22 Stunden Delay und totale Katastrophe

ANZEIGE

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
ANZEIGE
Hi zusammen,

Ich schreibe euch aus Tahiti, wo ich heute morgen um 7 Uhr Ortszeit statt gestern um 8.30 Uhr mit Air Tahiti Nui endlich gelandet bin.
Was am Abflugort NRT passiert ist, ist ein übles Debakel gewesen.

Ursprünglicher Abflug: 16:15 am 25.7.
wegen technischer Probleme verspätet, rollten wir nach knapp 2 Stunden zu einem Techniker, nach fast 4 Stunden mussten wir aussteigen und an einem Gate warten. 1 Stunde bis zur nächsten Info, dann nochmal 45 Minuten warten.
das Bodenpersonal stellte offenbar Japan Airlines, leider konnte fast niemand von denen Englisch. Infos kamen oft nur auf Japanisch, es gab nicht mal was zu trinken oder sonst irgendein Bestreben, uns zu helfen. Verlegt wurde der Flug auf 14 Uhr am nächsten Tag.
um 22:30 mussten wir sogar wieder ausreisen. Not departed im Pass inkl.
in der Zwischenzeit haben japanischen Damen zwei alleinreisende Kinder ohne Info an die Eltern in irgendein Hotel verfrachtet - die Medien hier sind deswegen enorm aufgebracht.
Es gab für die, die kein Zimmer fanden (quasi alle, weil es so extrem spät geworden war) einen Schlafsack und eine kkeine Tüte Chips. Toll, wenn am Airport alles zu hat.

Es gab am nächsten Morgen Voucher für Essen, aber die Strapazen, den komplett verlorenen Tag und dieses unfassbar unprofessionelle Krisenmanagement - kann man da irgendwie was machen? Ich hatte so einen Fall noch nie und kenn mich da gar nicht aus, zumal esnicht Europa und kein direkt gebuchter Flug von mir war...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Also die wahre totale Katastrophe ist das Wetter diese Woche in Deutschland: Unter 20 Grad, Regen, Sturm.
99% der Deutschen würden sofort mit dir tauschen, deshalb geniess deinen Aufenthalt dort trotz der Erlebnisse bei der Anreise.

Ob die EU 261/04 Verordnung auch in Frz.-Polynesien gilt, kann ich nur spekulieren. Ich tippe zwar auf "ja", aber das wissen vermutlich Andere hier im Forum besser. Das dann am Amtsgericht in Tokio oder Papeete durchzusetzen ist eine andere Sache; deswegen würde ich das an deiner Stelle mental ganz schnell ablegen und stattdessen die Südsee geniessen.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
moin,

ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Ich glaube man braucht schon sehr gute Nerven um so etwas auszuhalten.
Trotzdem denke ich auch, genieße noch die Sonne, hier haben wir 16 Grad und Regen. Gerne würde ich mit Dir tauschen.
Sich aber nach evtl. Schadensersatz zu erkundigen ist berechtigt und ich würde es auch versuchen. Was dann letztendlich dabei heraus kommt, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche Dir dabei aber viel Glück.

LG Bestgrandma
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Auch ich empfehle das Genießen des Urlaubs (am Ende noch Hochzeitsreise?) und die Aufbereitung des Schadens zu trennen.Sonst hast du gar nix mehr von deinem Urlaub.

Willkommen im vielfliegertreff.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und bestgrandma

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Hi zusammen,

Ich schreibe euch aus Tahiti, wo ich heute morgen um 7 Uhr Ortszeit statt gestern um 8.30 Uhr mit Air Tahiti Nui endlich gelandet bin.
Was am Abflugort NRT passiert ist, ist ein übles Debakel gewesen.

Genieß erstmal den Urlaub, eine Regressanforderung (wer auch immer dein Vertragspartner war) ist auch danach vom klimatisierten Büro noch möglich.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was ist das Erste, das man bei Ankunft nach 22stündiger Flugverspätung macht? Natürlich sich im VFT neu anzumelden und davon berichten.

Das finde ich Super!!!!!

Ist doch eine spannende Geschichte; da gab es früher hier schon Neuanmeldungen wegen einem Kratzer am Koffer oder wegen fehlender Erdnüsse bei der Bordmahlzeit.....
 

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
Was ist das Erste, das man bei Ankunft nach 22stündiger Flugverspätung macht? Natürlich sich im VFT neu anzumelden und davon berichten.

