Gepäck nicht in Brisbane angekommen

ANZEIGE

Joshua

Neues Mitglied
24.06.2015
6
0
ANZEIGE
Heute ist meine Tochter gehen 20 Uhr Ortszeit (12Uhr MESZ) in Brisbane angekommen - und steht nun ohne Gepäck da.:-(=
Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie nur Schalter des Flughafens und hat dort den Verlust angezeigt. Müsste sie das auch noch bei der Fluglinie machen?
Der Flug ging mit Qatar über Doha nach Kuala Lumpur und mit Malaysia Airlines weiter nach Brisbane. Welche Fluggesellschaft ist der richtige Ansprechpartner?

Meine Tochter ist nur noch bis Donnerstag früh morgens in Brisbane. Könnte man das Gepäck morgen Abend selbst am Flughafen abholen, wenn es mit der nächsten Maschine mitkommt? Malaysia Airlines schreibt auf der Homepage, dass man das Gepäck tracken könnte. Man müsste sich aber an einen Mitarbeiter der Fluglinie gewandt haben. Ich glaube, meine Tochter war nur am Lost & Found Schalter.
Baldige Antwort wäre prima
Joshua
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Letzte ausführende Airline ist verantwortlich. Am Flughafen gibt es einen Ground Handling Agent, der für diese Airline der Ansprechpartner in Sachen Gepäck ist. Bei dem hätte sie sich direkt melden sollen.
In Nachgang würde ich mich zumindest telefonisch bei beiden Airlines melden. Wichtig ist, dass man den Baggage Tag (den Abschnitt vom Gepäckaufkleber) hat, damit die Nummer im System gefunden werden kann.
Gepäck sollte auf dem nächsten Flug kommen und sollte eigentlich auch geliefert werden können (ins Hotel bzw. Privatadresse), das kann aber auch gerne nochmal ein bis zwei Tage extra dauern - bei schneller Weiterreise ist selber abholen besser.
Wenn sie vor Ankunft weiterreist, sollte die Airline auch zu einem anderen Flughafen umrouten können. Kommt allerdings auf das Netz an Verbindungen (eigene Flüge bzw. Partnerairlines oder auch Beförderung per Lkw) an.

Bei einer Buchung mit Qatar würde ich mir recht entspannt neue Dinge kaufen und die Quittungen bei Qatar einreichen. Wenn man es nicht komplett übertreibt, sollte es das Geld zurück geben.
 
  • Like
Reaktionen: Joshua