Grenzkontrolle zw. Irland und Nordirland?

ANZEIGE

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
ANZEIGE
Ich plane mit dem Zug/Bus von Dublin nach Belfast und zurueck zu fahren. Gibt es dort irgendwelche Arten von Grenzkontrolle oder ist das Zug/Busticket evtl. nur in Verbindung mit einem Perso/Pass gueltig? Auf der Autobahn ist von der Grenze ja abgesehen von einem unscheinbaren Schild nichts zu merken.

Grund ist, dass ich fuer etwa eine Woche weder Reisepass noch Perso haben werde, und wollte wissen ob es dann bei diesem Grenzuebertritt zu Problem kommen koennte (die Common Travel Area gilt ja nur fuer Briten und Iren).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Irland ist auch kein Schengen-Partner, aus dem Grund das UK es auch nicht ist und es sonst Kontrollen geben müsste.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Grundsätzlich gibt es keine Passkontrollen. Allerdings führt zumindest die irische Polizei in der Grenzregion gelegentlich Passkontrollen durch. Selbst auch schon erlebt im Linienbus auf der Strecke Belfast-Dublin. Wie oft das tatsächlich Vorkommt weiß ich nicht.