Codeshare check-in Verwirrung

ANZEIGE
Q

Quezaquotl

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich bin im Moment total verwirrt, wo und wie ich einchecken soll. Ich habe für kommenden Sonntag einen Flug bei ANA von Stuttgart nach Tokio gebucht. Zwischenstopp ist MUC. Der Flug STR-MUC wird von LH durchgeführt.

Nun kann ich bei ANA aber nicht online einchecken, eben weil der 1. Teil des Fluges von LH durchgeführt wird. Die ANA Webseite sagte mir, ich solle am Abflugtag direkt am Abflug-Flughafen einchecken.
Das wäre ja dann in STR bei LH, da heißt es aber, dass man nur in Ausnahmefällen mit Economyticket am Schalter einchecken kann :eek:

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Habe bei LH angerufen, dort sagte man mir, ich solle für den Flug STR-MUC auf der LH-Webseite einchecken und für den Flug MUC-Tokio auf der ANA Webseite. Auf dieser bekomme ich aber immer nur die gleiche Fehlermeldung (dass ich eben direkt am Flughafen einchecken soll). Beim ANA Kundenservice mag ich nicht anrufen, das ist eine britische Nummer.

Die Frau bei LH sagte, ich könnte versuchen, auch beim LH online Check-in bis Tokio durchzuchecken, sie war aber nicht sicher, ob das geht :eyeb:
Ich werde das am Samstag Abend versuchen.

Wenn das nicht klappt, muss ich dann meinen Koffer in MUC wieder in Empfang nehmen und bei ANA am Schalter nochmal von vorn einchecken?
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit sowas?

Ich bin gerade total verwirrt.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Queza
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Als Erstes am Samstag bei LH einchecken.

Das sollte klappen. Wenn wider Erwarten doch nicht, am So zum Gepäckschalter gehen und dort das Gepäck durchchecken lassen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Ich kenne es bei vielen Airlines so, dass wenn der OLCI (Online Check-In) nicht geht, man eben am Flughafen eincheckt, zuerst am Automaten probieren. Wenn das dann nicht geht, spuckt der einen Papierstreifen aus, dass man sich doch bitte zu einem Schalter begeben soll. Bei LH schon oft erlebt und auch von Kollegen in Kombination mit ANA gehört.

(Die Kombination ANA mit OLCI ab Deutschland ist wohl öfters etwas hakelig.)
 
Q

Quezaquotl

Guest
Deutschland Österreich
069-170776647 +43 (0)1 7956-7360*1

Ich habe diese Nummer so verstanden, dass das nur der Kontakt für den ANA Mileage Club ist (in dem ich nicht bin)
ANA Kontakt|ANA Deutschland

Die Customer Service Center Nummer ist nur eine britische.

Ich versuche, bei LH online bis Tokio durchzuchecken, und wenn das nicht geht, am Automaten. Wenn das auch nicht geht, am Schalter.
Vielen Dank für die Antworten!
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Hallo Queza,

du kannst bei Lufthansa erst 23 h vor Abflug einchecken, bis dahin bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen.
Schau mal hier, ob du deine Buchung einsehen kannst. Ist es der Fall, sollte auch der Online-Checkin problemlos möglich sein.

Wir konnten letzten Montag bei LH perfekt online einchecken: HAJ-FRA-PEK-MNL, direkt gebucht bei Air China.
ANA ist ebenso "Partner" wie Air China.
Gepäck wurde bis MNL durchgecheckt, ist allerdings erst heute angekommen. :)

Gruß Cnecky
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Ich kenne es bei vielen Airlines so, dass wenn der OLCI (Online Check-In) nicht geht, man eben am Flughafen eincheckt, zuerst am Automaten probieren. Wenn das dann nicht geht, spuckt der einen Papierstreifen aus, dass man sich doch bitte zu einem Schalter begeben soll. Bei LH schon oft erlebt und auch von Kollegen in Kombination mit ANA gehört.

(Die Kombination ANA mit OLCI ab Deutschland ist wohl öfters etwas hakelig.)

Gibt genügend Kombinationen bei denen der LH-Webcheckin komplett versagt. Wenn es nicht geht bekommen die am Checkinschalter in der Regel hin. Ärgerlich ist nur dass man si keinen frühzeitigen Zugriff auf die Sitzplatzauswahl hat.