Woher willst du wissen, was ich hier wann als erstes tue??? Ich habe einen wunderschönen Tag verbracht und mich abends eben mal damit beschäftigt - ist das ein Verbrechen? Ich bin alleine unterwegs und kenne solche Geschehnisse nicht.

Und nein, Geseier nenn ich das hier nicht - die Einheimischen sind aufgebracht wegen der Bedeutung als Ferienregion, wenn sich sowas rumspricht etc.

also falls wer was weiß - evtl auch wegen EU - bitte melden. Solange ich vor Ort bin, kann ich mich bzw mein Gastvater hier auch bestimmt schneller und einfacher drum kümmern (war meine Hoffnung(y)(y)). Hat aber nichts mit Urlaub verderben zu tun, keine bange ;)
 

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
Was ist das Erste, das man bei Ankunft nach 22stündiger Flugverspätung macht? Natürlich sich im VFT neu anzumelden und davon berichten.

Woher willst du wissen, was ich hier wann als erstes tue??? Ich habe einen wunderschönen Tag verbracht und mich abends eben mal damit beschäftigt - ist das ein Verbrechen? Ich bin alleine unterwegs und kenne solche Geschehnisse nicht.

Und nein, Geseier nenn ich das hier nicht - die Einheimischen sind aufgebracht wegen der Bedeutung als Ferienregion, wenn sich sowas rumspricht etc.

also falls wer was weiß - evtl auch wegen EU - bitte melden. Solange ich vor Ort bin, kann ich mich bzw mein Gastvater hier auch bestimmt schneller und einfacher drum kümmern (war meine Hoffnung(y)(y)). Hat aber nichts mit Urlaub verderben zu tun, keine bange ;)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Also die wahre totale Katastrophe ist das Wetter diese Woche in Deutschland: Unter 20 Grad, Regen, Sturm.
99% der Deutschen würden sofort mit dir tauschen, deshalb geniess deinen Aufenthalt dort trotz der Erlebnisse bei der Anreise.

Ob die EU 261/04 Verordnung auch in Frz.-Polynesien gilt, kann ich nur spekulieren. Ich tippe zwar auf "ja", aber das wissen vermutlich Andere hier im Forum besser. Das dann am Amtsgericht in Tokio oder Papeete durchzusetzen ist eine andere Sache; deswegen würde ich das an deiner Stelle mental ganz schnell ablegen und stattdessen die Südsee geniessen.

Laut WIKI ist Französisch-Polynesien zwar französisches Überseegebiet (COM ), jedoch kein EU-Teil.
image.jpg

Daher wohl keine Chance auf Entschädigung.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Und nein, Geseier nenn ich das hier nicht - die Einheimischen sind aufgebracht wegen der Bedeutung als Ferienregion, wenn sich sowas rumspricht etc.

Und was haben die Geschehnisse in NRT mit Tahiti zu tun und "den Medien" sowie jetzt "den Einheimischen"? Dass das Passierte sehr unangenehm ist streitet niemand ab, nur finde ich halt solche Aussagen, dass "die Medien" sehr aufgebracht seien - das ist unnötig und lässt mich bei solchen Erlebnissen immer etwas ratlos zurück.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Man sieht bei solchen Ereignissen wie viel die EU-Regelungen in der Luftfahrt den Passagier vor Unheil schützen. Es wird ja viel über Europa geschimpft, aber nur wenige nehmen wahr, dass es etliche sinnvolle Regelungen gibt.

Machen kann man vermutlich nicht viel, mehr außer Kulanz ist da vermutlich nicht drinnen. Ich würde mich halt an die Airline wenden und den Fall schildern. Evtl. kannst du ja auf Tahiti in ein Büro der Airline gehen und versuchen mit jemand persönlich zu sprechen?

Japan ist ein wunderbares Land als Tourist. Nur sind die Japaner hilflos wenn mal was ordentlich schiefläuft und Dinge passieren die sie nicht kennen und worauf sie nicht vorbereitet sind. Selbständiges Organisieren und Entscheiden ist nicht gerade eine Stärke von denen da in der strengen Hierarchie und auch kulturell bedingt keiner eine Entscheidung treffen will für die er geradestehen muss... da beschränkt man sich lieber auf ausgiebiges entschuldigen und verbeugen. Und das Englisch-Problem ist nichts neues in Japan. Habe da auch vergangenes Jahr auf einen innerjapanischen Flug mit ANA festgestellt, dass am Provinzairport Miyazaki keinerlei englischsprachige Durchsage während meines ganzen Aufenthalts kam, nicht einmal beim Aufruf zum Boarding. Das ist mir nicht einmal im hintersten China passiert...

