Mehrkosten durch Änderung der Route, wer zahlt ?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
Leider wurde mein BA Flug wegen eines technischen Defekts gecancelt und "alle" Gäste wurden im Hotel in LHR untergebracht ...

Geplant war:
1. Tag LHR - MIA (6h für Shopping)
1. Tag MIA - LAX (Übernachtung)
2. Tag LAX - KOA ( Endziel)

mich hat man am selben Tag umgebucht auf

1. Tag LHR - SEA
1. Tag SEA KOA

Ich habe das Endziel somit 1 Tag früher erreicht als geplant und musste mir vor Ort noch ein Hotel buchen.

Das Hotel in LAX war eine Prepaid Rate somit war dies umsonst bezahlt.

Meine Frage, steht mir eine Entschädigung zu da mein Ablauf geändert wurde ?! Zumindest die nicht geplanten Hotelkosten für einen ungeplante frühe Ankunft und 1 Tag Mietwagen zusätzlich?

Ich kann dazu im Gesetzestext nichts finden, vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....musst du ja nicht so akzeptieren .....wenn du nach LAX willst, lass dich doch entsprechend buchen. Dein altes routing ist natürlich offensichtlich nicht möglich - aber du willst in LAX Zwischenstation machen - also lass dich - z.B. von SEA nach LAX buchen, um dann am geplanten Tag LAX KOA zu fliegen.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
War leider nicht möglich, da alles ausgebucht war. (First in Amerika)

Die einzige Option die ich noch hatte war die Nacht in London bleiben und somit dann alles ein Tag später... (Wobei ich hier gar nicht geprüft habe ob die Reiseklassen wie gewünscht ein Tag später Verfügbar wären)
Dies hätte mich jedoch auch die geplante Nacht in LAX gekostet und eine zusätzliche Nacht in LAX für den Tag später dann sozusagen.


Oder eine Nacht in SEA dann nach LAC aber da hätte ich den KOA Flug nicht mehr bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...dann flieg doch die kurze Strecke von SEA LAX eben in einer anderen Klasse .... Ansonsten ist sowieso die Frage, was für ein Ticket und ev. Status du hast. Dann bei BA einreichen. Bei normalem F Ticket sollte das sicherlcih kein Problem sein.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Geflogen bin ich ja schon, daher bringt ein anderes Routing nichts mehr ;-)

War in Business, Silber Status.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also angemessen wäre meiner Meinung nach die Übernahme der Kosten für die zusätzliche Hotelnacht - wärst Du in London geblieben und erst am nächsten Tag geflogen, hätten sie die ja auch bezahlt/bezahlen müssen. Bin zwar kein Jurist, denke aber, dass das durchaus unter die Versorgungsleistungen fallen könnte, auf die Du im Falle von Stornierung und Umbuchung Anspruch hast.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Einfacher wäre eine Anfrage an das Hotel. Uns hat das Hilton LAX nachdem wir in Washington gestrandet sind nachträglich eine Prepaid-Rate gutgeschrieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also das Hotel in LAX ist nochmal ein anderes Thema. Manche Hotels zeigen sich in solchen Fällen tatsächlich kulant und erlauben trotz Prepaid-Rate eine Erstattung oder Umbuchung auf ein anderes Datum (sollte man dort in absehbarer Zeit übernachten wollen).

Ändert aber nichts daran, dass die Airline meiner Meinung nach die durch die Ankunft einen Tag früher erforderliche zusätzliche Hotelnacht am Zielort zahlen müsste.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist der Weg über die Airline sicherlich deutlich steiniger.