Kann mir mal jemand erklären weshalb es so schwer ist ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
ANZEIGE
... Sitzplatzreservierungen in Kombination mit CodeShare-Flugnummern hinzubekommen.

Air Europe Flug unter Delta Flugnummer gebucht -> Keine Sitzplatzreservierung möglich - erst bei Online Checkin
KLM Flug unter Kenya Airways flugnummer gebucht -> Keine Sitzplatzreservierung möglich - erst bei Online Checkin
LAN Flug unter American Airways Flugnummer gebucht -> Keine Sitzplatzreservierung möglich - erst bei Online Checkin

Die Airlines müssen doch die Passagiere irgendwie in ihrem System drin haben - egal über welchen Kanal sie gebucht sind. Und dann sollte eine Sitzplatz-Vergabe doch kein Problem darstellen ...

... sollte man meinen ... in der heutigen Zeit ... bei den großen Allianzen :-(

Oder sind Code-Share-Passagiere technisch so schwierig zu handhaben, dass dieser Service nicht angeboten wird. :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist doch bei Lufthansa ähnlich. Ich hatte einen Lufthansaflug BOS-FRA als United Codeshare auf United Ticketstock gebucht, und konnte nur dank entsprechender Buchungsklasse einen normalen Sitz vorreservieren. Keine Chance, im Vorfeld einen Exitrow-Platz zu buchen - obwohl ich sogar bereit gewesen wäre, die 70€ dafür zu bezahlen.
Und beim Checkin bei United (da vorher noch ein Zubringer war) konnte ich auch keinen Sitzplatz ändern - weder mobil, noch am Flughafen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Auch nicht telefonisch bei der durchführenden Airline?
Hatte spätestens via Telefon immer einen Sitzplatz(Oneworld).
Vor kurzem AA Flüge mit BA Flug# auf AA-Seite problemlos Plätze reserviert.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
aber es muss doch einen grund geben, weshalb das technisch nicht möglich ist - scheint ja ein generelles problem zu sein.

die einzig plausible erklärung für mich ist, dass der operating carrier die passagiere des marketing carriers gar nicht kennt bis der flug unter airport-control geht. ansonsten müsste man den codeshare-passagieren doch sitze zuweisen können ...
 
A

Anonym38428

Guest
aber es muss doch einen grund geben, weshalb das technisch nicht möglich ist - scheint ja ein generelles problem zu sein.

die einzig plausible erklärung für mich ist, dass der operating carrier die passagiere des marketing carriers gar nicht kennt bis der flug unter airport-control geht. ansonsten müsste man den codeshare-passagieren doch sitze zuweisen können ...

Es ist alles eine Frage der technischen Umsetzung ... desto besser und enger die beteiligten Airlines zusammen arbeiten, desto eher geht es. Bei AF/KL/DL z.B. ist ziemlich egal unter welcher Nummer du auf welchem Carrier gebucht bist - es funktioniert einfach (auch inkl. ggf. kostenpflichtiger Sitze). Letztgenannte sind bei etlichen Kombinationen ein Problem, da entsprechend das EMD auf dem die Sitzreservierung abgerechnet wird interlinefähig sein muss, d.h. die ausführende Airline verkauft einen Sitzplatz, ohne selbst das Etix auszustellen. Kurzum, es geht. Es geht sogar recht viel, was nicht geht ist i.d.R. einfach schlecht implementiert, bzw. komerziellen Gründen in Kombination mit mieser Implementierung geschuldet.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Es ist alles eine Frage der technischen Umsetzung ... desto besser und enger die beteiligten Airlines zusammen arbeiten, desto eher geht es. Bei AF/KL/DL z.B. ist ziemlich egal unter welcher Nummer du auf welchem Carrier gebucht bist - es funktioniert einfach (auch inkl. ggf. kostenpflichtiger Sitze). Letztgenannte sind bei etlichen Kombinationen ein Problem, da entsprechend das EMD auf dem die Sitzreservierung abgerechnet wird interlinefähig sein muss, d.h. die ausführende Airline verkauft einen Sitzplatz, ohne selbst das Etix auszustellen. Kurzum, es geht. Es geht sogar recht viel, was nicht geht ist i.d.R. einfach schlecht implementiert, bzw. komerziellen Gründen in Kombination mit mieser Implementierung geschuldet.