Ich würde auch eher den Urlaub im Paradies genießen als sich mit so einer unschönen Sache beschäftigen. Muss man wohl unter den Punkt "unangenehme Lebenserfahrungen" abhaken.
 

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
Und was haben die Geschehnisse in NRT mit Tahiti zu tun und "den Medien" sowie jetzt "den Einheimischen"? Dass das Passierte sehr unangenehm ist streitet niemand ab, nur finde ich halt solche Aussagen, dass "die Medien" sehr aufgebracht seien - das ist unnötig und lässt mich bei solchen Erlebnissen immer etwas ratlos zurück.

Na weil es mit Air Tahiti Nui passiert ist. Das Flagschiff für den hiesigen Tourismus neben AF.
Naja, du wirst die Medienlage und das Gerede der Leute sicher besser mitgekriegt haben als ich, mh? Unnötig? Ich habe meine Gastfamilie wirklich aufgebracht erlebt, viele haben hier drüber gesprochen. Ist doch wurscht, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht - es war hier halt so. Oder glaubst du mit nicht? Die haben hier halt Angst um ihren Ruf, auch als Honeymoon-Ziel.
Man macht sich halt Sorgem, dass sich das rumspricht etc.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich finds mal sehr schade für dich. Der ganze Vorfall. Die Crew hoffte wohl längere Zeit das ganze in den Griff zu bekommen und so gab es die Verspätung nur Scheibchenweise.
Als selbst in der Transportbranche wünsche ich mir meinen Fahrgästen im Störungsfall eine ungefähre Einschätzung geben zu können oder Alternativen vorschlagen zu können.

Als letztens Dächer und Bäume die Strecke blockierten blieb mir nur: unbestimmte Zeit verspätet; wer auf den Postbus oder Abholung mit dem Auto zurück greift tut dies auf eigene Gewähr.

Dass das Krisenmanagement keine Schubladenpläne hat ist ebenfalls sehr ärgerlich, gibt's hier aber auch.
Bei Streckenunterbrechungen bei Abzweigungen bzw wo mehrere Strecken zusammentreffen gibt es ebenfalls keinen Notfallplan und niemand weiß wo welche Züge für welche Strecken wenden.
Es staut sich einfach alles an und dann wird für jede Entscheidung das Vielfache an Zeit verschwendet.

Dennoch schönen Urlaub.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Die haben hier halt Angst um ihren Ruf, auch als Honeymoon-Ziel.
Man macht sich halt Sorgem, dass sich das rumspricht etc.

Du scheinst ja nicht gerade viel zu fliegen, sonst hättest Du solche Irregs schon ein paar mal häufiger erlebt und wärest jetzt etwas entspannter.... Also komm runter und genieße Deinen Urlaub.
 
P

pmeye

Guest
Der Begriff "totale Katastrophe" darf in diesem Forum nur für ernsthafte Vorkommnisse gebraucht werden, etwa wenn die Champagner-Auswahl im FCT nicht passt oder der HON nicht mit Namen angesprochen wird. Alles andere ist Kindergeburtstag! :doh:
 

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
Der Begriff "totale Katastrophe" darf in diesem Forum nur für ernsthafte Vorkommnisse gebraucht werden, etwa wenn die Champagner-Auswahl im FCT nicht passt oder der HON nicht mit Namen angesprochen wird. Alles andere ist Kindergeburtstag! :doh:

Super Forum. Was soll denn dieser Tonfall? Ich habe berichtet aus persönlicher Sicht (und als alleinreisende Frau ist eine spontane Nacht am Flughafen ohne Informationen und Support nun mal für mich und aus Kundenservicesicht eine Katastrophe) und habe um Rat gefragt.
Meine Fresse, springt ihr mit allen Newbies gleuch so um? Ohne irgendetwas Sinnvolles beizutragen einfach losmaulen und mich kleinreden? Vielleicht hab ich keine Dreitausend Flüge gehabt bisher, aber aber ich find das echt nicht fair...

Wieso seid ihr nicht still, wenn ihr nur zum Meckern in den Thread kommt?

