aufs Fenster wechseln?



Edit:
Puh, jetzt scheint die Sitzplatzreservierung bei LH wieder zu funktionieren. Nur leider ist nichts vernünftiges mehr frei.

A340-600 (Bestuhlung BC Reihe 3-12) könnte ich noch auf 7AC oder 12AC wechseln. Reihe 7 ist direkt vor den Toiletten, Reihe 12 direkt vor der Premium Economy. Macht das Sinn oder sollte ich erstmal auf 5DG bleiben? Ist halt ein Tagflug und ohne Sicht aus dem Fenster – ärgerlich.
747-8I bin ich jetzt auf das Upper Deck gewechselt auf 87AC. Ist das zu nah an der Treppe bzw. den Toiletten (noch eine Reihe dazwischen) oder passt das? Ansonsten geh ich wieder eine Etage tiefer, da gibt es einige freie Fensterplätze.

Was würdet ihr empfehlen? Bzw. sind da manche Plätze noch geblockt für HON usw., die noch freigegeben werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Habe jetzt in der A340-600 auf 12HK gewechselt. Bei checkmytrip stehen die Sitzplätze noch als "unconfirmed", obwohl ich die Änderung schon vor 2 Tagen online über LH durchgeführt habe. Ist das normal oder sollte ich mal bei der Hotline nachfragen?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Habe jetzt in der A340-600 auf 12HK gewechselt. Bei checkmytrip stehen die Sitzplätze noch als "unconfirmed", obwohl ich die Änderung schon vor 2 Tagen online über LH durchgeführt habe. Ist das normal oder sollte ich mal bei der Hotline nachfragen?

Hat niemand ne Antwort? :(