wobei im aktuellen fall - jegliche sitzplätze (notausgang, economy comfort) für flying blue platinum kostenlos sind - sowohl auf KL als auch auf KQ flügen ... nur halt nicht buchbar wenn KL flug unter KQ flugnummer stattfindet :/ ganz schön bekloppt :doh:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Nein, das glaube ich nicht.
In Wirklichkeit ist es ein Buch mit sieben Siegeln, ein Hexenwerk, das letzte echte Geheimnis der Menschheit. Viel zu kompliziert um es in diesem Jahrtausend zu lösen.
 
A

Anonym38428

Guest
wobei im aktuellen fall - jegliche sitzplätze (notausgang, economy comfort) für flying blue platinum kostenlos sind - sowohl auf KL als auch auf KQ flügen ... nur halt nicht buchbar wenn KL flug unter KQ flugnummer stattfindet :/ ganz schön bekloppt :doh:

Warum es ausgerechnet bei 2 Airlines aus dem Flying Blue "Kernimperium" nicht klappt ... nun ... mangelnder Wille, mangelndes Bewusstsein, mangelndes sonstwas. Sie wollen nicht, sie können nicht, ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei den vorgenannten Beispielen ist manuell im GDS die Sitzplatzreservierung problemlos möglich. Geht nur teilweise nicht über den Standard-Weg mit grafischer Maske, somit im Self-Service i.d.R. nicht machbar.

Wieder mal ein perfektes Beispiel dafür, wie eben der Buchungsweg vielfach darüber entscheidet, ob manche Dinge einfach oder eben kompliziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
AA-Flug unter BA-Flugnummer gebucht und konnte ohne Probleme Sitzplätze reservieren.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In den meisten Fällen dürfte es sich einfach nur um die Implementierung handeln. Ein passendes Beispiel bei einem Versuch vor 2-3 Jahren. "LH Zubringer auf AC Nummer." Ging weder über LH, noch über AC. Über LO ging es komischerweise. Bei denen geht wohl ziemlich viel. Hätte ich das hier im Forum nicht aufgeschnappt, wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Edit: Und gerade auch ein ganz aktuelles Beispiel. LH Flug, LH Flugnummer, AV Ticketstock. Langstrecke plus Abbringer. LH läßt mich Sitze nur auf dem Abbringer reservieren. Bei OS (die mit dem Flug mal so gar nichts zu tun haben) kann ich für den Langstreckenflug reservieren, aber nicht für den Abbringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Bei AA vier BA- und zwei US-Flüge gebucht, alle Sitzplätze online bei BA und US problemlos reserviert.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
also flying blue platinum hotline konnte mir sitzplätze für AMS-NBO und NBO-AMS hinterlegen. facebook team hat in dem fall versagt :rolleyes:

als ich das gleiche problem mit delta ticket auf air europa hatte, kam ich telefonisch auch nicht weiter - das lag aber wahrscheinlich eher an der nicht vorhandenen kompetenz der air europa call center agentin ;)
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
AA/BA klappt i.d.R immer gut.
Problematisch wird es bei BA, sobald ein weiterer Partnercode dabei ist (z.B. IB, AY, LA ...). Dann kann man z.T. zwar den Sitz auswählen, dieser wird aber nicht bestätigt (nur im Ticketsystem sichtbar). Man wähnt sich im Glauben eines bestimmten Sitze und wird dann beim Einchecken von der tatsächlichen Platzwahl überrascht.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
CX-Flüge, die unter BA-Flugnummer gebucht sind, gehen auch eher gar nicht über die BA-Webseite.
Auch der Anruf bei CX bedurte erst länglicher Erklärungen und Nachfragen, bis man dann angeblich(?) den Sitzplatz einbuchen konnte.
Naja, in 3 Wochen werde ich sehen, ob ich den Sitzplatz wirklich bekommen werde :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.123
3.023
Z´Sdugärd
OK wir buchen immer über ein Reisebüro, da war eine Reservierung (beim Reisebüro) bisher IMMER möglich und erfolgreich. Gut ich beschränke mich immer nur mit "am Gang bitte".