Und was heißt "komm runter"? Ich habe doch nur die Lage vor einer Woche bei den Einheimischen wiedergegeben???

wen's interessiert: ATN hat rund 90 Euro Entschädigung angeboten für mich. Drauf ja noch die rund 30 Euro Verzehrgutschein in NRT. Sind 1/4 des Ticketpreises. Ist das in euren Augen akzeptabel? Ist ja wirklich selbst angebotene Kulanz ohne Zwang...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Da du den Begriff "totale Katastrophe" angewendet hast, hast Du die ironischen Beiträge provoziert.
Was Dir passiert ist, ist unschön, aber sicher keine Katastrophe. Der Abschuss der Malaysia Airlines Maschine war eine Katastrophe, das Verschwinden der MH Boeing ebenfalls. Die kürzlich berichteten Erlebnisse des hier einsitzenden Voristen frabkk (Triebwerksausfall auf einem, Bombendrohung und Sicherheitslandung auf einem weiteren Flug) waren sicher auch nicht angenehm.
Noch mal: Eine Nacht auf einem fremden Flughafen hängen zu bleiben (selbst auch schon erlebt) ist nicht schön, kommt aber in der Fliegerei tagtäglich vor. Eine Katastrophe ist es sicherlich nicht.
Ob die Entschädigungsleistung die man dir anbietet gut oder schlecht ist musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde sie akzeptieren.
 

FlyAway2704

Neues Mitglied
27.07.2015
10
0
FRA
Da du den Begriff "totale Katastrophe" angewendet hast, hast Du die ironischen Beiträge provoziert.
Was Dir passiert ist, ist unschön, aber sicher keine Katastrophe. Der Abschuss der Malaysia Airlines Maschine war eine Katastrophe, das Verschwinden der MH Boeing ebenfalls. Die kürzlich berichteten Erlebnisse des hier einsitzenden Voristen frabkk (Triebwerksausfall auf einem, Bombendrohung und Sicherheitslandung auf einem weiteren Flug) waren sicher auch nicht angenehm.
Noch mal: Eine Nacht auf einem fremden Flughafen hängen zu bleiben (selbst auch schon erlebt) ist nicht schön, kommt aber in der Fliegerei tagtäglich vor. Eine Katastrophe ist es sicherlich nicht.
Ob die Entschädigungsleistung die man dir anbietet gut oder schlecht ist musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde sie akzeptieren.

Ebenfalls nochmal: persönliche Berichte von Erlebnissen sind subjektiv. Damit und mit einem persönlichen Schreibstil kann man da rechnen ;) Als Frau nachts alleine irgendwo pennen mit seinem ganzen Kram ist halt einfach scheiße. Wenn msn auf sein Zeug aufpassen muß, ist schlecht mit schlafen....Und: Katastrophe war es aus Airline-/Kundenservicesicht. Wüsste da nicht, was es da NOCH schlechter zu machen geht. Also = Katastrophe. Natürlich ist das andere weitaus schlimmer, aber auf solche Dinge habe ich mich ja nicht bezogen.

Aber danke für deinen Rat. ATN ist ja - soweit ich weiß - in diesem Fall zu nichts verpflichtet und diese 90 Euro sind wirklich reine freiwillige Kompensationsleistungen, oder? Ich bin auch froh, dass es Geld ist und kein Fluggutschein oder so ;-)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die Airline hat die Kinder für die Sie die Aufsichtspflicht hatte einfach sofort in ein Hotel gebracht? Unglaublich! Die Eltern würden sicher benachrichtigt, vielleicht nicht sofort, aber wieso auch - die hätten sicher eh Handys.

Genauso wie sich jeder Wasser am Automaten kaufen kann und ein Hotel buchen kann am Airport...
 
  • Like
Reaktionen: buda01

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Geht es nicht insgesamt ein wenig netter, wenn jemand um Rat fragt?
Jeder erlebt Dinge anders und das sollte auch akzeptiert werden. Wenn einem so eine Situation dann zum x. Mal passiert, dann ist man natürlich auch entspannter, aber beim ersten Mal waren wahrscheinlich alle gestresster. Also - leben und leben lassen!

Ich hätte z.B. auch keine Lust gehabt mich mitten in der Nacht in Japan um ein Hotelzimmer zu bemühen. Die Airline hat es versemmelt und soll dann auch für ihre Passagiere sorgen.